[Kaufberatung] Neue Soundkarte/Headset

o0TerrA0o

Enthusiast
Hallo zusammen,

da sich mein altes Headset so langsam verabschiedet, habe ich mich entschlossen, mir etwas Neues zuzulegen.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung im Bereich PC-Audio...
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir ein 5.1 bzw. 7.1 Gaming Headset oder doch lieber eine Soundkarte und zusätzlich
ein vernünftiges Headset kaufe.

Budget liegt bei etwa 100€, kann jedoch bei sinnvoller Begründung erhöht werden :d
Das Headset sollte keine offene Bauweise haben und möglichst kein reiner Kopfhörer sein (also mit Mikrofon).
Das Ganze soll vor allem zum Zocken (z.B. BF 3 etc. --> Gegner/Schritte orten) und gelegentlich zum Musikhören
verwendet werden. Über Empfehlungen zur Soundkarte (bzw. ob ich mir eine zulegen sollte) würde ich mich auch freuen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

Schonmal Danke :)

~TerrA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1/7.1 headsets taugen allesamt GAR NIX. Die meisten sind sogar nur stereo headsets mit einer USB Soundkarte, die eine 7.1 surround simulation berechnet.
Die "ECHTEN" 5.1 headsets sind klanglicher schrott, und der surround effekt ist schlechter als bei der simulation.

Ich rate dir hier nicht zu nem vernünftigen Headset (wobei, wenn es ein Headset sein MUSS, dann Steelseries Siberia V2), sondern zu einem vernünftigen Kopfhörer.

Und zwar:

Kopfhörer:
Offen (isoliert nicht, klingt räumlicher): Beyerdynamic DT 990 Pro
Geschlossen (isoliert geräusche gut, du bist "abgeschottet"): Beyerdynamic DT 770 Pro

Mikrofon:
Zalman Mic1 - Kannst du am Kopfhörerkabel festklemmen, und das Kabel durch das Spiralkabel des Kopfhörers durchziehen, damit hast du keine 2 kabel rumbaumeln

Soundkarte:
Esi prodigy. Für den Preis toller klang, sehr gute surround simulation (besser als die, der meisten surround headsets), ein guter Kopfhörerverstärker mit extra KH anschluss, analoge 7.1 ausgänge, digitale spdif + Toslink ausgänge. Spitzen P/L verhältnis.

Warum hier für eine Separate kombi insgesamt rund 200€ ausgeben, und damit dein Budgetr verdoppeln?

- Soundqualität. Ein Kopfhörer dieser Klasse wischt klanglich den Boden mehr als nur gnadenlos auf mit JEDEM Gaming headset auf dem Markt. Erst das Beyerdynamic MMX 300 kommt mit 300€ an die sound qualität ran, und das nur, weil er auf dem DT 770 basiert, und technisch nur leicht verändert wurde. Dafür bezahlst du das doppelte nur weil ein Mikro dran klebt. Die hochwertige Soundqualität eines so guten Kopfhörers, kombiniert mit einer guten Soundkarte als gute basis, schlägt jedes Headset auf dem Markt, in jeglicher Hinsicht.
- Ortung. Die gegnerortung ist selbst ohne surround simulation - sprich reines Stereo - wesentlich besser als bei JEDEM Surround/7.1/5.1 Headset auf dem Markt.
- Verarbeitungsqualität. Die Verarbeitung ist in einer vollkommen anderen Liga. Dagegen siehst du die gaming headsets als billigen plastikschrott. Das Teil hält dir locker 10-20 Jahre.
- Materialwahl. Aufhängung/Bügel aus Metall, sehr robuster dicker Kunststoff, und plüsch weiche Velourpolster. Bei Gaming Headsets findest du oft nur billiges kunstleder, was schnell auf der Haut klebt.
- Garantie. 3 Jahre Garantie bei Thomann.de, 5 Jahre Garantie von Beyerdynamic selbst, und oben drauf noch 20 volle Jahre Ersatzteilgarantie von Beyerdynamic. Du kannst nahezu jedes Kleinteil de Kopfhörers nachkaufen. Dadurch hält der Kopfhörer potenziell 20-30 Jahre, während ein Gaming headset meist nur 1-5 Jahre maximal überlebt. In den seltensten Fällen länger, meistens nur paar jahre, oder kurz nach ablauf der Garantie.

Lebensdauer: Auch hier hab ich ein tolles argument: Du beztahlst hier für Sound etwa die hälfte von dem, was du für deine Grafikkarte ausgegeben hast.
Deine Grafikkarte macht vll 2-3, maximal 4 Jahre mit, dann spätestens ist sie veraltet, und schafft nur noch mittlere Details.
Die Soundqualität des Kopfhöers wird auch in 20-30 Jahren (solange eben nichts kaputt geht) die selbe Qualität besitzen, und auch die gleiche "Leistungsklasse":
Du wirst auch in 20 Jahren für vergleichbare Soundqualität etwa 150€ ausgeben müssen. Klang altert nicht, anders als Rechenleistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth war (mal wieder schneller) und hat alles gesagt, was ich auch gesagt hätte. :d Also hör auf ihn, er hat 100% recht.

vielen Dank für die schnellen Antworten! Deine Argumentation hört sich auch für mich als PC-Audio Laie sehr schlüssig an :)
Ich denke, da sind die 200€ echt gut angelegt

Es ist so. Audioinvestitionen sind langlebiger als die meisten Autos, überleben deine Hardware um ein vielfaches und halten auch viel länger, als jede durchschnittliche Beziehung. Bevor man gute Kopfhörer/Lautsprecher tauscht, hat man schon ein paar Frauen "verschlissen". :d

Eines meiner Lautsprecherpaare ist beispielsweise nur ~3-4 Jahre jünger als ich (bin 29) und sie spielen immer noch spitzenmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir von Anfang an richtig - PC-Audio ist ein großes Thema und wir bewegen uns hier im absoluten low-end Bereich, was PC-Audio an geht. Die Kosten können, wenn man, höher als jeder Supersportwagen sein bzw. jede Wohnung.

Hab jetzt mal das Ansteckmikro und die Soundkarte bestellt, weil ich noch nen annehmbaren Sennheisser Kopfhörer zuhause rumliegen hatte.
Der neue Kopfhörer wird aber auch noch bestellt ;)
Gibt es denn irgendwas besonderes, was bei der Konfiguration der Soundkarte zu beachten ist?

Welchen Hörer besitzt du denn?

Bei der Sk würde ich alles auschalten, also EQ, 5.1 Sims, etc.

Müsste ein HD 201 sein...ist mir aber bewusst, dass der wahrscheinlich ziemlich schlecht (war echt günstig) ist :d
Leider habe ich als Schüler nicht unendlich viel Budget und müsste erstmal eine Weile warten, bis ich den Beyerdynamic bestellen kann

Ich schließe mich den Vorrednern gerne an, die Beyer sind alerdings nicht jedermanns Sache durch den Höhenpeak. Ich würde auch mal nach einem gebrauchten K601 oder einem neuen K701 von AKG schauen. Alternativ sind die meisten aber auch schon mit einem Superlux HD681 Evo zufrieden.

Der K701 hat fast gleich viel Höhen wie der DT-880. Die Anhebung fällt nur weniger auf, da der K701 auch in den Mitten eine Anhebung hat.

So, die Soundkarte ist heute angekommen :)
Gibt es noch irgendwelche Tipps oder andere Dinge, welche ich bei der Installation beachten muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh