Neue Sapphire X1900XT defekt?!?

m4k4

Neuling
Hi,
habe heute endlich meine X1900XT erhalten und natürlich gleich eingebaut.
Davor natürlich die Treiber gesäubert und den neuen Omegatreiber installiert. Voller Vorfreude startete ich nun 3Dmark05..kaum drückte ich aber auf RUN, kamen gleich Artefakte quer über mein Desktop verteilt und die Karte hängte sich auf. Dies passiert jedes Mal, wenn ich eine 3D-Anwendung starten möchte, die Karte also in den 3D-Takt versetzt wird.

Das Stromkabel ist natürlich mit der Karte verbunden und mein Neutzeil ist ein BeQuiet! 470Watt - Teil, also auch ausreichend für diese Karte.

Habe auch noch im ATITool entdeckt, dass die VDDCI sich nicht verstellen lässt, bzw. anscheinend bei 0 liegt!
Und die Karte hängt sich wirklcih bei jeder Taktveränderung auf, also auch von 500 auf 501 Mhz. Ich denke, das hat etwas mit VDDCI zu tun.
Kann mir jemand helfen, da ich keine Lust habe, die Karte wieder einzuschicken...
Hier normal ein Bild vom ATITool:

Achja die Temps sind natürlich im grünen Bereich, GPU liegt bei 57°

Soo hab nun noch etwas herausgefunden, und zwar habe ich den Dienst, der zwischen 2D-3D Taktraten schaltet deaktiviert, sodass die Karte bei Spielen nicht in den 3D-Takt versetzt wird. So lässt sich alles wunderbar spielen, also funktioniert anscheinend wirklich was beim Switchen zwischen den Taktraten nicht...

Und noch etwas: die GPU-Freq lässt sich problemlos verstellen, nur bei der geringsten Änderung der Speicherfrequenz stürzt die Karte ab...

Anhänge

• atitool.JPG
    atitool.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja echt ein seltsames Problem. Ich habe heute genau die gleiche Karte erhalten, nur funktioniert sie bei mir reibungslos.

Meine Vermutung ist, dass es tatsächlich an den Spannungen vom RAM liegt. Ich habe mal meinen Ausschnitt vom ATITool angehängt.
Hoffentlich hilft dir das weiter :-)

MfG Baphomet :wink:

Anhänge

• ATITool.jpg
    ATITool.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 68
ich weiss nicht was du genau für treiber vorher drauf hattest bzw was für ne graka...wenn es eine nvidia war ist alles kein problem....format c:\ ist in solch einem fall defetiv angesagt;)

ich hatte auch vorher eine nvidia, einfach mit driver cleaner alles säubern und meine x1800xt läuft auch ohne format c:\ reibungslos

zu dem problem: ich hatte das selbe problem. meine karte taktete sich nicht auf 3D takt bei spielen, blieb immer auf 2D und so lief auch alles aber hob ich den 2D takt manuell nur um 1MHz an hatte ich nurmehr pixelfehler. lag am treiber. probier mal den catalyst 6.5 so läuft bei mir alles einwandfrei.

Jup hatte vorher eine 7900 GT drinn, die dann wieder zum Händler ging.
Das Prob hat sich jetzt aber glücklicherweise erledigt, war wohl doch softwareseitig, obwohl ich vor dem Einbau der Karte bereits mit Drivercleaner drübergegangen war....jetzt geht plötzlich alles, ohne Treiberneuinstall. o.Ä., ATITool zeigt plötzlich auch die VDCCI an, aber früher oder später wird s um eine Formatierung net umherkommen..:kotz:

hab das selbe problem mit meiner sapphire x1800xt 256

hab ein profil für 2d angelegt und eins für 3d

immer wenn er ins 3d gekommen is hat sich alles aufgehängt.

ich hab atitool jetz deinstalliert....

Hmmmmm, das Problem scheint wieder da zu sein, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Plötzlich ist die VDDCI wieder bei -,-- und der Speichertakt lässt sich um kein Mhz mehr verstellen.
Hab jetzt auch mal Win auf ne andere Platte neu aufgesetzt und nur den Catalyst ohne ATITool o.Ä. installiert...same old sh*t.
Echt mekrwürdig...weiss vielleicht jemand, ob das DFI nF4 Lanparty Ultra-D vielleicht ein bestimmtes Bios braucht, um mit den x1900ern richtig zu funzen?!? Weil hab schon sehr viele Leute mit fast der selben Konfiguration wie bei mir gesehen, allerdings ohne jegliche Probs:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D
Venice 3000+@2800Mhz (Runertakten bringt auch nix!!!)
2 GB OCZ RAM
BeQuiet! P5 470W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh