neue Soundkarte muss her - meine Fatal1ty macht mich irre ( 7.1 + TOSlink + MIC in )

F

Freak574

Guest
Ich habe mir vor Jahren eine Platinum Fatal1ty Champion gekauft, als windows 7 allerdings noch lange nicht in Sicht war.

Da ich nun wegen verschiedener Vorkommnisse meinen Rechner neu installieren muss und die original creative Treiber völlig Panne sind bin ich nun schon auf die youpax ausgewichen die auch viele Probleme lösen jedoch nicht 1 elementares. Und zwar das sich permanent die Boxeneinstellungen verstellen oder die ganze scheiß Karte kein Piep von sich gibt, lange Rede kurzer Sinn.

Ich brauche eine PCI-E Karte
7.1 Analog für Boxen mit Stereo Sorroundfunktion ( als 2+1 aufspannen auf 7+1 )
TOSlink für eine externe Anlage
Line IN / Micro unabhängig von Comboports bzw. vollfunktionsfähig wärend ich TOSlink nutze
am liebsten eine externe Box die per Kabel alles von der internen Karte herrausholt und mir auf den Tisch packt. ( hier sieht es ganz Mau aus )
vernünftige Treiber mit entsprechenden tools um ggf. Inputs und Outputs zu steuern ( die xfi war hier schon spitze )
KEINE CREATIVE mehr :hmm:

gefunden habe ich

AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 - aber hier scheint creative die FInger mit drin zu haben wenn ich es recht sehe, wirds also wohl nicht wenn das stimmt und creative z.m. an der Treiberentwicklung teil hat.
ASUS Xonar Essence + Xonar H6 - ASUS kann ich allerdings auch nicht sonderlich leiden :fresse:
Hercules macht nix mehr, hatte mal eine mit der ich sehr zufrieden war.

Was gibts denn noch? Preislich ists bis 500€ ok..

Leider habe ich momentan keine Lautsprecher mit denen ich endlich mal richtig Musik hören könnte ( spare aber bereits ) Die Richtung in die ich möchte liegt in der Oberliga. Entsprechend qualitatives Niveau sollte die Soundkarte dann auch erreichen und natürlich auch entsprechende Outputs bereit halten.

danke für jeglichen Input, kann ja nicht sein das der gesamte Soundkartenmarkt sich unter 2 Herstellern aufteilt weil creative alle anderen beliefert... ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Creative nicht willst und Asus nicht leiden kannst, hast du ein Problem...

ASUS ist das deutlich kleinere Übel und ich spiele verstärkt mit dem Gedanken..

aber seh ich das richtig das Creative ÜBERALL seine Finger drin hat außer bei ASUS?

Vermutlich findest du im Studiobereich etwas passendes. Jedoch muss hier jemand ran der etwas Übersicht hat.

ASUS ist das deutlich kleinere Übel und ich spiele verstärkt mit dem Gedanken..

aber seh ich das richtig das Creative ÜBERALL seine Finger drin hat ausser bei ASUS?

Nicht wirklich. Die AuzenTech Karten sind im Grunde Creative X-Fi Karten mit anderen Treibern. Aber sonst haben die eigentlich nirgens ihre Finger mit im Spiel (außer vielleicht, dass sie ihre Treiber auf manche Onboard Chips packen).

Das Problem ist dann nur, dass es außer Creative, AuzenTech und Asus keine großen Hersteller für Consumer Karten gibt.

Vermutlich findest du im Studiobereich etwas passendes. Jedoch muss hier jemand ran der etwas Übersicht hat.
Für eine Pro Audio Karte mit 7.1 reichen die 500e nicht... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ESI gäbe es noch, aber der ist auch der Ceufel drin ^^

Ich trau mich halt einfach auch keine Creative mehr zu kaufen weil ich mich seit Beginn Windows 7 furchtbar über meine Karte ärgere.. ist es denn jetzt besser ? gibts da noch Probleme?

die recon 3d fatalalatulity professional ist von den Anschlüssen her exakt das richtige, sogar mit toslink IN.. Die Box von der Champion ist einfach nur unnütz..

Ich denke das sollte es schon geben, es muss schließlich kein High-End sein. Besser als ASUS und co. reicht schon.

ESI gäbe es noch, aber der ist auch der Ceufel drin ^^

Ich trau mich halt einfach auch keine Creative mehr zu kaufen weil ich mich seit Beginn Windows 7 furchtbar über meine Karte ärgere.. ist es denn jetzt besser ? gibts da noch Probleme?

die recon 3d fatalalatulity professional ist von den Anschlüssen her exakt das richtige, sogar mit toslink IN.. Die Box von der Champion ist einfach nur unnütz..

Welche ESI hat denn analog 7.1 + Toslink? :hmm: Und die neuen Creative Karten sollen noch schlimmer als die X-Fi Katen sein...

Folgende:
Prodigy X-Fi NRG
Prodigy 7.1 HiFi

Mit SPDIF Coax kommen die noch hinzu:
ESP1010e
ESU1808

Btw: das Treiber-Thema bei Creative ist lange überholt. Die aktuellen Treiber stellen überhaupt kein Problem mehr dar..

Wann hast Du letztes mal die Treiber "frisch" installiert?

Ich hatte ne Asus und bin wieder bei Creative.
Ich hab sogar Lust mal die neue Recon 3D zu testen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde mir auch nie wieder eine Creative kaufen, mit der Zeit will man mit dem immer wieder kommenden Treiberproblemen einfach nichts mehr zu tun haben.

Das mit den Treibern kann ich auch nicht nachvollziehen. Richtige Probleme hatte ich nie mit. Zumindest nicht so das ich alles neu installieren musste o.Ä.
Ich benutze sie einfach nicht mehr weil sie eine deutlich hörbare bassanhebung hat.

also Probleme habe / hatte ich mehr als genug und neu und frisch installeirt habe ich mit allen verfügbaren Treibern in den letzten 12 Monaten, allein schon zum testen, etwa 10x. Da ist nichts mehr zu holen, und es nervt einfach nur mit meiner fatal1ty. Unter Vista damals hatte ich auch schon viele Probleme und Macken, abgesehen von technischen Unzulänglichkeiten durch die Steuerung die in den youpax treibern behoben sind.

Was mich wundert das die Aussage über die Treiber nun schon wieder einen gegenläufige Tendenz nimmt, hatte auch anderweitig eig. von immer noch fallender Tendenz gelesen...
@rhinoz91 es ging primär um den Hersteller, natürlich gesetz dem Fall es besteht nachwievor das Creative Problem, bzw. wird bestehen. Habe bei Windows 8 nicht schon wieder Lust auf so ein Theater
@madz plane momentan erstmal 4000Euro für 2 große Standboxen ein + 4000Euro weitere Technik, später sollen noch 2 weiter Standboxen hinzukommen. Der Rechner nimmt dann eher die larifari Party Beschallungsposition ein

@Dozer warum von ASUS wieder zu Creative , klanglich oder treibertechnisch?

@madz plane momentan erstmal 4000Euro für 2 große Standboxen ein + 4000Euro weitere Technik, später sollen noch 2 weiter Standboxen hinzukommen. Der Rechner nimmt dann eher die larifari Party Beschallungsposition ein
Wenn du selbst baust, musst du nur ca. 1500€ pro Stück ausgeben, bekommst aber Technik, die von der Stange über 10k/Stück kostet.

das ganze würde dann wahrscheinlich nach nem Profi Bauplan erfolgen mit Teile Liste oder?

Von sowas versuche ich eig. etwas Abstand zu gewinnen da ich handwerklich nicht sooo begabt bin wird es wahrscheinlich auch noch langwierig.
Aussehen muss es natürlich auch bestens ( ála Nuvero 14 ;) ) sonst killt mich meine Frau wenn ich wieder anfange zu bauen..

Die nuvero 14 gefällt mir optisch auch sehr gut.

Wegen der soundkarte: das mit den creatives ist merkwürdig. Ich kenne 2 Leute die eine Creative haben und nie Probleme mit hatten. Ich hatte nur ein paar kleinere.
Warum aber so viele Leute solche teils extremen Probleme haben weiß ich nicht.
Die Dynamik fehlt mir BTW eher bei den Creative, der Bass ist einfach angehoben, damit klingt es schon ganz anders.

Genauso, wie Madz beschrieben hat, habe ich es auch gemacht und der WAF war auch sehr gut. Meine LS sind jetzt ca 2 Jahre alt und bin super zufrieden.
Habe auch alles bei den o.g Firmen gekauft.

MfG
Zombieeee

Edit :
Bin auch von Creative auf ASUS umgestiegen, wegen zu vielen Treiberproblemen.
Bereut habe ich es bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh