[Kaufberatung] Neue Soundkarte für headset sowie avr

exelzur

Enthusiast
Hallo liebe community,

habe folgendes Problem:

Habe vor kurzen anscheinend einen Soundkarten defekt erlitten... Meine Soundkarte gibt ein Brutales Pfeifen sowie brummen weiter.Wenn ich am Front Anschluss anschließe ist es nicht vorhanden.

Zu meinem Setup:

I5-750 2,66ghz @ 3,76 ghz
8gb Kingston Hyper X
EVGA GTX 580
Asus Maximus Formula 3 sowie dessen Soundkarte
XFX 650W Netzteil
Curcial 64gb SSD
2x WD 750 BC Raid0

Kopfhörer Roccat Kave 5.1
Sound anlage Yamaha RX-v467 mit Magnat interior 501 5.1 setup

Zurzeit ist der AVR über meine GTX gefüttert per HDMI, würde das auch per Toslink gehen? würde mir den erweiterten desktop ersparen ;).

Suche also jetzt eine Soundkarte wo ich auf jeden fall mein 5.1 headset wieder füttern kann und eventuell ( was würdet ihr empfehlen?? ) per Toslink meinen AVR.

Preislich dachte ich an die 100 euro.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Geld für die Soundkarte, bleib bei HDMI und steck das Geld lieber in einen guten Hifi Kopfhörer, den du am AVR anschliesst!

Dasist viel, viel besser als das schrottige Kave. ;)

hmm...ja okay, das wäre eine option aber davon hab ich aber dann kein mic Eingang was ich für teamspeak brauche ...

Doch, da geht über den Onboard. Mach ich auch so.

das maximus Formular hat kein onbard sondern nur die soundblaster Krücke... und die ist ja kaputt..

Recht hast du natürlich. Habe nur eine abneigung eine teildefekte hardware zu nutzen. Dazu müsste ich mir noch ein mic kaufen oder sehe ich das falsch?

Dazu mag ich nix an der front anschliessen:-)

Ich weis das ist keine wirkliche argumentation :-)

Wäre für tipps dankbar

Spar dir das Geld für die Soundkarte, bleib bei HDMI und steck das Geld lieber in einen guten Hifi Kopfhörer, den du am AVR anschliesst!

Dasist viel, viel besser als das schrottige Kave. ;)

:hail:

Ich bin halt kein Audiophiler oder nen Audio Fetischist ;) mir reichte bis jetzt das Kave und bin mir auch im klaren das es weit aus bessere Sachen gibt ;) nur helfen mir das entgegenwettern bei meinem Problem nicht weiter ;)

Wie sieht es mit der auzentech xfi forte 7.1 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt kein Audiophiler oder nen Audio Fetischist ;) mir reichte bis jetzt das Kave und bin mir auch im klaren das es weit aus bessere Sachen gibt ;) nur helfen mir das entgegenwettern bei meinem Problem nicht weiter ;)

Wie sieht es mit der auzentech xfi forte 7.1 aus?

Kann leider nicht so recht helfen, es gibt hier im Forum unter den Vielschreibern so ein bisschen Einigkeit darüber, das Stereo besser ist als Surround und speziell bei Kopfhörern eigentlich Pflicht- entspricht auch meiner Meinung. Ich würde daher immer Stereo nehmen und dann halt solide, wobei das spottbillig sein kann.

Hat dein Verstärker keinen 5.1 Line-Out?

Edit:
Leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich der Meinung, daß 5.1 bei Kopfhörer einfach nur Mist ist. Ein guter Stereokopfhörer kann es einfach besser, in allen Belangen. Egal ob Musik, Filme, Spiele oder sons etwas. ;)

Auch wenn ich das ständig schreiben, aber ich kann nicht oft genug wiederholen, daß Gameraudio einfach nur brutal überteuert ist.

Das ist ja alles okay aber niemand geht auf meine fragen ein ...

Entschuldigung! Auzentech würde ich nicht kaufen, da ich schon des öfteren von einem wahren Treibermassaker lesen musste. Natürlich können dies nur bedauernswerte Einzelfälle sein, aber es stimmt schon nachdenklich.

Danke dir welche Empfehlung würdest du ausgeben?

Weil Creative scheint ja auch so ihre Probleme zu haben.

Also neue kh und mic und soundkarte wird wohl die 100 euro überschreiten .wobei ich das kave mochte..

Möchte battlefield 3 zocken morgen ist es da jetzt scheitert es an sowas ... Bitte um zügige Hilfe und Tipps

MfG eyelzur

Du brauchst keine Soundkarte.

Du kannst den PC (Onboardsound) optisch, zB via Toslink, mit dem AVR verbinden. Und an den AVR kannst du denn den KH klemmen.
Somit bräuchtest du lediglich einen KH, wo es schon sehr sehr gute für ~150€ gibt.

Es gibt aber auch attraktive und trotzdem rechte gute Alternativen, wie etwa den Superlux 681 für sensationelle 20€. (klingt deutlich besser als er finanziell erwarten lässt)
Oder etwa den beyerdynamic DT 440 für ca 100€.

Wobei ein guter KH gute 15 Jahre hält ... deswegen würde ich vllt überlegen mir einen KH der ~150€ Klasse zu suchen.
Für eine genauere Auswahl, siege Sig ;)

Ja aber irgendwie liest keiner was ich schreibe.onboard hat dieses mainboard nicht sondern eine plugin karte.

Da meine Karte jetzt nunmal Defekt ist und ich einen mic anschluss brauche ich. Eine soundkarte.

Wenn du das Kave bereits besitzt und nicht wechseln möchtest. Kannst du eine Xonar DG oder DX nehmen (je nachdem ob pci oder pci-e). Eine besser Karte macht bei dieser Konstellation keinen Sinn. Den AVR wäre dann weiter über HDMI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine alternativ Meinung? Weil wenn würde ich das so machen.

Aber prinzipiell würde ich Auch mein Headset tauschen.

Aber natürlich Brauch ich generell ne soundkarte

Das Kave braucht einen 5.1 Klinken Anschluss, also Front, Surround, Center/Subwoofer.

Wobei ich nochmal betonen möchte, das ich mir an deiner Stelle einen Wechsel überlegen würde.

Naja ich wollte schon qualität haben und habe schon Ansprüche aber nicht im Rahmen eines audiophilen oder sowas.bin halt zocker und dahin gehende Ansprüche.

kommt Jungs lasst mich nicht im Stich ;)

Das würde ich ja auch aber bis jetzt keine ernsthaften gedämmt Kombinationen

Würde wenn komplett 200 euro max ausgeben für soundkarte wegen mic und kopfhöhrer und nen gescheites mic

Superlux 681 plus Velourpolster und Zalman Ansteckmikro = ca. 50 Euro. bleiben 150 Euro für eine Soundkarte, da ist dann viel Luft.

Ich würde ebenfalls raten, den Superlux auszuprobieren.

Wenn du etwas besseres willst werden die Kosten deutlich höher. Da nicht nur die KH, sondern auch die Soundkarte (Interface, KHV oder was auch immer) deutlich teuer werden, steigen die Kosten gleich doppelt. Und das KH Segment um 100 Euro ist für den Preis eher schwach auf den Beinen.

Leider immer noch keine konkreten komplett Vorschläge.also wird es wohl erstmal nur ne soundkarte von Asus geben...

Den Superlux lässt sich gut mit den genannten ASUS Karten kombinieren. Oder alternativ mit einen USB DAC wie dem Behringer UCA 222 oder Nuforce Icon uDac 2 DAC.

Wenn du mittelfristig einen besseren KH anschaffen möchtest (z.B einen DT-880) kannst du auch bereits eine höherwertige Lösung kaufen und den Superlux zu Überbrückung bis du das Budget hast.

Der AVR bliebe in allen von mir genannten Möglichkeiten über HDMI angeschlossen.

Irgendwiebin ich jetzt durcheinander.Wie hoch ist das Budget für Soundkarte und Kopfhörer zusammen? Prinzipiell würdeich nämlich erst einmaleinen guten Kopfhörer, aus der 150€ Klasse kaufen und bei ~50€ Restbudget übergangsweise an eine Xonar Dg hängen.
Wenn dann wieder Geld da ist, kann man sich eine Xonar Essence STX kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh