Neue Soundkarte oder USB Micro ?/ WegenBrummen durch Graka an Xonar STX Essence

voaddi

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich besitze eigentlich seit Jahren die Xonar STX Essence und bin vom Sound her sehr zufrieden. Allerdings habe ich das Problem das meine Graka relativ starkes Spulen Brummen /Fiepen hat. So stark das dieses Brummen extrem laut auf dem Soundeingang der Xonar durchkommt und immer wenn ich im TS rede , alle mosern dass das Brummen nervt.

Jetzt war ich am überlegen ob die neue Xonar STX 2 eventuell besser isoliert ist und ich mir so eine zulege oder ein USB Soundkarte kaufe, nur um das Mikro anzuschließen. Eigentlich bin ich kein Freund von mehreren Soundkarte im System. Ich könnte auch meinen Onboardsoundchip einschalten und das Mikro da anschließen.

Was meint Ihr ist natürlich auch ne Preissache, aber hatte damals nur die 2 Chinch Xonar gekauft und irgendwann will man ja vielleicht mal Dolby anschließen.

Grundsätzlich wäre mir auch eine neue Karte Recht nur darf die nicht anfällig für dieses Brummen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal den Anschluß an der Hauptplatine testen. Ist da, kost nix. Ansonsten gibt es USB-Kärtchen für unter 10€ für das Mikro.

Grundsätzlich wäre mir auch eine neue Karte Recht nur darf die nicht anfällig für dieses Brummen sein.
Grundsätzlich sind alle internen Sounlösungen anfällig für Brummen - nur mancher Hersteller versucht es mehr oder weniger erfolgreich zu unterdrücken. Du kannst dich natürlich selbst damit beschäftigen und dort nacharbeiten, wo der Hersteller nicht weiterkam. Brummen ist nun kein neues Phänomen und die Lösung ist meist recht simpel. Die suche nach der Ursache ist dafür aufwändig, denn es gibt viele Möglichkeiten:

Hilfe, ich habe ein Brummen!, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM
Hifi-Anlage + Computer = Brummen ?
Brummen, Brummschleife - Tipps und Tricks - HIFI-REGLER
So beheben Sie Brummstörungen - connect
So beheben Sie Brummstörungen - connect

Oder du holst dir eine externe Lösung über USB und hast Ruhe. Für ein Mikro reicht normalerweise etwas sehr einfaches:
https://www.amazon.de/SODIAL-Wz-Ste...id=1475219271&sr=8-17&keywords=soundkarte+usb

Also das Brummenist defintiv nur auf dem Line In und es kommt auch defintiv nur von der Grafikkarte . Denn im Windows Idle ist alles okay, aber unter Grafiklast sobal die Auslastung der Karte hochgeht kommt diesen brummen. Es ist wirklich richtig krass und keines falls mit einem Summen wie auf der Hifianlage zu vergleichen. Ich habe mir jetzt mal noch per Prime nen externen USB Soundkarte bestellt und dann teste ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nee Masseschleife, hoffe du hast nicht die 1,80 € Karte bestellt. Wirst vielleicht keine Störgeräusche haben, aber kann gut sein das dein Mic dafür jetzt stark übersteuert bei nur geringer Lautstärke.

Würde eine von den beiden nehmen:

https://www.amazon.de/Soundkarte-Vi...qid=1475223703&sr=8-5&keywords=usb+soundkarte
https://www.amazon.de/Creative-Blas...qid=1475223703&sr=8-7&keywords=usb+soundkarte

Musste damals selber auf eine USB Soundkarte füs Mic gehen und hatte auch eine Essence SX, leider starkes Rauschen/Fiepen bei Graka Last.

Ist nee Masseschleife, hoffe du hast nicht die 1,80 € Karte bestellt.
hehe...die reicht für die meisten Mikros, die im PC Bereich so im Einsatz sind. Es seid denn er hätte ein MMX300 - aber da ist so ein USB Teil dann schon dabei.

Ich hatte das ding testweise mal bestellt: https://www.amazon.de/CSL-Externe-S...1475225422&sr=8-1&keywords=csl+usb+soundkarte

Probleme waren weg, dafür hat das Mikro sobald ich was lauter gesprochen/gelacht oder geschrien habe sehr stark übersteuert.;)

Mit ner Soundblaster Play 1 war das weg.

Die USB Soundkarte beim MMX300 gab es bei der 32 OHM Variante ja, bieten die glaub ich aber nicht mehr an.

Hatte diese Übersteuerungen bei einem Creative Fat1lity Headset und bei meinem MMX300 und bei meinem Modmic.:d

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist der USB Anschluss so gemacht das er nicht so schnell kaputt geht. (Flexibles Kabel)

Ein Feedback wäre nice weil viele das Problem mit dem Rauschen haben, evtl.kann man dann in Zukunft diese USB Soundkarte von Ugreen empfehlen.

Die Ursache liegt bei der Schirmung der Soundkarte oder dem miesen spulenpfeifen der Graka da kann ich nunmal nix machen

Doch, neuen PC kaufen, woah:d

Glaub der Aufwand der nötig ist um diese Störgeräusche zu entfernen oder das Board zu schirmen ist so groß, da kauft man ich besser eine USB Soundkarte und man hat Ruhe.^^

Würde Audiotechnik immer außerhalb unterbringen. Einfach nur um schon möglichen Störungen aus dem Weg zu gehen. Nur landen die Mikros dann auch meist in der Hauptplatine oder in einem günstigen, nennen wir es mal, USB-Adapter.
Vielleicht wenn die STX mal auf Wiedersehen sagt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh