[Kaufberatung] Neue SoKa oder alte noch ausreichend?

Lude969

Experte
Erstmal allen ein Hallo :)

Bis jetzt bin ich als Leser gut gefahren und hab mir nen kompletten Pc so zusammenstellen können. Doch jetzt plagt mich doch ne kleine Frage. Das alte Headset wurde durch nen 770-Pro getauscht. Jetzt hab ich noch meine alte SoKa vom alten PC verbaut. Darin werkelte ne Creative Soundblaster X-Fi Extreme Gamer fatal1ty Pro bis heute. Hatte den Kopfhörer bis jetzt nur angeschlossen ohne große Einstellungen. Nun meine Frage: Lohnt es mit der alten SoKa weiterhin zu Spielen und Musik hören oder sollte ich wegen den vieleicht besseren Einstellungen zu ner Xonar wechseln und wenn ja welche?

Grüße an alle Lude969

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, solange deine Soundkarte keine Treiberprobleme macht, und top funktioniert, und solange der KH laut genug geht, wäre eine neue Soka eher sinnlos^^

Die X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty (mit was für Zusätzen auch immer) ist immernoch eine gute Soundkarte, auch wenn es mittlerweile rein von der analogen Qualität bessere gibt. Solange du mit den aktuellen Treibern keine Probleme hast (ich z.B. von Problemen mit PCI-Soundblastern in Mainboards für S1155 mit P67/Z68/Z77 etc. gelesen, da dort der PCI-Bus nurnoch über eine PCIe-zu-PCI-Bridge realisiert wird und diese manchmal Probleme macht) und nicht Features wie einen Kopfhörerverstärker für hochohmige Kopfhörer brauchst, bist du mit der Karte noch sehr gut bedient. Die Raumklangsimulation CMSS-3D über kopfhörer z.B. ist nachwievor auf der Höhe der Zeit, DTS-Interactive und Dolby Digital Live! kannst du bei Creative für ~5€ nachkaufen, falls du die Karte Digital an einen Mehrkanalreceiver anschließen willst und sonstige Features alá THX ProStudio bkabblub sind verzichtbares Marketinggewäsch.

Hey super vielen dank für die ausführliche Antwort. Probleme mit Treibern hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt hab nen 3570K auf nem Extreme 4 z77 und läuft. Na dann wird mich die SoKa noch ne weile begleiten wenn sie doch noch nicht zum alten Eisen gehört. Dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh