NEUE Samsung SSD 850 Evo 250GB Speicher schon belegt

Lyphz

Neuling
Guten Mittag liebe hardwareLUXX Community,

Mein Name ist Chris und ich habe mich heute dazu entschlossen mich hier zu registrieren, da ich am Verzweifeln mit meiner neuen SSD bin und nun auf Hilfe von außen hoffe..

Folgendes Problem besteht:
Ich habe mir die oben genannte Samsung 850 EVO 250GB SSD vor ein paar Tagen gekauft und mich heute dazu entschlossen, sie einzubauen und per Samsung Data Migration sowohl Win7 als auch ein paar Spiele (Overwatch & PUBG) von meiner alten HDD (WD Blue 500GB) zu kopieren. Da meine HDD mit mehr Speicher belegt war, als meine SSD zur Verfügung hatte, bat mich Samsung Data Migration Dateien auszuwählen, die dann von dem Klonvorgang ausgeschlossen werden. Dies wollte ich auch tun, jedoch machte mich die Meldung "Die ausgeschlossenen Mediendateien auf dem Quellträger (Also HDD) werden beim Start des Klonvorgangs gelöscht...". Ich hatte gerade keine externe Festplatte zur Verfügung und habe die Meldung so interpretiert, dass das Programm die ausgewählten Dateien von meiner HDD löschen würde, weshalb ich beschloss, einfach manuell diverse Anwendungen zu löschen, um Speicherplatz zu schaffen.

So, nun zum eigentlichen Problem:
Ich öffne also nachdem ich diverse Anwendungen gelöscht habe wieder Samsung Data Migration und aufeinmal sind von den 232,9 GB verfügbaren Speichers auf der SSD nurnoch 197 frei (siehe Anhang), obwohl ich nichts gemacht habe :confused: Dies führt wiederrrum dazu, dass mir SDM jetzt sagt, ich solle Platz auf der SSD schaffen, aber wie soll ich das denn anstellen, wenn ich noch nichts auf diesem Teil installiert habe? Ich sitze hier nun also schon seit 12 Uhr Mittags, wollte eigentlich nur "schnell" mein Betriebssystem und 2 Spiele übertragen, aber stattdessen bin ich nun am Verzweifeln.. kann mir jemand sagen, wie der Speicher bereits belegt sein kann und wie ich wieder die vollen 232 GB bekomme?

Liebe Grüße,
Chris

Anhänge

• SSD_Chaos.jpg
    SSD_Chaos.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf beiden Platten sind 198,1GiB belegt, wenn das eine das Original und das andere der Clone ist, passt dies doch genau. Bedenke das die Hersteller von HDDs und SSDs die Kapazität in Dezimaleinheiten angeben, die 250GB SSD also 2500*1000³ Bytes hat, aber Windows und viele Tool unter Windows mit Binäreinheiten rechnen, also auf Basis von 1024, die SSD hat also 232,9*1024³ = 250.074.470.810 Bytes, also sogar ein paar mehr als 250GB. Wenn Du diese wieder zurückbekommen willst, musst Du die Daten wieder löschen, damit die SSD wieder leer ist, aber dann nutzt sie nicht.

Vergiss aber mal Magician und dessen Empfehlungen, die SSD ist noch nicht zu voll, es reicht wenn 10 bis 15% frei bleiben. Lass auch die Finger von dessen OS Optimierungen, die sind unnütz bis Verschlimmbersserungen. Nutze die SSD wie sie ist und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh