[Kaufberatung] Neue Soundkarte für Windows Vista/7

The Sidewinder

Neuling
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe seit eingier Zeit als Soundkarte eine Terratec Aureon Space 7.1 sowie auf dem Asus P5B-Vista Edition den OnBoard-Sound in Form eines AD1988B (SoundMax).
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate x64.

Mit beiden habe ich es nicht geschafft, über einen der beiden optischen digitalen Ausgängen einen 5.1 Digital-Surround-Sound zu meinem Receiver (Denon 2105) zu bekommen. Hab jetzt alles mögliche Probiert, aber auch nach mehreren Treiberversionen klappt es nicht. Der aktuelle Beta-Terratec-Treiber fürht sogar immer wieder zu einem Bluescreen und aktuellere Treiber sind nicht mehr in Sicht.

Ich suche deshalb eine neue Soundkarte welche unter Vista 64 (und natürlich später auch unter Windows 7) mir über den digitalen optischen SPDIF-Ausgang Dolby Digital und DTS ausgibt. Wer hat hier Erfahrung bzw. eine lauffähige Karte, die er empfehlen kann?

Gruß Side

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch. also bei mir klappt der AD1988B perfekt per Toslink oder Cinch, sowohl unter XP als auch Vista.

Kann dir ne Club 3d Agrippa DTS empfehlen. hatte ich lange benutzt, einwandfrei

Welchen Treiber verwendest Du für den AD1988B? Bei Asus gibt da irgendwie keine gescheiten Treiber für die Mainboards und einige lassen sich mit einer Fehlermeldung erst gar nicht installieren.

Vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt. Meine Terratec kann gleichzeitig Ton über Kopfhörer UND über optischen Ausgang ausgeben, dass kann der OnBoard-Chip leider auch nicht. Man muss immer die Standardausgabe unter Windows bzw. über das Einstellungspanel ändern und dann geht nur das eine oder andere. Das sollte natürlich nicht sein.

also ich besitze nen Logitech Z-5450 THX Wireless und bei mir klappt die DTS perfekt. Habe den SoundMAXAD1988B_V510016110_32bitxp.zip von der Asus Homepage.
haste im Bios eingestellt? bei mir gabs probleme mim Frontpanel und HD Audio.

Ja, im BIOS ist alles aktiviert und unter XP hat das alles auch immer wunderbar funktioniert, sowohl bei der Terratec als auch beim AD1988B, nur bei Vista64 bekomme ich nur Stereo über beide optische Ausgänge raus (während die Windows-Test-Töne von DTS und Dolby-Digital funktionieren...mir ist das alles jetzt zu blöd).

Ich suche eine Karte, die einen guten Treiber-Support hat.

Also beim Spezl funzt der Anschluss einwandfrei.

Hat die AudioMax vom Abit Aw9D an nem Denon 1905.

Bis jetzt alles super.Allerdings erneuert er seine Treiber kaum.
Bleibt bei dem der jetzt funktioniert.
Kann dir aber nicht sagen, welcher das ist. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh