Neue Roccat Vulcan 120 Aimo treibt mich in den Wahnsinn (Beleuchtung! Kein Onboard Memory?)

S

Surfer74

Guest
Moin

Heute kam meine neue Roccat Vulcan 120 Aimo an. Die Tastatur ist ansich geil und sieht auch phänomenal aus. Aber...

... die Beleuchtung treibt mich in den Wahnsinn, weil ich es nicht hinbekomme, der Tastatur dauerhaft meine gewünschte statische Farbe zuzuweisen. Das geht zwar mit der Roccat Swarm Software, aber auch nur wenn diese gestartet ist... d.h. bei Bootvorgang, Shutdown usw. verschwindet mein Wunschprofil, da scheinbar das ausgewählte Profil nicht auf dem Onboard Memory gespeichert wird. Kann wirklich kein Profil, selbst ein simples statisches einfarbiges, direkt auf der Tastatur gespeichert werden?

Auf der Tastatur sind irgendwie 4 Default Profile gespeichert, die man mit FN + F1/F2/F3/F4 auswählen kann wenn man Roccat Swarm nicht benutzt. Habe da jetzt das grüne statische gewählt, weil noch am besten... aber glücklich macht es mich nicht (möchte statisches Rot). Ist es irgendwie möglich, diese gespeicherten Profile dauerhaft zu ersetzen/modifizieren, so dass sie auch für den Boot/Shutdown bzw. ohne Swarm funktionieren? Weil die mit FN ausgewählten Profile (ohne Swarm!) merkt sich die Tastatur tatsächlich. Also zumindest das bleibt im Keyboard Mem erhalten...

Irgendwie ein wenig albern, das sowas Anno 2022 nicht geht. Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Swarm ist wie gesagt irgendwie keine Hilfe, denn sobald Swarm aus ist, bleiben nur die 4 Default Modi übrig...

Gruß,

Surfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft denn nach dem bootvorang die software nicht? die muss schon mitlaufen

Die Software ist nicht das Problem per se. Sie funktioniert, wenn sie gestartet ist. Wie erwähnt, scheint es aber keine Funktion zu geben, dass ein erstelltes Profil auf der Tastatur gespeichert wird, so dass es auch ohne Roccat Swarm (Boot + Shutdown Zeiten und auch Linux) funktioniert. Das Profil existiert nur in der Software, scheinbar keine Chance es auf die Tastatur Memory zu übertragen.

Ergo startet der PC mit einem der 4 hässlichen Default Profile... dann nochmal 10 Sekunden bis alle Sachen geladen sind, Swarm nimmt sich nochmal 5 Sekunden bis es dann das gewünschte Profil aktiviert wird... gleiches Spiel beim runterfahren, in dem Moment wo Win 11 beim Shutdown alle laufenden Programme beendet, geht Profil aus und eines der 4 Default Profile springt an.

Klar wird es Leute geben, die das nicht stört, aber mich nervt es tierisch. Vor allem auch, weil es scheinbar ebenfalls keine Option gibt, überhaupt keines der 4 Default Profile beim Start/Shutdown laufen zu lassen. PC geht immer an und eines der vier nicht gewünschten Default Profile (von denen 3 kompletter Augenkrebs sind) wird angehen... bis Win 11 gebootet ist und Roccat Swarm gestartet ist.

Finde ich grade richtig hirnrissig, meine alte Corsair K70 konnte schon vor 8 Jahren Profile auf dem Keyboard Ram abspeichern... so dass in jeder Lage immer das gewünschte Profil aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf reddit hat jemand eine "Lösung" gefunden. In der Tat können die Vulcan Keyboards die Default Modi im Onboard ram nicht verändern und somit das eigene Profil nicht fest in den onboard ram verankern... soweit so schlecht... allerdings hat jemand rausgefunden, dass man zumindest doch eine Festbeleuchtung der Tastatur "aufzwingen" kann... der Unterpunkt "Dauerbeleuchtung" in den RGB Settings wird nämlich im Cache beibehalten... also nicht "Benutzerdefiniert" oder eine der anderen Optionen wählen sondern "Dauerbeleuchtung". Der Cache scheint so klein zu sein, dass nur dieser spezielle Unterpunkt dort über einen Restart verweilen kann... komplexere Beleuchtungen mit Color Shifts usw. gehen nicht... aber ich wollte ja auch nur eine Dauerbeleuchtung.

Allerdings würde das aus dem Ram wieder komplett verschwinden, wenn man mit den FN Hotkeys eine der hardcodierten Beleuchtungen wählt. Dann müsste man die Beleuchtung wieder manuell in der Software auswählen.

Ein wenig peinlich, dass Roccat scheinbar die 50 Cent sparen musste am Ram. Der frei verfügbare Ram scheint im einstelligen KB Bereich zu sein. Das man seine eigenen Profile nicht fest auf der Tastatur selbst speichern kann ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht liest das hier jemand später, der ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung ist. Das der PC bei jedem Boot einen auf Discokugel macht bis Windows samt Roccat Software gestartet ist, war extrem nervig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie keinen onboard Speicher hat dann schick das Ding zurück, lol, warum so nen Aufriss wegen einer Tastatur machen.

Gibt genug 50€ "noname" RGB Boards die nicht mal Software benötigen und on the fly verändert werden können, aber Roccat meint alles besser zu wissen, und hat nicht einmal Garantie auf ihre Produkte (sondern geht da den einfachen Weg über die Gewährleistung).

Mein fnatic hat Software und Profile und speichert alles intern, die RK61 die aktuell im Schrank liegt kanns vollkommen ohne Software.

Hatte paar Mäuse von denen und die hatten Profile die auch alles gespeichert haben, dass es ihre Tastaturen nicht können wusste ich nicht mal, ist aber ein Armutszeugnis.

Eigentlich hast du Recht. Aber der Workaround funktioniert getestet sehr gut und ansonsten ist die Tastatur erste Sahne. Optisch ein Traum und die taktiken Low Profile Keys fühlen sich genau richtig an. Plus die Tastatur ist wohl mit am leichtesten zu reinigen... was ja wirklich ein wichtiger Punkt ist, wenn die fettigen Chips immer griffbereit rumliegen ;)

@Surfer74 Was kaufst du dir auch so nen Schrott?!
und wo hat die Vulcan 120 low profile keys? die hat nur halb-hohe schlechte Tastenkappen auf normal hohe Schalter.
Durch die Bank sind die Vulcan Mechas einfach nur Blender. Außen mit Optik glänzen wollen (was aber auch nur passiert, weil man Material bei den Tastenkappen eingespart hat, so hat man größere Zwischenräume und man sieht mehr Beleuchtung), aber Innen Grütze abliefern, und das zu einem Premium Preis.
Und Roccat hat die Floating-Keys nicht erfunden, es gibt hunderte Mechas ohne Gehäuse-Topping, die man leicht reinigen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh