Neue SAN muss her

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hi Leute,

momentan hab ich 'ne DS400 SAN im Einsatz mit 12x 118GB Festplatten im RAID5-Verbund im Einsatz. Das gesamte System ist jetzt 10 Jahre alt und teu-teu-teu, bisher alles wunderbar. Aber nach solch einer langen Zeit mache ich mir Sorgen wegen den Platten.

Daher überlege ich mir nun, ob ich meinen kompletten Festplattensatz austausche und mir neue Platten kaufe, oder ob ich in diesem Zuge eine komplette neue SAN zulege. Dann würde sich natürlich die Frage stellen, WELCHE? Die DS4500 ist ja auch schon veraltet wie ich gesehen habe, der Nachfolger ist die DS3500. Evtl. könnte ich so eine gebraucht kaufen.

Was für 'ne Meinung habt ihr dazu? Ich hab mir auch überlegt, ob es evtl. schon SSD-Platten als SAN-Lösung gibt, aber ich konnte dazu keine passenden Produkte finden.

Bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar.

Grüße,
Sloop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesen EinstiegsSANs macht man mit kaum einem Hersteller wirklich was falsch. Letzlich entscheiden deine Anforderungen, Vorlieben und der Geldbeuten. Und zwar idealerweise in dieser Reihenfolge.

SSDs im SAN-Bereich gibts durchaus, sind aber in der Praxis unbezahlbar. Die Hersteller lassen sich die extrem teuer bezahlen, so dass das selbst im gehobenen Segment kaum jemand macht.

Backbone
 
Ok. Mal ganz ehrlich, mich würde eure Meinung interessieren. Sollte ich lediglich meine Platten austauschen (neue kaufen und in mein bisheriges DS400 einsetzen) oder lieber gleich ne neue SAN ?
 
Mal ganz ehrlich, wie soll man dir da was raten? Wir wissen ja nicht, welche Anforderungen du hast. Wir wissen nicht, ob du nur mehr Platz brauchst, oder mehr Performance, oder ob du ganz neue Funktionalitäten benötigst....

Backbone
 
Sorry falls es vom ersten Beitrag nicht ganz deutlich wurde. Es geht mir nicht darum, die Performance zu verbessern, oder die Kapazität zu erhöhen, sondern um die Ausfallswahrscheinlichkeit der momentanten Platten. Die laufen schon 10 Jahre, daher habe ich Bedenken, dass diese wegen mechanischen natürlichen Verschleißerscheinungen irgendwann den Geist aufgeben könnten.

Da ich aber eh viel Geld für neue Platten ausgeben müsste, frage ich mich daher, ob es Sinn macht, dieses Geld evtl. gleich in eine neue gebrauchte SAN (größeres, oder wenigstens aktuelleres Modell) zu investieren. Dazu wollte ich eure Meinungen oder Tips hören.

Hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Danke und Grüße,
Sloop.
 
hast du eine oder sogar mehrere hot-spares definiert?
cold-spares rumliegen?

bei einem 12er raid-5 mit einer hot-spare würde ich mir keine gedanken über die verfügbarkeit machen.

auch ohne hot-spare würde ich mir keine gedanken machen (außer über die verfügbarkeit), da zu doch sicherlich ein backup hast, falls mal 2 platten kurz nacheinander abrauchen
 
Ich hab 12 Platten ingesamt, diese bilden zwei Arrays. Jede Array hat eine HS, eins sogar zwei HotSpares wie du vermutet hast. Und ich mache ab- und zu (aber nicht täglich, sondern eher alle paar Wochen mal) Backups auf LTO2-Bänder. Du sagst ich kann ohne Bedenken so fortfahren?
 
In der Konfiguration bist du auf jeden Fall im sicheren Bereich. Das hilft dir natürlich alles nix, wenn die SAN selbst stirbt, also etwa einen Harware-defekt auf dem Mainboard hat. Aber dafür hast du ja dann dein Backup.
Solange es platzmäßig kein Problem ist und die nicht in Performance-Fallen läufst, ist alles gut.

Backbone
 
Da stellt sich mir die Frage für was du das System einsetzt?
Tatsächlich Produktiv mit mehreren Usern, evtl. sogar in einer Firma?

Wenn ja würde ich das Gerät sofort gegen eine DS3500-24 ersetzen aus dem einen Grund, das du für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr in einem definierten Zeitfenster bekommst. Das wirtschaftliche Risiko wäre zu groß. Gibts natürlich auch mit SSDs (je 400GB) aber da du ja nichtmal Performanceprobleme mit 10 Jahre alten SCSi Platten hast, brauchst du dir da keine Gedanken drüber machen.


Wenn du das System nur zuhause einsetzt und im zweifelsfall auch mal 2-3 Wochen auf Ersatzteile warten kannst - ok.
In diesem Fall würde ich aber auch zu einer Ablöse Richtung Server, oder Qnap empfehlen.

Von der Technologie her weis ich noch das die DS300 DS400 nicht unbedingt das Aushängeschild der IBM waren, da die Performance sehr schlecht war. Mit aktuellen SAS / SATA Platten solltest du da keine Problem haben. Immerhin kommt da ja nicht mal 1Tb Kapazität rum, bei einem recht hohen Stromverbrauch.

Welcher Server/PC wird damit betrieben? Allein ein neuer FC HBA dürfte deutlich dreistellig kosten.
 
Bei der Entscheidung, ob du das jetzige System weiterbetreibst oder etwas Neues anschaffst, würde ich nicht nur die Festplatten in die Überlegung einbeziehen, sondern ALLE Komponenten. Nicht nur Festplatten gehen irgendwann kaputt und da scheint ihr ja Reserve zu haben. Was hat es für dich/euch praktisch für Auswirkungen, wenn ein Controller im System oder das Netzteil hopps geht und deswegen das ganze System mehrere Tage außer Betrieb ist? Auch wenn die Netzteile redundant ausgelegt sind und theoretisch jedes einzelne davon das System komplett versorgen könnte, ist nicht gesagt, dass das auch heute noch funktionieren würde. Grad bei alten Geräten klappt diese Redundanz öfter mal nicht mehr in vollem Umfang, so dass der Ausfall eines Netzteils durchaus die anderen mitreißen kann, weil die plötzlich höhere Last auch den verbleibenden Netzteilen schnell den Rest geben kann.

Auf keinen Fall würde ich auf die Idee kommen, in so ein altes System nochmal zu investieren und neue Platten zu kaufen, deren Technologie ja auch schon veraltet ist.

Entweder ein komplett neues System - ob SAN oder etwas anderes hängt von Anforderungen und deiner/eurer Struktur ab - oder das Risiko in Kauf nehmen, dass das jetzige System ausfällt und länger nicht läuft, weil man u.U. keine gute Ersatzteilversorgung mehr hat. Dass dir zu letzterem niemand raten wird, ist denke ich klar, das könntest du nur in Eigenverantwortung entscheiden, wenn du dir sicher bist, dass auch ein längerer Ausfall definitiv überhaupt kein Problem bedeuten würde.
Den "Mittelweg", ein so altes System aufzurüsten/Teile zu erneuern, halte ich auf jeden Fall für quatsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh