Neue Soundkarte muss her, doch was ist der Unterschied...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
...zwischen diesen beiden Karten:

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

Creative Sound Blaster Recon3D

Creative Sound Blaster Recon3D PCIe

?
Das einzige, was ich gelesen habe ist, dass die Xi-Fi einen älteren Audigy Chip hat. Und da ich mich mit Soundkarten ganz nd garnicht auskenne, frage ich lieber mal, welche die "bessere" der Karten ist.
Der Einsatzbereich der Karte ist bzw. wird sein: häufig Filme und vor allem Spiele, welche 5.1 Sound haben, diesen auch korrekt an den Verstärker weiterzugeben! (Siehe unten bzgl. der Onboard Karte!). Ich habe einfach keine Lust mehr darauf in meinen Soundeinstellungen von Windows (bzw. Realtek) zu sehen, dass nur Stereo möglich ist, bzw. nur 2 Boxen angeschlossen sind.

Ich brauche einfach eine neue Soundkarte, da ich mit der Onboard von Realtek absolut nicht zufrieden bin.
Ich möchte gerne GTA 4 spielen und zwar mit 5.1 Sound, welchen ich aber nicht im Menü anwählen kann. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Karte nur PCM Stereo ausgibt und deswegen auch nur als 2 kanaliges Gerät in der Soundeinstellung von Windows geführt wird. (Ich hoffe mal, das stimmt so).
Die jetzige Karte ist über ein optisches Kabel mit meinem Yamaha RX-V650 Receiver verbunden.
Testsounds von Windows bzgl. DTS und Dolby Digital werden ohne Probleme abgespielt und auch als Mehrkanalton vom Receiver erkannt. Auch das Abspielen von DVD's mit Mehrkanalton im VLC Player geht gut, mit kleinem Trick, dass ich den Mehrkanalton durchschleife, jedoch habe ich auf dieses Umgestelle keine Lust mehr.
Was ich auch ganz interessant finden würde wäre die Möglichkeit, so wie die o.g. Karten das in ihren Eigenschaften haben, Stereo-Material auf 5.1 hochzurechnen und dies an den Receiver weiterzugeben.

Ich frage mich, wie gesagt, eben nur, was der Unterschied der Karten ist, bzw. welche ihr davon empfehlen würdet. Kann es sein, dass dieRecon 3D eher zum Zocken und die Xi-Fi eher als Multimedialösung zu gebrauchen ist?
Und wenn ihr mir was ganz anderes empfehlt, dann beachtet bitte, dass ich nicht mehr als 50€ ausgeben möchte.

Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du brauchst ist einen Encoder welcher das 5.1 Signal codiert, damit es über das Toslink Kabel übertragen werden kann (z.B. DTS Connect oder DD Live).

Ist das eine Software, die ich über Windows ständig im Hintergrund laufen lasse, oder wie würde ich das am Besten realisieren?

Sozusagen, probier es mal mit dem kostenlosen AC3 Filter (Google), der bietet die gleiche Funktion wie Dolby Digital Live, also die Echtzeit-Kodierung in Dolby Digital 5.1.

Das Toslink-Interface (= SPDIF optisch) schafft unkomprimiert tatsächlich nur Stereo, Mehrkanalton muss komprimiert vorliegen, z.B. Dolby Digital oder DTS von DVDs. Wird der Ton am PC in Echtzeit erzeugt, z.B. in Spielen, muss er auch in Echtzeit enkodiert werden.

Alternativen wären die analoge Verbindung zum Receiver über 4x 3,5mm Klinke zu 8x Cinch, oder HDMI, was dein Receiver aber leider nicht zu haben scheint (ist aber auch nicht ganz problemlos). Was für ein Mainboard hast du eigtl.?

Wenn du unbedingt über Toslink gehen willst ist es fast egal, welche Karte du kaufst, solange sie DD Live oder das DTS-Pendant DTS Interactive beherrscht. Gimmicks wie Dolby Headphone (Raumklang über Kopfhörer), Dolby Pro-LogicII (Upmix auf 5.1/6.1/7.1), bzw. die Pendants von DTS (DTS Connect mit DTS Interactive und dem Upmixer DTS Neo:PC) oder Creative/THX (CMSS-3D) sind auch noch interessant, da sie meines Wissens nach auch in den Dolby/DTS-Stream hineinkommen, aber die analoge Ausgabequalität spielt keine Rolle. Von daher bieten die Creative-Karten eine gute Auswahl an Features, bei Asus musst du schon zur D1 bzw. DX greifen, um ein Komplettpaket zu erhalten, die DG/DGX hat nur Dolby Headphone, die DS/DSX nur DTS-Contect.

Ich würde aber erstmal probieren, ob dich der AC3-Filter zufriedenstellt, für die Features der Recon3D kannst du die Creative X-Fi MB2-Software suite kaufen, die dir in etwa den Funktionsumfang der Recon 3D auf deinem onboardsound liefert, nur eben ohne Dolby Digital Live.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh