[Kaufberatung] neue Soundkarte, macht es Sinn ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

betreibe derzeit eine SB Titanium PCIe 1x in meinem PC.

Als Ausgabegeräte kommen ein Audio Technica ATH-M50 (Kopfhörer) und ein altes 5.1 Boxensystem von Creative (Cambridge Megaworks THX 5.1) zum Einsatz, läuft derzeit aber nur als 2.1 System.

Spiele zum größten Teil Shooter und höre ein wenig Musik (Elektro,EBM) ....allerdings im Moment eher leise, den Kindern sei dank ! :)

Hab eigentlich bis dato immer Sounkarten von Creative benutzt und war auch immer recht zufrieden damit.

Würde ich einen Tausch der Soundhardware "bemerken/hören" oder kann ich mir das Geld sparen ?

Danke euch,

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das upgrade auf ne asus xonar essence würdest schon merken, aber eher am kopfhörer ...

die boxen sind ja net so der renner oder seh ich das falsch ?

also von titanium auf ne andere midrange lohnts net, aber auf ne teure schon denke ich =/ aber mir wäre es das geld nicht wert, wenn du keinen harten defizite im sound gerade hast.

ich denke von teuren boxen oder einem hochwertigeren headset haste mehr hintenraus im moment.

im goßen und ganzen bin ich mit dem derzeitigen sound zufrieden, klar das boxenset ist alt aber klingt (für mich als akustischen grobmotoriker) gut.
alte tests sagen das gleiche.....

ich glaube ich behalte mein derzeiges Zeugs.

Danke
Guinnes

Hast du nicht das gefühl deine Kopfhörer spielen in einer höheren Liga als die Lautsprecher?

Ich hab das gleiche Soundsystem und muss sagen das es sich für mich auch noch ganz gut anhört !

Bin aber auch eher ein "Akustischer grobmotoriker" :fresse2:

Hast du nicht das gefühl deine Kopfhörer spielen in einer höheren Liga als die Lautsprecher?

nö, ich denke mit lautsprechern und kopfhörern ist es wie mit äpfel und birnen ! :)

eventuell lass ich mich beschenken: welches set (Soundcard + 2.0/2.1 LS system) würdet ihr empfehlen ?

würde ggf. ein passives Soundsystem reichen ?

Budget ~300€
Muss keine 50k Watt haben.....
möglichst kleine LS/Monitore....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
mhm für 300€ würde ich net upgraden, sorry ... das lohnt bei beidem zusammen niemals ...

ne essence kostet ja schon allein ~150€ ... was bringt dir dann ein 150€ boxen-set ?! da musste ja gezwungenermaßen nen kopfhörer nehmen dazu =/

OK danke, dann steck ich lieber das Geld in mein Heimkino...... :)
Für den einen oder anderen Shooter/mp3 lohnt sich so eine Investition eher nicht.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kopfhörer lohnt sich keine teurere Soundkarte. Der ATH M50 ist ja im Prinzip eher ein 120€~ Kopfhörer, da er dieses Jahr über 6 monate lang für 109€ zu haben war. So fein und hochauflösend ist er wirklich nicht, dass man da was merkt. Die Titanium ist ja immerhin auch kein technicher schrott, sondern ziemlich ordentlich von der Wandlung her.

Passive Boxen brauchen unbedingt nen Verstärker. Entweder nen separaten Verstärker, oder integriert (als aktive Lautsprecher).

Wenn die Boxen möglich klein sein sollen, würde ich mir erst das Bluesky Exo² ansehen. Das ist sehr kompakt, hat aber dennoch nicht die schwächen von günstigen 2.1 Systemen aus dem PC-Multimedia bereich (übertriebener subwoofer, fehlende Mitten, und zu kleine Satelliten).
Selbst dafür würde ich persönlich noch bei der Titanium bleiben sofern diese dir keine Probleme macht und funktioniert wie sie soll.

Beim Kopfhörer lohnt sich keine teurere Soundkarte. Der ATH M50 ist ja im Prinzip eher ein 120€~ Kopfhörer, da er dieses Jahr über 6 monate lang für 109€ zu haben war. So fein und hochauflösend ist er wirklich nicht, dass man da was merkt. Die Titanium ist ja immerhin auch kein technicher schrott, sondern ziemlich ordentlich von der Wandlung her.

Passive Boxen brauchen unbedingt nen Verstärker. Entweder nen separaten Verstärker, oder integriert (als aktive Lautsprecher).

Wenn die Boxen möglich klein sein sollen, würde ich mir erst das Bluesky Exo² ansehen. Das ist sehr kompakt, hat aber dennoch nicht die schwächen von günstigen 2.1 Systemen aus dem PC-Multimedia bereich (übertriebener subwoofer, fehlende Mitten, und zu kleine Satelliten).
Selbst dafür würde ich persönlich noch bei der Titanium bleiben sofern diese dir keine Probleme macht und funktioniert wie sie soll.

Vielen dank, Dark!

Hab jetzt irgendwie Blut geleckt, was sagt ihr zu 2 Adam A3x und dann ggf. zu einem Upgrade der Soundkarte ?
Ob die kleinen LS auch etwas Bass bringen? Wenns geht würde ich auf den Sub ganz verzichten.
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
hm? würde natürlich 2 stück nehmen.......oder versteh ich dich falsch ?

Also ich würde eher die A5x nehmen, da diese tiefer spielen.-

Vielen dank, Dark!

Hab jetzt irgendwie Blut geleckt, was sagt ihr zu 2 Adam A3x und dann ggf. zu einem Upgrade der Soundkarte ?
Ob die kleinen LS auch etwas Bass bringen? Wenns geht würde ich auf den Sub ganz verzichten.
Guinnes

Dann sind das die falschen (das ist übrigens Stück preis. Das brauchst du also 2 mal. 440€). Klanglich ist es besser als das Bluesky Exo, etwas bessere mitten und höhen. Dafür merkst du sehr, dass der Tiefbass hier fehlt. Die kommen eben "nur" bis 60 Herz runter~
Das Bluesky Exo set kommt locker bis 35 Herz runter, das merkt man schon recht deutlich. Finde die daher besser/runder im gesamtpaket, auch wegen der Größe.

Die Adam A5x wären durchaus ne option, die spielen merklich tiefer als die A3x, laut den meisten. Allerdings kosten die auch ihre 280€ das Stück als B-Ware, btw 340€ neu. (Pro STÜCK)

Die Adam A5x sind natürlich deutlich besser als das Bluesky Exo set. Kostet halt auch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. bekommt man ja mal was gebrauchtes in der Elektrobucht.....ich werd erstmal nix überstürzen.

Guinnes

Da die Adam so hochwertig sind, spart man beim Gebrauchtkauf nicht besonders viel, wenn man überhaupt ein Pärchen findet.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für ein passendes Pärchen ?
möglichst kompakt und trotzdem mit etwas "tiefgang" (damit ich den subwoofer weglassen kann)......

Guinnes

Also wenn du schon über die Adam nachdenkst, sehe ich als einzige Konkurrenz der Preisklasse die Genelec 8020.

Die gehen allerdings auch nicht tief runter. Weiter runter würden die nuPro kommen. Allerdings sagt man Nubert nach, dass sie eine Klasse schwächer spielen wie gleichteure Konkurenz.

Vergiss dabei mal die Adam :)
Sonstige Empfehlungen ?

- kompakt, aktiv
- guter tiefgang

Es gab schon ein paar User, die die BS Exo und die A20 verglichen haben und das BS besser fanden, obwohl sie deutlich weniger kosten.

OK, na gut.
ist aber eben mit sub, kommt man wohl nicht drum rum.....?!

Danke erstmal,
Guinnes

Kannst du dir nicht in deiner Nähe die Adam anhören und mit anderen Lautsprechern vergleichen? Sag doch mal deine PLZ! :)

Kompakt und guter Tiefgang ist kaum möglich. Die kompaktesten, die relativ weit runter kommen, die mir einfallen sind die nuPro. Mit Sub in der Preislage wäre das einzige, was öfters empfohlen wird, das BlueSky Exo 2. Ansonsten zahlst du allein für einen anständigen Sub schon 300-400€ (Minimum) und dazu dann halt noch 2 kleine Lautsprecher.

Eventuell reicht dir ja auch schon der Bass von den kleineren. Kommen halt nur nicht so tief runter. Musst du mal Probehören!

Kompakt und guter Tiefgang ist kaum möglich. Die kompaktesten, die relativ weit runter kommen, die mir einfallen sind die nuPro. Mit Sub in der Preislage wäre das einzige, was öfters empfohlen wird, das BlueSky Exo 2. Ansonsten zahlst du allein für einen anständigen Sub schon 300-400€ (Minimum) und dazu dann halt noch 2 kleine Lautsprecher.
So sieht es leider aus. Tiefer Bass brauch eben Volumen.

Verrätst du uns mal deine PLZ?

Bei dir sieht es schlecht aus. Du könntest höchstens mal die 150 km zu Thomann nach Burggebrach fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh