[Kaufberatung] Neue Soundkarte für Sennheiser PC-350 und Denon AVR-1909

MewtoX

Inventar
Hallöchen liebe Comunity, da meine alte schon in die Tage gekommene Creative X-Fi Xtreme Music so langsam den Geist aufzugeben scheint habe ich mir überlegt in nächster Zeit mal etwas neues zu probieren.
Die Karte hat jetzt bestimmt 5 Jahre gehalten und mich ordentlich Zeit und Nerven gekostet... :fresse:
Bis auf die Tatsache dass die Treiber eigentlich nie wirklich das Problem waren machen mich die Anschlüsse meiner Karte in letzter Zeit madig... darum hätt ich gern eine neue :coolblue:
Jetzt zum Punkt, hatte bisher immer nur mein Headset angeschlossen aber würde gerne in Zukunft auch mein AVR darüber füttern mit Musik und gelegentlichen Videos und Spielen. Bluerays und Co. laufen aber über meinen Receiver daher ist Klangqualität in dieser Hinsicht jetzt nicht so relevant.
Wichtig für mich ist ein Kopfhörerausgang, ein Mic-Eingang und ein digitaler Eingang wie TOSLink oder Coax wäre gut wegen dem AVR. Lieber TOSLink oder Coax? Ich selber habe nicht so die Ahnung davon und weiss nicht ob es einen Unterschied zwischen den beiden Anschlussarten gibt die für mich relevant wären da ich bisher immer nur TOSLink genutzt hatte... dazu sei gesagt dass ich von meinen 2 verfügbaren Anschlüssen für Coax am AVR bereits seit kurzem einen nutze mit einem Panasonic DMR-BST700 der sich recht solide und gut anhört, einen Klangunterschied zum TOSLink habe ich mit meinem vorherigen Humax HD-Fox nicht festgestellt. Ich tendiere momentan eher zu Coax da es einfach bessere Möglichkeiten der Kabel gibt als bei TOSLink und wenn es da keinen Unterschied macht sollte es wohl Coax sein!?
Es sollte wohl wahrscheinlich eine ASUS Karte werden was ich bisher alles so gelesen habe allerdings steige ich bei DX, D2, HDAV und STX nicht so richtig durch was das richtige für mich wäre, irgendwie alles :banana:
Bin ich prinzipiell schon auf dem richtigen Weg oder gibts noch andere Hersteller welche gute Soundkarten anbieten, für einige Vorschläge wäre ich recht dankbar :wink:

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für den AVR einfach den onboard coax oder per HDMI die graka nutzen. Und für das Headset entweder an den AVr und mic an onboard. Ansonsten tuts für das Headset eine Xonar DG, viel mehr lohnt sich dafür nicht.

Also Onboard möchte ich keinesfalls da ich dann recht unzufrieden wäre und Headset am AVR fällt auch weg. Der AVR würde eher nur selten zum Einsatz kommen am PC aber dann sollte es sich definitiv gut anhören! Aber mit anderen Worten, die Xonars klingen alle gleich egal ob für 50€ oder für 150€?

Mfg.

Nein natürlich nicht, nur ist das Pc350 doch recht günstig, weshalb sich nix großartig teureres lohnt. Die DG ist auch hauptsächlich für KH ausgelegt, deswegen passt die in da recht gut.

Na das ist doch schonmal ne Aussage. Aber es kann schon etwas mehr kosten wenn ich den Unterschied wenigstens am AVR hören würde wenn ich jetzt doch mal was mit DTS oder so 5.1 aufwärts abspiele verstehste? Auch wenn es nur ein paar mal im Jahr wäre ist es mir das schon Wert wenn es etwas besseres dafür gibt. Mein Headset lass doch mal aussen vor dann, bin zwar immer offen für was neues aber dieses (schon das 2.) ist erst weige Monate alt und ein bisschen muss das noch halten, danach bin ich dann durchaus wieder offen für was neues wenn mir dann was gutes Aufgezeit wird :)
Die Xonar STX, was sind denn deren Vorteile gegenüber der DG die du meintest? Auch wenn sich der nächste Satz jetzt blöd anhört aber ich möchte auch ein wenig auf die Optik achten und eine Low Profile Karte ist jetzt nicht so der Hit. Und was ich noch vergessen habe, wahrscheinlich fällt demnächst der PCI Port bei mir weg und ich würde ungern 2x kaufen wollen :wink:

Mfg.

Die Essence hat den großen Vorteil eines KHV und hat bessere Wandler verbaut. In deinem Setting wirst du wohl keinen Unterschied zwischen denn beiden hören.

Den AVR würde ich wenn möglich per HDMI anbinden, meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Die DG hat eben auch einen KHV, aber nur bis idealerweise 150Ohm, nicht wie die stx mit 600Ohm. Ansonsten hat rhinoz recht - du wirst schlich keinen unterschied hören.

Also PCIe sollte es schon sein. Danke erstmal für eure Empfehlungen, werde es über das WE nochmal überdenken :wink:

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh