Neue Samsung SP1614C - sehr laut

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo folks!

Habe mir vor ca. 3 Tagen eine neue Samsung SP1614C gekauft.
Habe sie gleich mit einem Noiseblocker Festplattenenkoppler versehen und hängt nun in nem 5,25er Schacht.
Anfangs war die Platte wirklich unheimlich leise, Schwingungen waren/sind überhaupt nicht zu hören und auch das "Rattergeräusch" wenn auf die Platte zugegriffen wird war nicht zu hören.
Das war ungefähr den ersten Tag so. Hatte WinXP und alles draufgespielt und die Platte lief wunderbar. Dann hatte sich XP kurz aufgehangen weils nen Konflikt zwischen 21 Programmen gab und ich musste den PC ausschalten. Als der PC wieder hochgefahren war und auch schon während des Hochfahrens, hab ich gehört das nun deutliche Zugriffsgeräusche wie bei meiner alten Western Digital WD800 zu hören waren.
Die Geschwindigkeit blieb trotzdem gleich und Schwingungen waren auch keine zu hören, halt nur Zugriffsgeräusche.
Ich habe ScanDisk durchlaufen lassen aber es hat 0 fehlerhafte Sektoren gefunden oder dergleichen.

Nun wollt ich diejenigen fragen, die sich damit auskennen oder vielleicht selbst diese Platte besitzen, ist das normal bei der S-ATA Platte, das die immernoch so standard zugriffsgeräusche hat oder ist die Samsung wirklich fast unhörbar, auch von den Zugriffseräuschen her und meine Platte hat womöglich einen weg ??

Bin halt sehr verwundert über die Geräsche, weil viele sagen das die Platten wirklich extrem leise sind und anfangs es meine auch bei mir war. :-[

2ko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also, wenn die Platte auf einmal wesentlich lauter geworden ist, solltest du sofort deine Daten sichern und die Platte mit einem speziellen Tool (DFT von Hitachi z.B.) überpüfen.

CU
 
Kann Madnex nur zustimmen. Prüfe die Platte mal mit dem Diagnose-Programm des Herstellers. Müsste bei Samsung HUtil sein. ScanDisk ist bei Defekten meistens keine Hilfe.

Bitte die Datensicherung vorher nicht vergessen. ;)

SniperMK :coolblue:
 
lass mal ne gescheite defragmentierung drüber lauen - am besten mit O&O.

Das verbringt bei der Samsung ab und zu wunder :d
 
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die ganze Software so eine große Auswirkung auf die Lautstärke hat. Sorry, aber ich hab die Pladde auch schon seit ein paar Monaten und die is immer noch unhörbar. Da is mein Zalman 7000 Cu lauter! Meiner Meinung nach is mit der Pladde was nicht i.O.

Greetz

Stay_Tuned
 
Stay_Tuned schrieb:
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die ganze Software so eine große Auswirkung auf die Lautstärke hat. Sorry, aber ich hab die Pladde auch schon seit ein paar Monaten und die is immer noch unhörbar. Da is mein Zalman 7000 Cu lauter! Meiner Meinung nach is mit der Pladde was nicht i.O.

Greetz

Stay_Tuned

ich hab die gleiche nur ide und mit 80GB. Und das war nach nem XP crash bei mir auch so. O6O drüber laufen lassen und es war wieder ruhe.

Was auch noch sein kann is, das es vll. aus irgendeinem grund den AAM von "normal" auf "Fast" gestellt hat - dann wird sie lauter.
 
....^^^^, die Platte is als SATA schon von hause aus etwas lauter als die PATA....

... wie schon gesagt, auf jeden Fall alle Daten sichern und Platte gründlich testen mit DFT......

Gruss
Chris
 
Was auch noch sein kann is, das es vll. aus irgendeinem grund den AAM von "normal" auf "Fast" gestellt hat - dann wird sie lauter.

kann mir bitte jmd. erklären was es mit dem "AAM" auf sich hat ?
also ich hab =&= defrag pro 6.0 drüberlaufen lassen im name modus, is aber auch nich sehr besser geworden, soll ich vllt. nen anderen modus wählen ?
 
Teste die Platte doch erst mal mit einem Diagnose-Tool. Falls die Platte einen ernsthaften Schaden hat, kann ständiges defragmentieren durchaus das Aus für die Platte bedeuten (defragmentieren stresst die Platte)! Du würdest also gut daran tun, die Platte so wenig wie möglich zu belasten, solange nicht klar ist, ob die Platten nun einen (mechanischen) Schaden hat, oder ob nicht. Aber auf jeden Fall solltest du die wichtigsten Daten vorher sichern.
 
so hab mit dem hitachi feature tool das aam auf 128 gestellt, is jetzt wieder schön leise, fast wie vorher :banana: :banana:
HUtil geht bei mir nich, da es wol keine s-ata platten unterstützt, also zumindest hat es bei mir keine platte erkannt, naja egal, hauptsache die platte is wieder schön leise :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh