Neue Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 ist in einer Endlosschleife

maneater

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir eine Samsung 960 Evo geholt und kann Win 10 nicht installieren.

Leider habe ich mit den SSD's noch nicht so die Erfahrung, kann es sein das ich da etwas im Bio´s umstellen muß?

Im Bio´s wird die Platte erkannt wenn ich dann von meiner CD´s das BS laden will bekomme ich nur eine Bluescreen mir der Meldung ACPI Bios Error.
Danach lande ich in einer Endlosschleife es wird immer neugestartet bis es mit einem Bluescreen mit dem oben genannten Fehler endet.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat jemand das gleiche schon gehabt?

Mein Mainboard ist das MSI X299 GAMING PRO CARBON an dem Board kann es nicht liegen das lief vorher ohne Probleme mit einer Sata Platte.
Auch das aktuelle Bios 7A95v15 ist installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du SATA Platte noch greifbar ist kannst du ja nen schnellen gegentest machen.
Welches OS willst du denn installieren?
ggf. vielleicht auch mal ein älteres UEFI flashen, neuer heißt nicht zwingend fehlerfrei.

Wenn du SATA Platte noch greifbar ist kannst du ja nen schnellen gegentest machen.
Welches OS willst du denn installieren?
ggf. vielleicht auch mal ein älteres UEFI flashen, neuer heißt nicht zwingend fehlerfrei.

Hi, ich wollte Win 10 installieren, ja die alte Platte ist noch da die kann ich anschließen.
Stimmt ist erstmal eine gute Idee im laufenden System gucken ob die SSD erkannt wird da könnte ich die auch schon mal formatieren.
Wenigstens überhaupt einmal Zugriff dadrauf.

Die große Frage ist nur mit welchen älteren UEFI mal an die Platte kommt ich glaube es gibt da 5-6 Versionen mittlerweile.

Die M.2 SSD würde ich nicht formatieren, sondern mit Diskpart und dem Befehl "Clean" leer machen.
Der Fehler beim installieren scheint mir nicht zwingend von der Samsung 960 zu kommen. Mach Dir mal mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win10 USB-Installation Stick. Vielleicht ist die DVD eine der ersten Stunde und kommt mit dem neuen Board nicht klar.....

Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSD würde ich nicht formatieren, sondern mit Diskpart und dem Befehl "Clean" leer machen.
Der Fehler beim installieren scheint mir nicht zwingend von der Samsung 960 zu kommen. Mach Dir mal mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win10 USB-Installation Stick. Vielleicht ist die DVD eine der ersten Stunde und kommt mit dem neuen Board nicht klar.....

Ich habe die Samsung 960 ans Laufen gebracht!
Es war aber ein schwerer Kampf. ;-)
Es ist schwer zu sagen was es jetzt war, es war wohl etwas von allem. Ich habe eine ältere Bio´s Version install. und über Win10 USB-Installation Stick install.
Stimmt die CD war eine der ersten Versionen von Win 10. auf dem Stick habe ich dann WIn 10 1709 gepackt.
Beim Neustart nach der install. kam noch ein Bluescreen, warum auch immer aber danach lief dann alles.
Gott sei Dank! ;-)

Ich danke euch für eure Hilfe...:-)
Verstehe zwar nicht warum das neuste Bio´s nicht geht aber was soll es Hauptsache es läuft.

Übrigen das Bios hat nichts mit Bio zu tun da bekommt man ja Augenkrebs bei deinen Bio´s :shot:

hattest du die CD auch ím UEFI Modus gestartet ?
die normale SATA SDD läuft im AHCI oder IDE Mode, die 960 ist eine PCIe SSD mit NVMe Protokoll, es kann sein das die CD das in IDE Modus nicht richtig geladen hat,

Okay das kann ich ja nicht verantworten das noch jemand Augenkrebs bekommt. :bigok:

Ich hatte als ich das erste Mal das System zusammengebaut hatte ich noch meine alte Sata SDD verwendet.
Da habe ich das Win 10 1607 von CD install. zu der Zeit war auch noch das Release Bios 7A95v10 drauf damit lief auch alles.
Dann hatte ich mir die Samsung bestellt und vor dem Einbau das Bios 7A95v15 geflasht.
Danach habe ich die neue Platte eingebaut und wieder meine mit dem ISO Win 10 1607 verwendet um das System neu aufsetzen.

Mit dem Resultat: siehe Post 1

Ach so damals hatte ich direkt im Bios den AHCI Modus aktiviert und auch den Win 10 Modus und den Win 7 deaktiviert.

was ich meine ist das die Win Disk im Bios zum booten 2x auftauchen müsste, einmal mit dem Vermerk UEFI oder EFI, da kann es ein das es mit der 960 eine Problem gibt wenn man die Disk ohne UEFI nimmt,
weil die dann im MBR Mode startet u. nicht im GPT,
nicht das das NVMe Protokoll nicht mit dem MBR Mode funktioniert u. daher deine Probleme kamen.

denn eigentlich sollte jede Win10 Disk die 960 problemlos starten, u. beim Intel X299 sollte es auch kein Board geben die damit nicht klar kommen.

Das NVMe Protokoll hat mit MBR oder GPT erstmal nichts zu tun, was die beiden aber verbindet ist der UEFI oder CSM Modus. Oft bieten die UEFI nur im UEFI Modus überhaupt eine NVMe Unterstützung und im UEFI Modus muss das Systemlaufwerk nach GPT partitioniert sein, damit davon gebootet werden kann.

Also ich hatte nur den UEFI Modus aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh