Neue R9 290X Tri-X oc 8 Gb... Lüfter Schleifgeräusch

Susheur

Urgestein
Servus,

habe mir eine R9 290X Tri-X Oc 8Gb beim ZackZack geholt. Heute kam sie an, leider gibt es ein sehr nerviges Schleifgeräusch der Lüfter im Idle, außerdem ist ein leichtes Rattern zu hören. Das Schleifen betrifft alle 3 Lüfter, erst wenn man alle 3 anhält ist es weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Ersatzlüfter zu bekommen, sodass ich die Lüfter tauschen kann ? Die komplette Karte bei Alternate zu tauschen wird wahrscheinlich wieder ewig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es die gleiche Situation, jedoch nur ein Lüfter der leicht schleift, der Rest ist leise...
Kurze Frage, es war ja die Full Retail Version, was war bei dir im Lieferumfang ?
Gibt es von Sapphire eigentlich ein Bios Update bezüglich der aggressiven Lüftersteuerung ?
(Die Lüfter können ja manuell auf 10% runtergeregelt werden (600 RPM), trotzdem laufen die bei 38°C einfach stumpf mit 900 RPM weiter) --> Bei mir Unterschied zwischen extrem leise und hörbar
Zusätzlich laufen die schon mit 2000+ RPM bei gerade mal 67°C (und wärmer wird sie eben dadurch auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel und ne Treiber CD und so ein schreiben, müsste ich nochmal nachschauen. Die Lüfter steuere ich sowieso immer von Hand bzw mit Software. Aber dieses Schleifen ist selbst runtergeregelt deutlich raus zu hören, bin ein richtiger Glückspilz dass bei mir alle 3 dieses Problem haben :fresse:

Mit welchem Tool regelst du die Lüfter ? bei mir gehen minimal 20% im Afterburner oder im Catalyst Treiber.

Ich nehme Afterburner, der Regler geht zwar nur bis 20, aber die Lüfter drehen trotzdem langsamer, wenn du die Kurve im Graphen auf 10% legst ;)
Alternativ mit Trixx, da geht es auch

Hmm ok, dann gibt es wohl kein Mousepad mehr dazu :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen. Also ein Mousepad ist bei mir auch nicht dabei. will endlich leise Lüfter haben :heul:

Hallo zusammen,

Man könnte für die Lüftersteuerung natürlich auch unser eigens Tool TriXX verwenden ;) (siehe Signatur)

@Susheur:
ich kann Dir gern einen Satz Lüfter schicken, wobei es sehr seltsam ist, dass eine neue Karte schleifende Lüfter hat...

Beste Grüße
Alex

Die Garantie geht beim Lüftertausch aber nicht flöten ? Ich finde es nicht nur komisch sondern ziemlich ärgerlich, von einer neuen Karte erwarte ich dass die Lüfter funktionieren.

Ich auch. Eigentlich wäre mir es am liebsten, Du würdest die über Alternate reklamieren, denn es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, dass bei einer neuen Karte schon die Lüfter ersetzt werden müssen.

Das stimmt, nur wird das wohl wieder einige Zeit dauern. Außerdem fiept die Karte nicht und sie bleibt erstaunlich kühl, das kann bei einer Austauschkarte wieder anders sein. Gab Fälle da ging das Getausche solange bis ich gebraucht gekauft habe.

OK, dann schick mir bitte eine PM mit Deiner Adresse, ich schick Dir einen Satz Lüfter.
Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh