neue Soundkarte -> PC startet nicht mehr

EmyDura

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir eine Asus Xonar Essence STX gekauft. Beim Einbau bin ich nach der Anleitung im Asus Xonar Sammelthread vorgegangen.

Leider startet mein PC nicht mehr wenn ich die Soundkarte eingebaut habe. Also das heißt er läuft schon noch nur bekomme ich kein Signal auf den Bildschirm. Der Bildschirm geht an bleibt ca 5-10sec schwarz und danach geht er wieder in den Standby-Modus. Festplatten, Lüfter laufen normal weiter. Ich hatte auch schon probiert den Bildschirm über die Anschlüsse des Mainboards zu betreiben, aber das funktioniert auch nicht. Wenn ich die Soundkarte wieder entferne startet er ohne Probleme.

Ich habe schon alle PCIe x1 Steckplätze durchprobiert.
Dann hab ich gedacht das die Karte vllt zu wenig strom bekommt, also hab ich ein neues Kabel ans Netzteil angeschlossen, welches nur die Soundkarte speist, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Meine Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ich habe absolut keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß EmyDura

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar Essence braucht einen zusätzlichen Stromanschluss, oder? Kontrolliere mal, ob der richtig sitzt und nimm ggf. mal einen anderen Strang vom Netzteil.

...mal einen PCIEx16-Steckplatz (bspw. den Platz ganz unten auf dem Board) ausprobiert?

Zum Stromanschluss: der Stecker ließ sich nur mit etwas Kraft komplett hineinstecken also gehe ich mal davon aus das er richtig drinsitzt. Da sich der Stecker nur so schwer hineinstecken ließ dachte ich erst das ein anderer Anschluss von Nöten ist, allerdings war das der einzige der gepasst hat und nach dem Xonar Sammelthread sollte es auch der richtige sein. Aber wenn die Karte nicht genug Strom bekommt würde ich eher erwarten das ich keinen Sound habe und nicht das der ganze PC nicht hochfährt.

Zum Steckplatz: Ich habe alle (3) PCIe x1 Steckplätze durchprobiert. Um die oberen Beiden zu Testen musste ich auch meine Grafikkarte in einen anderen PCIe Steckplatz stecken, aber auch das hat nichts geholfen.

Ich sehe du hast die PCIe 1x verwendet. Habe am We meine Soundblaster Z (juhu endlich wieder Bass!) auf nem PCIe 16x verbaut, da meinet 1er alle nicht erreichbar sind. Ich hatte nach der Treiberinstalltion BSOD. Bei meinem P67 ist ein 4er Molexstecker auf dem Board der normal für den SLI Betrieb benötigt wird. Tja... anscheinend braucht die SB auch ne Menge Saft und nach dem Anstecken des Molexsteckers lief das System wieder Absturzfrei!
Evtl. hast du ja ähnliches Problem?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sitzt denn der Stromstecker richtig dran? Bei einigen Molexadaptern drückt man beim Befestigen gerne mal die Kontakte/ Kabel nach außen, weil die etwas "krumm" sind. Nichtsdestotrotz liegst du richtig, dass selbst ohne Stromversorgung der Rechner booten müsste.

Wenn du nur 2 PCIE-Steckkarten (GraKa + Soundkarte) hast, probier bitte dennoch mal die GraKa in den ersten PCIEx16- und die Soundkarte in den untersten PCIEx16-Slot zu stecken und zu starten. Die PCIEx1 bitte mal freilassen.

Weiterhin kenn ich die Gigabyte-Uefi-Einstellungen nicht. Ist da evtl. der GraKa-Slot falsch gewählt/ verstellt/ integrierte Grafik angewählt?

Danke es funktioniert :)

Hab jetzt nochmal die anderen PCIe-Plätze durchprobiert und beim PCIe x8 hat es dann zum Glück auch funktioniert (weitere hätte ich auch nicht zur Verfügung gehabt :fresse: )

Aber wie kann es sein das es nur an einem PCIe Steckplatz funktioniert und an den ganzen anderen nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh