[Kaufberatung] Neue Soundkarte aber welche ?

bulldog06

Neuling
Hallo gemeinde,

Ich bin auf der suche nach einer Neuen Soundkarte mit PCIe und Toslink.
Das wichtigste ist mir aber das die Karte eine bestimmt Funktion hat, diese funktion soll das Über Toslink ausgegeben Signal gleichzeitig auch für ein anderes Programm nutzen können was den den Sound analysiert, das Programm nennt sich Geldiator und ist ne Matrix steuerung, derzeit geht es nur wenn ich eine audioquelle an den PC über Line in anschließe aber das ist nicht in meinen sinn, auch die ganzen Software lösungen sind nicht so der hit wie Virtual Audio Cable.
Aus diesen grund suche ich ne Soundkarte die das kann, auch ist mir wichtig das die Karte 5.1 überträgt.

Da ich nicht weis wie die Funktion heist konnte ich danauch auch noch nicht suchen.
Ich hoffe ihr habt ne idee mein Budget leigt bei ca 80 euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür würde ich mal in Leipzig zum Musikhaus Korn gehen und mich beraten lassen. Die haben sicher die passende Lösung.

Habe mal auf deren seite geschaut die Karte sind alle sehr teuer.
Desweiteren habe ich mein Problem jetzt hinbekommen Habe dazu meinen anlogen Soundausgang als Standard genommen und bei aufname den Optisch ausgang als auf wiedergabe gesetzt und siehe da es geht, so wird der Ton vom Analogen ausgang über den Stereomixer zum Toslink transportiert und in meiner matrixsteuerung kann ich jetzt den Stereomixer nutzen.

Trotz allem such ich immernoch eine bessere Soundkarte jetzt da ich weis wie es geht kann ich quasi jede Karte nutzen , also brauche ich jetzt nurnoch ne gute Soundkarte mit Spdif Out 5.1 und PCIe die guten sound hat dieser soll dann zu meinen AV Reciver gehen.
Ich hatte mal eine Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 leider ist diese mir nach ein paar jahren abgeraucht und es gibt diese leider nicht mehr zu kaufen ausserdem brauch ich eine mit PCIe hoffe jemand kann mir etwas Gleich oder höherwertiges empfelen.

Möchtest du damit produzieren oder reicht dir die Analyse? Wenn es um Produktion geht, rate ich dir zu einer Esi@juli oder Esi Maya. Das sind ganz ordentliche Budget Studiokarten.

Ich möchte nichts Produzieren oder ähnliches das Glediator Programm ist ähnlich wie das Programm Madrix zur steuerung von Led Matrixen gedacht nur eben Kostenlos, bei Glediator gibt es die Funktion Simple Spectrum d.h. das Programm hört den anlogen Soundausgang ab und wandelt den Ton in ein Bild um 11111.jpg
Dieses Bild wird dann über ARTnet oder Usb ausgegeben um mit der richtigen Hardware an die Ledmatrix gesendet.

Im grunde da ich jetzt weis wie das mit dem Stereomix geht brauche ich nur einen normale Soundkarte die besser ist als meine derzeitge Onboard karte also besseren oder ähnlichen klang wie bei meiner damaligen Theatron Agrippa DTS 7.1 , das Ganze soll zum Musikhören, Hd filme schauen und Zocken sein also eine allroundkarte mit Toslink (5.1) und PCIe.

Hmm, da würde ich die Asus Xonar DX nehmen. Reicht für deine Zwecke voll aus.

Die Karte hört sich nicht schlecht an aber sie teilt sich den optische ausgang mit dem mic eingang ist also der selber anschluss und das bring mir nichts gerade bei Zocken mit dem Mic müsste ich mich ja entscheide will ich sound oder ein Mic anschließen das ist für mich ein K.O. Kriterium.
Ich habe mal gegeooglet und bin auf diese Karte gestoßen TerraTec Aureon 7.1 wäre die zu gebrauchen oder eher nicht sollte besser sein als mein Oboard Realtek ALC892

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh