[Kaufberatung] Neue Soundkarte für X570 Board oder externe oder D/A Wandler

720825

Enthusiast
Hallo,

bitte keine Bewertungen zu einzelnen Firmen sondern eine sachliche Beratung uind keine Aussagen wie der Onboardsound reicht doch..

Ich habe momentan eine Creative X-Fi Titanium und Presonus Eris E5.
Da die Soundkarte in die Jahre gekommen ist, möchte ich was aktuelles holen.
Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

ASUS Strix Raid Pro
Creative AE-5 Plus

Nun habe ich von Problemen wie bei der Asus Xonar Essence STX II auf den X570 Boards gelesen und bin mir unsicher, ob es auch diese beiden Karten betrifft.

Bitte gebt mir einen sachlichen Rat welche Karte auf den Boards läuft oder ob es Alternativen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich nutze die Creative AE-5 Plus auf einen Asrock X570 Steel Legend Board und habe keinerlei Probleme mit der Sounkarte. Ich würde mir die Karte also wieder kaufen. Ich bin bis jetzt immer noch zufrieden damit. Ich kann mich aber auch dunkel daran erinnern, dass es im Bios Historie Verlauf ein extra Bios gab, wo dabeistand, dass es Probleme mit Soundkarten behebt. Aber um was es da genau ging, weiß ich nicht. Ich hatte mir meine Karte erst danach angeschafft. Und sie läuft vom ersten Tag an Problemlos.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Nun habe ich etwas gelesen und eventuell wäre ja auch eine externe eine Option bzw. folgende D/A Wandler.
Diese sollen meine aktiven Studiomonitore bespielen. Köpfhörer nutze ich nie am PC.

Zur Auswahl stehen nun zusätzlich:

iFi Zen Dac V2
FiiO K5 pro
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

Was stört dich denn an der x-fi titanium und was erwartest du von einer neuen Soundkarte, egal ob intern oder extern?

Keine der genannten Optionen halte ich für ideal wenn nur Lautsprecher angeschlossen werden sollen.

Hab mal alles überflogen, wo reicht den der onboard Sound nicht?

Was stört dich denn an der x-fi titanium und was erwartest du von einer neuen Soundkarte, egal ob intern oder extern?

Keine der genannten Optionen halte ich für ideal wenn nur Lautsprecher angeschlossen werden sollen.
Ich bin damals auch von der Titanium auf die AE-5 gewechselt und die neuen Treiber/Software sind jetzt wesentlich besser.

Hab mal alles überflogen, wo reicht den der onboard Sound nicht?

Also ich würde eher fragen was kann der Onboard Sound überhaupt richtig gut, jedes mal wenn ich mal an einem Rechner sitze mit den Realtek Chips, kotze ich schon wenn ich den Treiber nur sehe aber muss ja jeder selber wissen

Hallo,

danke für eine weitere Erfahrung.
Ich gehe auch davon aus, dass es Verbesserungen in der Software gibt und wie oben geschrieben, stellt sich für mich nicht die Frage ob Onboard oder andere Soundlösung, sondern welche andere Soundlösung.

Eventuell gibt es ja nur eine Verbesserung von 5%, dann kann ich ja immer noch entscheiden lohnt es sich für mich oder nicht.
Alternativ kann ich natürlich DHL bemühen und mir alles liefern lassen und testen und dann wieder zurücksenden, wenn es nichts gebracht hat.
Und genau darum geht es. Nicht sinnlos zu bestellen sondern Meinungen zu lesen und dann für sich zu entscheiden was man bestellt und ausprobiert.
Es ist nicht jeder up to Date bei allen Komponenten und z.b. zur ASUS habe ich auch viel gelesen, daß diese Soundkarte die Creative Karten locker wegsteckt.

Nochmal Danke an alle mit Meinungen zu ihrer verbauten HW.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh