Neue Ryzen-Modellnummern: Eine weitere Ziffer für mehr Übersicht

amd-ryzen-4000-mobile.jpg
Mit der nächsten Ryzen-Generation für Notebooks will AMD bei der Namensgebung, bzw. bei den Modellnummern aufräumen und klarer kommunizieren, welcher Prozessor und welche Technik zum Einsatz kommt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buchstabe und 3 zahlen reichen doch. Wieviel der prozui säuft ist den meisten doch egal.

Oh... das Marketing hat Langeweile.
Jetzt bitte noch regelmäßig ändern und schlecht dokumentieren, das hier ist ja fast noch verständlich.

:banana:

Produktbezeichnungen konnte AMD noch nie. :ROFLMAO: Und mal länger bei einem Schema bleiben schon gleich dreimal nicht.

Die 7 steht für das Modelljahr 2023... i see, die Quersumme der Jahreszahl... kann man machen. Kapiert bestimmt jeder sofort :lol:
Also spätestens 2032 wird das Namensschema wieder geändert. Wobei, solange hält AMD das ja eh nicht durch. Intel hats immerhin geschafft der Benamung jetzt schon 14 Jahre treu zu bleiben.

Wozu man die 3, 5, 7 und 9 überhaupt braucht (also Ryzen 5 5600X und Ryzen 9 5950X) hat sich mir bisher weder bei Intel noch bei AMD erschlossen. Es steckt doch schon in der Zahl und bei Grafikkarten braucht man auch keine RTX 3 3050 und eine RTX 9 3090.
Die Folie zeigt sogar, das nach dem neuen Schema die zweite Ziffer das eigentlich inkludiert. Fällt also weg? Also die extra Ziffer der bisherigen Namen?

Und es sind Amis. YYYY-MM-DD oder DD-MM-YYY geht da auch nicht, es muss die einzig mögliche logisch falsche Schreibweise MM-DD-YYYY sein :ROFLMAO:
Bitte Ziffer 2 und 3 vertauschen.
Ein x915 ist halt schlechter als ein x550, abgesehen davon das es wohl keine Zen1 Modelle mehr aus dem Produktionsjahr "7" geben wird.

Die Bedeutung von Feature-Isolation erschließt sich mir nicht.

Das das Modelljahr und die Zen-Generation angegeben wird, lässt vermuten das 2 Zen-Generationen innerhalb eines Jahres geben kann, oder die Zen-Generation über mehr als 1 Jahr gleich bleibt. Also könnte man Zen und Zen+ anhand des Produktionsjahres unterscheiden, obwohl es bei der Zen-Generation zusammengewürfelt wird? Andernfalls wäre Modelljahr und Zen-Generation ja wieder redundant.
Wen interessiert das Modelljahr?
Heisst also 2023er Zen5 wird 7x5x heissen. Wenn Zen6 erst 2025 kommen sollte, gehts direkt zu 9x6x? Sogesehen wäre es sogar noch logischer die Zen-Generation als erste Zahl zu nehmen.

Warum kann man nicht einfach <Zen-Generation><Marktsegment><Leistungsindikator>-<TDP-Kürzel> verwenden?
Der Zen5-12-Kerner wäre dann einfach ein 5900 und der Zen5-16-Kerner ein 5950... ah das hatten wir ja schonmal. Weil man...
Zen1 1000 genannt hat, Zen+ dann schon 2000, Zen2 dann 3000 genannt werden musste und noch dazu so dämlich war die Mobile-Zen2s mit 4000 zu beziffern, so das Zen3 dann gleich 5000 heissen musste.

Die 6000 überspringt man jetzt, weil... es mit der Nummerierung der Grafikkarten verwechselt werden könnte, oder weil man auf die Schnappsidee des Modelljahres kam? Oder weil man krampfhaft für irgendeine Erklärung gesucht hat, warum das jetzt nicht einfach 6000er sein können? Und was macht man dann 2024 Jahr? Oder werden die nächsten GPUs in "weiser Vorraussicht" dann gleich 8000er genannt *hust*.

Und das gilt "bisher" nur für die Mobil-CPUs. Ich befürchte AMD kriegts mal wieder hin und es bleibt bei "bisher" und die Desktop-CPUs kriegen wieder ein anderes Schema. :ROFLMAO:

AAAAAAHHHHHHH!!!! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut. ein 7915HX wäre schlechter als ein 7440HS....wer soll da durchblicken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heisst also 2023er Zen5 wird 7x5x heissen. Wenn Zen6 erst 2025 kommen sollte, gehts direkt zu 9x6x? Sogesehen wäre es sogar noch logischer die Zen-Generation als erste Zahl zu nehmen.
Nicht ganz. AMD hat gesagt das es nicht direkt Jahresbezogen ist sondern eher Fiskaljahr....sollte Zen5 Ende 2023 kommen könnte da schon die 8 anfangen.

Nicht gut. ein 7915HX wäre schlechter als ein 7440HS....wer soll da durchblicken?
Wie ich schon sagte, es wird wohl keinen Zen1 mit Modelljahr 7 mehr geben. Das wäre also theoretisch so richtig, wird aber wohl nicht vorkommen. Aber genau deswegen finde ich Modelljahr und Generation redundant, bzw zusammen unwichtig. Was interessiert es, ob eine CPU 7x5x oder 8x5x ist wenn doch eh beides Zen5 sind?

Nicht ganz. AMD hat gesagt das es nicht direkt Jahresbezogen ist sondern eher Fiskaljahr....sollte Zen5 Ende 2023 kommen könnte da schon die 8 anfangen.
Das machts jetzt nicht gerade besser. :d

Wieviel der prozui säuft ist den meisten doch egal.
Nö. Also vom Stromverbrauch her vielleicht durchaus. Aber die damit einhergehende Kühlleistung wird immer relevanter.

Also abgesehen davon, das es MIR auch vom Stromverbrauch her nichtmehr egal wäre, wenn das Ding 300W zieht, aber kühlen (vorallem leise) will ich das nicht müssen. Da kommt man dann schon in die Regionen, wo man allmählich wirklich zwingend Wakü braucht und darauf hab ich eigentlich auch keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich damit auseinandersetzt, die Tabelle auswendig lernt, dann kann man schon auf den ersten Blick sehen, welcher Prozessor, bzw. Architektur verbaut wurde. Ich hätte mir jetzt auch gewünscht, dass es Hinweise für die integrierte Grafik geben würde. Zumindest ein Schritt, neue Namensgebungen zu geben, um beschäftigt zu werden. Sonst wäre es ja langweilig :d

Wenn man sich damit auseinandersetzt, die Tabelle auswendig lernt, dann kann man schon auf den ersten Blick sehen, welcher Prozessor, bzw. Architektur verbaut wurde.
Bei einem sinnvollen (und verbraucherverständlichem/-freundlichem) Namensschema müsste man nicht erst eine Tabelle auswendig lernen um die Leistungsfähigkeit einer CPU anhand ihrer Bezeichnung einschätzen zu können. :d

Die meisten interessiert das doch gar nicht. Da gilt eher größere Nummer ist besser.

Ich sagte ja: AMD lernts einfach nichtmehr. :ROFLMAO:

Wie auch immer, aber was interessant ist, das Rembrandt die erste Ryzen CPU mit DDR5 Support war.

Bei einem sinnvollen (und verbraucherverständlichem/-freundlichem) Namensschema müsste man nicht erst eine Tabelle auswendig lernen um die Leistungsfähigkeit einer CPU anhand ihrer Bezeichnung einschätzen zu können. :d

Die meisten interessiert das doch gar nicht. Da gilt eher größere Nummer ist besser.
Ich sagte ja: AMD lernts einfach nichtmehr. :ROFLMAO:
Sehr wahrscheinlich. Vielleicht hätten Sie z.B. Ryzen 3/5/7/8/9 + S/M/L/XL/XXL nehmen können. Das versteht jeder :d

Ich verstehe die Entrüstung über die Änderung (auch wennes für mich logischer ist als die Namen von Intels Mobile CPUs mit Buchstaben und Zahlen gemischt) aber das neue System finde ich ganz gut. Damit gibt es wenigstens keine Ryzen 7 5600U und 5700U mehr, die sich namentlich so ähnlich sind, darunter aber gänzlich unterschiedliche Architekturen haben und der "tiefere" oft der "bessere" ist.

Aber ja, Architektur an dritter Stelle ist schon verbesserungswürdig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh