Neue Soundkarte nötig?

DestinationUnknown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne neue Kopfhörer kaufen. Ich werde mir dazu die großen 3 bestellen und alle Probehören.
Momentan habe ich die Asus Xonar DG als Soundkarte, bin mir aber unsicher, ob die für diese Kopfhörer ausreicht oder nicht?

Falls nicht hätte ich an die Asus Xonar Essence STX gedacht. Davon gibt es ja jetzt auch eine neue Version, allerdings konnte ich nirgends finden, ob der Aufpreis von der STX zur STX II lohnt.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Große heißt Sennheiser HD 600, Beyerdynamic DT 880 und AKG K701?

Auf jeden Fall reicht die DG erstmal, um diese Kopfhörer ausgiebig zu testen. Die DG wird ALLE davon laut genug bekommen und ihre Klangsignaturen werden durch die "schwache" DG auch nicht großartig verfälscht. Aber auf jeden Fall kann man hier schon davon sprechen, dass all diese Kopfhörer mit einem besseren Verstärker skalieren. Die STX und die Phoebus wäre die beste Wahl, aber nur wenn es unbedingt eine interne Soundkarte sein muss. Extern bist du deutlich flexibler. Folgende zwei Möglichkeiten gäbe es:

1. Fiio E10K
Ungefähr auf Phoebus/STX Niveau, deutlich günstiger, analoger Lautstärkeregler, USB Plug n' Play. Dafür keine Treiberspielereien und wenig Anschlüsse. Ist schon deutlich stärker als die DG, aber wird vor allem beim K701 und HD600 nicht restlos alles herausholen.

2. O2 Verstärker an die DG anschließen
Einfach im Treiber der DG von Kopfhörer auf Stereolautsprecher-Output schalten und einen O2 Verstärker per 3,5mm AUX Kabel anschließen. Sehr hohe Leistungsreserven und messtechnisch top. Diese Lösung hätte für mich das beste P/L-Verhältnis. Zwar benutzt du dann weiterhin die Xonar DG als Digital-Analog-Wandler, aber solange du keine Störgeräusche hast, wirst du von einem teureren oder externen DAC kaum klanglich profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh