Neue Rechenbüchse, 1500-2000€

die tests werden mit relativ laschen ram oc/tuning gemacht.

das was du da siehst ist nicht der rede wert. man kann mit manuellem ram tuning sehr viel mehr rausholen. Besonders in Spielen, in denen Ram speed richtig was bringt wie SOTTR. Das ist aber was für leute die zeit und geduld mitbringen, eine gute cpu erwischen, ein brauchbares ram oc board haben und passende riegel.

nix für den 0815 user. selbst ich hab dazu kein nerv

wenn du max bums willst 7800x3d + 6000c30 oder 13700k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Geschwindigkeiten redet man da dann ungefähr, die Diskrepanz ist ja doch relativ groß in dem Test von 2k5lexi?
Das sind 4% Unterschied auf der CPU. Wenn du 140+ willst und mit 0815 Rams schon bei 300 FPS bist... komplett egal.
 
Das sind 4% Unterschied auf der CPU. Wenn du 140+ willst und mit 0815 Rams schon bei 300 FPS bist... komplett egal.
Ja da hast du recht, wir nähern uns dem Ziel. Wenn ich deinen Test also richtig Lese mit dem Performance Rating ist Overall (im Gaming) der 5800X3D nur ca. 13 Prozent langsamer als Intels Top CPU und 2 Prozent langsamer als die 100 Euro teurere Konfiguration mit DDR4 und 13600KF. Das finde ich schon beachtlich und noch dazu schneller als alle aktuellen non 3D CPUs von AMD. Wenn man dann noch bedenkt dass der 7800X3D mehr kostet als 5800X3D+Mainboard, bestärkt mich das nochmal in meiner Meinung. Ich hab mir auch nochmal Tests zum 13400F angeschaut und der liegt ohne RAM OC mehr als 20 Prozent unter dem 5800X3D und der kostet "nur" 15 Prozent mehr.

Was haltet ihr denn von dieser Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG
Festplatten: 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
CPU: Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
Ram: Corsair Vengeance RGB RS 32GB (2x16GB) DDR4-3200 Cl16
Cpu Kühler: Deepcool AK400 Zero Dark Plus
Netzteil: Be quiet Pure Power 12 M 850W
Grafikkarte: Je nach Preis 7900XT bzw 7900XTX mit einem guten Custome Design
Und der Vollständigkeit halber Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut.

Seht ihr da irgendwo ein Problem oder noch Verbesserungspotential?

Edit: Ich kaufe mir noch einen 120mm be quiet Pure Wing 2 PWM für die Rückseite vom Gehäuse, da nur 2 vorinstalliert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh