neue Soundkarte benötigt

Niemand0815

Enthusiast
Hallo,

Ich brauche (einigermaßen dringend) eine neue Soundkarte.

Sie muß PCIe haben, 5.1 (oder halt mehr) und schön wäre Low Profile mit normalem Slotblech.

Momentan habe ich eine X-Fi Music, ein Teufel CEM PE und nutze selten einen Speedlink Medusa.

Ich sehe zu 50% Filme, spiele zu 30% und die restlichen 20% wird Musik gehört.

Eigentlich reicht die X-Fi für meine Ansprüche, aber seit ich vorhin einen Shaman auf meine GraKa gebaut habe hängt die X-Fi leider sehr dicht vor dem Lüfter des Shamans und treibt die Temperaturen nach oben weil er nicht ungehindert Luft ansaugen kann. Daher bleibt mir nur der unterste PCIe-Slot, LowProfile wäre trotzdem gut, nur zur Sicherheit. Wenn die Software besser als bei Creative ist hätte ich auch nix dagegen :motz:

Ach so, EAX wäre auch sehr wünschenswert, ich weiß daß es weniger wird, aber eins meiner absoluten Lieblingsgames nutzt es und wer weiß was die Zukunft bringt, wer hat der hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX ist doch nur so ein Marketingquatsch soweit ich weiß ..

Wenn der Platz so eng wird, nimm doch einfach ne externe Soundkarte... USB oder Spdif.

Über extern habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, das wäre natürlich eine gute Alternative.

Wenn ich über SPDIF gehe wird doch bei 5.1 die Qualität runtergeschraubt, hört man das als normalsterblicher?

Welche externen Karten sind denn empfehlenswert?

Die Qualität hängt nur vom Wandler ab, SPDIF ist erstmal ein digitales Signal... bei den externen 5.1 kann ich wenig helfen, ich habe zwar externe Geräte aber speziell für Stereo auf Kopfhörer- und vermutlich im falschen Preisbereich.

Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Hmmm, ich denke mit ungefähr 100€ sollte doch was anständgies zu bekommen sein, oder?

Wenn du schon soviel ausgeben willst, würde ich lieber gleich das Budget verdoppeln und einen Einsteigs AVR kaufen. Das bringt klangtechnisch viel mehr und du hast die Option, endlich mal die Brülltüten aus deinem System zu schmeissen.

@Madz Na ja, die doppelte Summe ist leider momentan recht unpassend bei mir, und für nen AVR hab ich grad nicht wirklich Platz.

@ElitePilot Die ist mir auch schon aufgefallen, allein schon weil es sie für nen guten Preis beim mMn besten Kühler- und PC-Shop (PC-Cooling) in meiner Nähe gibt, das heißt hinfahren und abholen, ich wollte halt nur vorher mal in die Runde fragen wie so die Meinungen dazu sind.

Wenn ich mir den Testbericht im Preisvergleich mal ansehe scheint die Software ja ähnlich/identisch zu der von Creative zu sein, ist das wirklich so? Von der Creative-Software hab ich echt die Schnauze voll...

Nur zur Sicherheit, ne PCIe-1x-Karte kann ich auch in einen größeren Slot (8x oder 16x) stecken, oder?

@Madz Na ja, die doppelte Summe ist leider momentan recht unpassend bei mir, und für nen AVR hab ich grad nicht wirklich Platz.

@ElitePilot Die ist mir auch schon aufgefallen, allein schon weil es sie für nen guten Preis beim mMn besten Kühler- und PC-Shop (PC-Cooling) in meiner Nähe gibt, das heißt hinfahren und abholen, ich wollte halt nur vorher mal in die Runde fragen wie so die Meinungen dazu sind.

Wenn ich mir den Testbericht im Preisvergleich mal ansehe scheint die Software ja ähnlich/identisch zu der von Creative zu sein, ist das wirklich so? Von der Creative-Software hab ich echt die Schnauze voll...

Nur zur Sicherheit, ne PCIe-1x-Karte kann ich auch in einen größeren Slot (8x oder 16x) stecken, oder?

ja die creative treiber sind Schrott. Auzentech hat da eigene die besser sind.
Aber noch besser sind die alternativen Treiber:
Hardwareboard.eu - X-Fi Tool
Ich verwende die PAX Treiber und die laufen ohne Probleme.

ne x1 Karte past auch in nen größeren Slot.

Also dir sind 200€ zu teuer, aber willst in ein 150€ Brülltütensystem nochmal 100€ Buttern? Irgendwie stimmen da die Relationen nicht. ;)

Von dem AVR hast du noch auf viele Jahre etwas und er eröffnet dir, im Gegensatz zu einer Soundkarte, die Möglichkeit, irgendwann mal erwachsene Lautsprecher anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz Da hast du mich nicht richtig verstanden, mir ist schon klar daß du Recht hast, aber momentan sind mir 200€ einfach zuviel, ich habe gerade einen Haufen Geld in den PC investiert und der Shaman sollte das i-Tüpfelchen werden, leider habe ich wohl nicht richtig geguckt vorher und habe daher jetzt das Problem mit der X-Fi vor dem Lüfter.
Außerdem habe ich hier schlicht und einfach keinen Platz für einen Receiver...

@ElitePilot Ok, das hört sich ja schon mal gut an, dann werd ich noch etwas abwarten ob noch jemand was dagegen spricht (außer Madz ;)) oder etwas anderes vorschlägt.

Klar habe ich dich verstanden, aber ich empfehle dir ungern eine (meiner Meinung) schlechtere Lösung.

Mal ein anderer Vorschlag:

Kauf dir ein Infinity Minuette 5.1 System bei Ebay. Kostet immer zwischen 60 und 80€. Den Sub des Minuette verkaufst du wieder und deine Satelliten vom Teufel Cem ebenfalls. Wenn es sich um die schwarze Variante handelt, bekommst du für den Sub des Minuette und deine Sats um die 150-200€.

Zusammen mit deinen jetzigen 100€ wären wir also bei gut 250-300€. Davon hast du den Receiver und ein deutlich besseres Soundsystem gekauft. Mit Glück machst du sogar noch 10-20€ Gewinn.

Genau diese Aktion habe ich schon mehrere CEM Besitzern empfohlen und alle waren restlos begeistert.

Außerdem habe ich hier schlicht und einfach keinen Platz für einen Receiver...
Also ich hatte bis vor 8 Wochen auch ein "alles in einem" 16m² Zimmer und da war sogar noch Platz für dicke Nubert Lautsprecher etc. Meiner Meinung ist das nur eine Frage des Willens.

Madz;17036039lieber gleich das Budget verdoppeln und einen Einsteigs AVR kaufen.[/QUOTE schrieb:
Welchen würdest du den empfehlen ?

Btw: Was ist mit der Xonar DX, DG etc.... die sind dürften doch auch ausreichend sein ?

Als AVR würde ich beispielsweise einen Onkyo TX SR 308 oder 508 nehmen. ;)

Klar habe ich dich verstanden, aber ich empfehle dir ungern eine (meiner Meinung) schlechtere Lösung.
Sehr löblich, so mache ich das eigentlich auch immer, aber ich habe leider die manchmal sehr unangenehme Eigenschaft, daß ich etwas sofort will, und das harmoniert leider gar nicht mit deinem Vorschlag.
Es wäre sicherlich der richtige Weg, wenn ich mit dem Klang hier unzufrieden wäre und günstig besseren Sound möchte, aber mein Problem ist schlicht und einfach, daß ich möglichst schnell einen Ersatz für die X-Fi brauche und mit dem bisherigen Sound nicht unzufrieden war.
Sicher besteht die Möglichkeit daß ich hin und weg bin wenn ich die von dir vorgeschlagene Variante probegehört habe, aber dafür fehlt mir die Geduld.

Kurz gesagt: Vielen Dank für deine Bemühungen, aber momentan will ich einfach nur eine Soundkarte die meinen Anförderungen genügt.

Sollte ich in Zukunft mal mein Audioequipment verbessern wollen werde ich mich sicher hier melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh