Neue Rechnerteile, eure Meinung ist gefragt

ThreeD

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir neue Einzelteile für meinen Rechner zu kaufen:

- Athlon X2 3800+, der ist sicher
- Thermalright SI-120 mit Papst 4412 F/2GLL, aber sehr teuer, reicht ein Artic Cooling Freezer 64 mit 5V auch?
- Gigabyte Geforce 7800 GTX oder Gigabyte Geforce 6600GT passiv, aber der Preis-/Leistungsunterschied ist schon groß, weiß nicht, wie zukunftssicher die 6600er ist (Auflösung 1280x1024)
- Asus A8N-SLI Premium oder Gigabyte GA-K8n-Pro SLI, beide passiv, gehen beide mit dem SI-120? Auf der Kompatibiliätsliste konnte ich das Gigabyte nicht finden. Die Graka kommt dem großen SI-120 nicht in die Quere?
- Western Digital 74GB WD740GD
- Speicher MDT 2x512 MB DDR-400, SS oder DS? Ist das wichtig? 1T bekomme ich damit auf jeden Fall hin, oder?

Mein jetziges Netzteil ist ein MR Fortron 350 Watt, das eigentlich gerade reichen müsste. Aber das hat einen 20-poligen ATX-Anschluss, das Board einen 24-poligen. Geht das trotzdem? Außerdem benötigt man auch noch einen 4-poligen 12 Volt Anschluss, hat das Netzteil diesen? Ich hab unter Anschlüsse nur den 20-poligen, einen P4-12V-Stecker und einen 6-poligen gefunden.

könnt ihr mir sagen, was passt, was nicht, was besser wäre?

MfG,
ThreeD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
- Der Artic Cooler wird mit 5V wohl etwas schlapp sein, der XP90(besonders die Kupfer Version)/120 ist schon angemessener
- Würd zu einer 7800GT greifen, etwas günstiger als die GTX und auch relativ zukunftssicher. Die 66gt macht keine 1280*1024 bei neuen Spielen
- Fürs Gigabyte musst dir nen Halter fürn Kühler kaufen, dann gehts auch. Wohl billger als des Asus.
- SS bedeutet Single Sided, DS Double Sided. Beim A64 lohnt sich schon nen SS zu kaufen, muss aber nicht sein. Bzw. kannst dir auch gleich 2 GB kaufen.
Wies mit 1T und Timings aussieht, hängt immer vom Modul und MoBo ab.
- Des mitm Netzteil könnte bei einer 7800 GTX knapp werden, aber sollte wohl noch gehn, auch was die Kabel betrifft. Man muss nur wissen, wie man des 20 Polige in den 24er vom MB reinmacht.

Willst Du übertaktern? Wenn nein,dann kannst Du den Ram+Board nehmen. :)

Die 7800GTX ist sicherlich bestens für die Zukunft gerüstet,da kommt die 6600GT nicht mit,schon gar nicht bei der Auflösung 1280*1024.

Neues Netzteil ist Pflicht,da CPU und GPU ordentlich Saft brauchen,hier ein Tagan 480Watt.

Was machst Du am meisten,mit dem neuen Rechner... Spielen oder Anwendungen?

Also erstmal danke für die Superschnellen Antworten:-)
Es schaut fast nach einer Geforce 7800GT aus:-)

Mit dem Rechner will ich sehr viel machen. Ich bin Informatiker und da macht man mal dieses, mal jenes. Grafik/Video/Programmierung/3D-Programmierung/Spielen;-) usw.

Also nen neues Netzteil will ich eigentlich vermeiden. Die 7800GT sollte doch eigentlich auch noch mit dem Netzteil von mir gehen, da dieses ja auch ein sehr gutes ist, für das ich auch ne Menge gezahlt habe.

Worauf ich halt auch Wert lege ist, dass es sehr leise ist! Ihr könnt mir ja mal Netzteilvorschläge unterbreiten, die wirklich leise sind, vergleichbar zu meinem jetzigen.

Meint ihr, der XP-120 tuts auch noch? Klar ist der auch sehr gut, aber der SI-120 ist halt noch besser. Hättet ihr andere Lüfteralternativen die wirklich leise sind, also knapp über 1 sone und auf jeden Fall unter 2?

MfG,
ThreeD

Edit: ach ja, wer nen günstigen online-händler kennt, bei dem man die ganzen Teile im Schnitt billig bekommt, da bin ich auch dankbar. Bisher ist ein Teil immer bei einem billig und der Rest teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich halt auch Wert lege ist, dass es sehr leise ist
Wenn es nicht am Kleingeld scheitern soll, suche Dir was passendes unter den Enermax Netzteilen aus. Habe ein coolergiant, selbst das wirst Du kaum hören.

hi..

als lüfter kannste auch einen thermaltake big typhoon nehmen.
hat in allen tests sehr gut abgeschnitten kostet ab 33€. nur der einbau ist etwas fummelig...und bei einem gigabyte-board gibst u.U probs mit der verschraubung der backplate.

wozu ein SLI? das Asus A8N-E mit nf4-ultra hat eine neue lüfterrevision ( gegenüber den aktiven SLI-boards) für die bridgekühlung... ist von der lautstärke besser als von MSI,DFI oder epox... ich meine sogar durchaus erträglich.

als grakaspartip.....

les mal hier....eine ATI X800XT pcie für 180€... hab ich selbst...überragende texturqualität besonders bei AA und AF....weine meiner 6800GT keine träne nach...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376

die WD Raptor ist ganz schön teuer. wie wäre es mit einer 250GB Samsung SATA II ?

dein netzteil kannste mit der heutigen grakageneration zu grabe tragen. viel zu schlapp.

bquiet, enermax,tagan...da solltest du dich mal umschauen ab 420Watt mit 120 er lüfter laufen die alle rel. leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh