Neue Soundkarte oder DAC

Cacky78

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
17
Suche neue Soundkarte, da meine Asus Xonar DSX sich verabschiedet hat.
Momentan benutze ich onboard Sound (Realtek ALC897) aber der Sound
ist nicht das wahre ( Knacksen und leises Brummen).

Daher suche ich eine neue Soundkarte zum Musik hören, Filme schauen und Zocken.
Brauche kein 5.1 oder 7.1 habe nur 2.0 Stereo Active Lautsprecher Edifier R1280T.
(Brauche auch kein Kopfhörer oder Microfon).
Eventuell kommt später noch ein Subwoofer hinzu.

Was haltet ihr von der Asus Xonar AE oder Creative SB Z SE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sharkoon Gaming DAC
 
Von den beiden genannten eher die Sound Blaster Z SE (Habe selber ne SBZ). So viel Auswahl gibt es ja leider nicht
Kannst da natürlich dann auch einen Sub anschliessen.
 
Danke für die Antworten 😉

Habe nochmals gegoogelt nach einer Soundkarte, und habe noch fragen.

Habe die Creative SB Audigy RX und die Creative SB Audigy FX V2 gefunden weiß jemand wie die so sind ? ( Besser oder schlechter wie meine alte Xonar DSX? )
Wie sind die Treiber von Creative mittlerweile geworden, hatte vor einigen Jahren mal eine (Creative SB Audigy Player glaub war es) und bei Windows XP und Windows 7 hatte ich damit nur Treiberprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit Jahren nur Creative Karten und nie Treiber Probleme gehabt, das war noch zu X-Fi Zeiten.

Seit Ewigkeiten ne AE-5 und seit geraumer Zeit ne externe X3, laufen beide super, an nen anderen Rechner ne Creative G5 und G6 und auch nie Probleme.

Wenn Lautsprecher betrieben werden sollen würde ich den Sharkoon DAC eh ausschließen.
 
Der zweite, einfach sinnfrei den Sharkoon DAC posten, wenn er, wie er schreibt, eventuell später nen Sub dazu will, kauft er wieder neu oder wie?!
 
Habe mir heute mal die Asus Xonar SE (Testkarte vom Hardware Laden) um die Ecke ausgeliehen.
Sound (Musik hören) ist ok, aber jedesmal wenn man ein Game startet knackst es als ob man den Klinkenstecker abziehen und wieder einstecken würde.
Treiber war der von der Asus seite, der auf CD funktionierte gar nicht.

Entweder liegt es an der Testkarte oder die Asus Xonar SE hat allgemein dieses Problem ?
 
Naja kann man machen aber ob ich meine Lautsprecher und Subwoofer passend zu einem 30€ USB DAC kaufen sollte, muss jeder selber wissen.
Vielleicht hab ich da andere Ansprüche.
Ich finde einfach mit ner ordentliche Soundkarte ist man flexibler als mit so einem simplen DAC, der wäre für mich eher was für nen Headset oder einfachen Kopfhörer wäre.
 
Da muss man nichts besonders "passendes" kaufen. Subwoofer mit passenden Anschlüssen gibt es wie Sand am Meer und qualitativ steht der dac einer "echten" Soundkarte in nichts nach, übertrifft diese teils sogar in manchen Punkten.
 
Habe mich entschieden, vom Hardware Händler um die ecke nochmals eine ausgeliehen Testkarte Creative SB Audigy FX V2.
Klang ist super ob Musik oder Games. Treiber bis jetzt keine probleme.

Karte wird bestellt.

Danke für die Antworten 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh