Neue Soundkarte gesucht (PCIe oder USB)

schnarchn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem PC eine 5.1 Anlage (Teufel Concept E Magnum PE / 3,5 mm Klinken) und ein Headset (Creative Aurvana Live! / 3,5 mm Klinke) sowie ein Mikrofon (USB). Bisher habe ich dafür eine "Sound Blaster Recon3D PCIe" genutzt. Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Ich möchte in den Treibern/der Software der Soundkarte schnell zwischen 5.1 Anlage und Headset umschalten können.
- Ich suche ein Feature in die Richtung "Bassumleitung" und "Bassverstärkung", weil meine Teufelanlage sonst keinen wirklichen Bass mehr zustande bringt.
- Ich bin kein Audiofetischist, ich muss in einem klassischen Konzert nicht den einzelnen Streicher wahrnehmen können. Aber es sollte halt auch kein Rotz sein... (so viel zu meinem akustischen Verständnis ^^). Anwendungszweck ist Musik und Gaming.

Beides kann die Software der Sound Blaser Recon3D, allerdings ist die Karte inzwischen sehr in die Jahre gekommen, die Treiber sind uralt und wird immer unzuverlässiger. Inzwischen starten sie mit Rechnerstart nicht mehr ("Das Audiogerät ist deaktiviert"), wodurch der 5.1 Sound nicht geht, seltsamerweise funktioniert aber Ton über das Headset. Startet man den PC neu, wird sie wieder erkannt. Das Problem tritt aber wenn der PC komplett ausgeschalten wird immer wieder auf...

Daher würde ich die Karte einfach gerne austauschen, kann für meine Anforderungen etwas empfohlen werden? Ich hätte jetzt an so maximal 50 € gedacht, wenn es notwendig ist sind auch ein paar € mehr kein Problem (wie erwähnt... ich brauche nicht das Highend Gerät, das gibt vermutlich weder Teufel Anlage noch Headset her). Bevorzugt wieder PCIe, damit ist es einfach aufgeräumt im Gehäuse. USB wäre aber auch OK.


Danke für eure Vorschläge und beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte dir ne Soundblaster Z anbieten .

Falls die deinen Ansprüchen genügen sollte.

läuft unter win 11 pro super hat neue Software von Creative
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber seit über einem Jahrzehnt diese Karte im Einsatz. Die wird immer mitgezügelt. DTS Unterstützung war/ist für mich ausschlaggebend. Die Karte funktioniert unter Win11 tadellos. Als Alternative gäbe es noch die Creative Sound Blaster Z SE Karte.

Die Realtek Onboard Chips sind für mich nichts.
 
Ich bin mit meiner Creative Ae-5 und X4 (USB) sehr zufrieden, finde die Creative App auch sehr gelungen.
 
Danke euch für euer Feedback und das Angebot! Gestern gab es zufällig die Z SE bei Amazon mit 15 € Coupon für nicht ganz 70 €. Da habe ich dann zugeschlagen, so könnte ich die Karte noch zurückschicken, falls sie mir doch nicht gefällt. :) Die AE-5 hatte ich auch kurz auf dem Schirm, war mir aber dann doch zu deutlich über dem geplanten Budget.
 
Ich bräuchte nun wohl Hilfe... Ich habe die SoundBlaster Z SE heute angesteckt und meine Anlage angeschlossen, bekomme aber einfach keinen 5.1 Sound zustande.
Beim Ausgang/Ouput habe ich bei den Lautsprechern 5.1 hinterlegt, aber alle Signale kommen immer aus den Frontlautsprechern. Gehe ich den "Direktmodus" gehen der linke/rechte Kanal, aber ich kann nur "Direkt Stereo" und nicht 5.1 auswählen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh