[Kaufberatung] neue Soundkarte gesucht, primär fürs Mikro(?)

DerAlex88

Enthusiast
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken meine Asus Xonar DX 7.1 zu ersetzen. Die ist schon etwas älter und ich hatte jetzt diverse male ein massives Rauschen auf voller Lautstärke für wenige Sekunden auf den Ohren. Extrem unangenehm.

Insgesamt war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Auch durch das einfache Umschalten via Software vom eingesteckten Kopfhörer inkl. Mic (HyperX Cloud Revolver Headset) auf die ebenfalls angesteckten Lautsprecher (2.1, kleine Dinger) im Frontpanel.

Mein Budget ist Pi mal Daumen 100€. Ich habe natürlich mal gegoogelt... und irgendwie ist der Soundkartenmarkt sehr überschaulich.

Ich könnte natürlich auch den Onboard Chip Realtek 1150 oder so nutzen... für den Sound ist der wunderbar, aber mir wurde schon mehrfach gesagt, dass mein Mirco deutlich falcher klingt und immer ein leichtes rauschen da ist. Das war mit der DX nicht der FAll. Der Klang war durchaus ok.

Auf den ersten Blick fielen mir zwei GEräte auf:

Desweiteren ließt man immer wieder von:
So ein externes Gerät mit kurzem Weg zum Kopfhörer wäre ja auch was.. .bei USB bin ich allerdings immer skeptisch.

Ebenfalls gefunden:

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die G5. sie funktioniert perfekt bei meiner ps4 und am PC. Mikro habe ich noch nicht getestet im Chat, aber bei Nachrichten verschicken klang es ganz gut. Musst halt selber wissen ob du bereit bist so viel geld in eine Karte zu stecken. für mich hat es sich gelohnt.

Danke für deine Antwort. Soundkarten scheinen echt nicht mehr gefragt zu sein :d

Doch, natürlich sind sie noch gefragt, einmal, was du ja selbst schon festgestellt hast, wegen dem Rauschen von Onboard und vielen internen Soundkarte und einmal wegen der Verstärkung von leistungshungrigeren Kopfhörern.
Für deine Soundlösungen würde eine Creative Omni schon reichen, da kannst du aber nur die Lautsprecher nutzen, wenn die Kopfhörer abgesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, schaue ich mir mal an. Meine Ansprüche an PC Audio sind in der Tat nicht so hoch, wie in anderen Bereichen. Eine gute Ortung bei Shootern ist natürlich wichtig, aber das war bisher immer ok und wahrscheinlich ist der Kopfhörer da eher das Entscheidende

Xonar DGX würde ich hier anraten, für 25€ kann man da nix falsch machen.
Bei der SBZ hatte ich ein dauerhaftes Grundrauschen auf 2 unterschiedlichen PC's, welches nur durch "CrystalVoice" weggeht, was wiederum die Stimme beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war mit der DX echt zufrieden. Vllt sollte ich mir da einfach eine neue holen. Bei der Soar fande ich die "Features" ganz lustig, aber sonst ließt man von der Karte echt wenig.

Wie gesagt, ich war mit der DX echt zufrieden. Vllt sollte ich mir da einfach eine neue holen. Bei der Soar fande ich die "Features" ganz lustig, aber sonst ließt man von der Karte echt wenig.

Ich wage einfach zu bezweifeln das bei dem Headset einen klanglichen Unterschied zwischen der DGX und DX gibt, aber solang du später kein KH kaufen möchtest kannst du durchaus die DX wieder kaufen.
Auf dem Soundkarten Markt gibt es eh nichts neues, die einzigen Unterschiede sind hier die Surround Simulationen (DH, DHT4 etc), diese sind aber Geschmackssache.

Die Xonar DX ist eher für Heimsysteme und die DGX dank KHV eher für Kopfhörer geeignet (hier relativ egal bei dem Headset).
Und meiner Meinung nach lohnt sich ne Soundkarte über die der DGX absolut nicht für den täglichen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mir halt gerne die Option fürs Aufrüsten offen. Auf der anderen Seite war ich sehr sehr lange mit den Superluxx HD621 Kopfhören, in Verbindung mit einem Zalman Mico, zufrieden.

Danke für deine Einschätzung. Mir geht es ja schon fast eher um den Klang meiner Stimme vom Micro. Da sind tatsächlich Welten zwischen dem Onboardchip und der DX. Vom Sound ansich... merke ich fast keinen Unterschied. Der Onboardchip ist bei gleicher Lautstärkeeinstellung einen Tick leiser.

Ich hab nen MMX300 (und zusätzlich nen 880) und ich brauch die Soundkarte auch nur für das Mikrofon, ohne hört sich das grausam an.
Wenn du Aufrüsten willst mal später dann kauf dir die DGX oder eben ne SBZ (ich hatte schlechte Erfahrung damit), die DX kommt da eher weniger in Frage.

Das ist doch mal eine Aussage. Dann schaue ich da mal. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh