Neue Seagate Barracuda 2,5 Zoll 3TB macht komische Geräusche

sun444

Enthusiast
Hallo,

meine neue Festplatte macht komische Geräusche. Deuten die Geräusche auf einem defekt hin.

Hier ein Link zu einem Video was ich dazu gemacht habe.

Neue Festplatten macht komische Geräusche - YouTube

Ich danke vorab schon für Hilfe.

Gruß sun444

Anhänge

• 24C19E0D-BC7E-49E8-A683-80EE4E804574.jpg
    24C19E0D-BC7E-49E8-A683-80EE4E804574.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Screenshot bekommt man ja Augenkrebs und Du hättest den wenigstens drehen können. Screenshots macht man nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, sondern aus Windows heraus. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Die Geräusche dürften von den Lade-Entladezyklen kommen, die Platte parkt die Köpfe wenn zu lange kein Zugriff erfolgt.

gehe mal bei CDI auf gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weg sind oder weniger werden, liegt es am Unloadzustand (Parken der Köpfe) und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Sorry für den schlechten Screenshot, ich werd das morgen wenn ich wieder an meinen Rechner kann testen und berichten. Danke für die Tips bis hierher.

Gruß sun444

Beachte auch das die Platte vielleicht SMR hat, dann erfolgen die Schreibzugriffe zuerst in einen OnDisk Cache und wenn die Platte Idle ist, kopiert sie die Daten an ihre endgültige Position, was einige Zeit länger als der eigentlich Schreibvorgang dauert. Im Idle sind die Platten mit SMR und On-Disk Cache (wie bei Seagate üblich) dann noch lange nicht fertigt und damit ruhig.

Hallo, ich habe die Einstellungen jetzt mal
Probiert. Die Geräusche sind damit schon mal weniger, aber leider nicht ganz weg. Damit werde ich dann wohl leben müssen...

HDDs arbeiten nun einmal mechanisch und machen daher eben Geräusche.

SSDs ab 2TB kosten halt noch zu viel. Zurück schicken möchte ich die Festplatte aber auch nicht. Ich werde mich damit schon mit der Zeit besser abfinden können.

Danke für die Hilfe und Infos.

PS: ich wurde hier im Forum direkt von jemanden von Segate angeschrieben. Mal gucken was er dazu noch sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh