Neue Soundkarte und ein AV-Receiver

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hey Jungs,

ich bin am verzweifeln. Ich bin vor kurzem in das Haus meiner Freundin gezogen. Habe mein Logitech Z5500 digitel mitgenommen, und es im Wohnzimmer angeschlossen. Super Sound.

Für mein "Spiele-Zimmer" wollte ich ihr AV-System 5.1 benutzen, mit einem passiven Subwoofer. HIFI Leipzig - SONY STR-DE485E Dolby Digital Receiver SONY STR-DE485E Dolby Digital Receiver 370268070097

So, nun habe ich versucht den Receiver mit meinem Mobo zu verbinden, Koax und Digital Out. Doch leider bekomme ich in Spielen keinen 5.1 sound! Wenn ich eine DVD einlege zeigt er mir automatisch Dolby Digital usw. alles an!

Dann habe ich mir vorhin eine Asus Xonar DG geholt, doch auch hier das gleiche, DVD super, doch Digital bekomme ich keinen 5.1 Sound, nur stereo! Ich bin am verzweifeln!

Liegts an der Soundkarte? Brauche ich hier evtl. sowas wie eine Sound Blaster X-Fi Titanium? Hatte noch eine alte X-Fi Music im Rechner, die aber leider kein Digitalen Ausgang besitzt!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine Soundkarte, die DTS Connect oder Dolby Digital Live beherrscht.
Unkomprimiert kannst du über Toslink oder Coax nur Stereo übertragen. DTS und DD sind daher komprimiert und schaffen das trotzdem.
Der Ton liegt bei DVDs schon in DD oder DTS vor. Bei Spielen muss das Signal jedoch erst in DD oder DTS kodiert werden, daher siehe erster Satz.

Schade, d.h. ich kann / muss die SOundkarte wieder zurück geben? Schade... :-(

Danke, aber von denen ha keine einen Digitalen Anschluss, den brauche ich, um meinen AV receiver ANZUSCHLIESSEN!!

Danke für die erklärungen, nun weiß ich bestens bescheid :)

Die haben doch einen TOSLINK Ausgang. Oder willst du vom AVR das Signal zum PC übertragen? Dafür kannst du dann doch den normalen Line-In nehmen.

Optisch funktioniert bei den Asus Karten über beiliegenden Adapter: 3,5 mm Klinke-Stecker / Toslink-Buchse
325118_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Dieser optische Ausgang in einer 3,5mm Klinke wird auch als Mini-Toslink bezeichnet.

Behalt die X-Fi Music, wenn es noch nicht zu spät ist.

Dolby Digital Live! gibt es kostenlos mit der Software AC3Filter. Falls dich das nicht zufriedenstellt, kann man Dolby Digital Live! und das bessere DTS Connect für die X-Fi Serie nachkaufen.

Besser wäre aber für die X-Fi und die ganzen Surroundfeatures, wenn du sie analog an den Receiver anschliesst (für 5.1 brauchst du 3x Klinke auf x2 Cinch, 7.1 ist bei Creative Karten etwas komplizierter, weil die bis zur Titanium-Serie nur drei Klinkenausgänge hatten, zwei davon 3x belegt, statt wie üblich vier je 2x belegt). Dafür braucht der Receiver natürlich auch analoge Eingänge, das war früher recht häufig, gibts heute aber nur noch in der gehobenen Klasse.

Danke euch für eure Hilfe. Habe jetzt für Lau eine X-Fi Titanium abgestaubt, mit Optischem Ausgang, und was soll ich sagen? Es funzt einwandfrei!

Mein Receiver hat leider keine solchen Analogen Ausgänge für Cinch, zumindest nicht für den 5.1 Sound. Deshalb musste die X-Fi dann auch leider weg. Und einen Optischen Ausgang hat die Music leider nicht :-(

Super Surround Sound, so wies sein soll, nur leider ist der Passive SUB etwas schwach auf der Brust, mal schauen wann ich den austauschen kann ;-)

Danke euch für eure Hilfe!! :)

Natürlich hat die Music einen optischen Ausgang, den sogenannten "Flexijack", ein 3,5mm-Klinkenausgang, der unter anderem SPDIF-Out per optischer Klinke bietet. Dafür gibt es Adapter Opto-Klinke auf Toslink, von Creative selbst gab es einen, der aus dem einen Klinkenausgang gleich SPDIF-In und -Out, jeweils als Toslink und Coax bietet.

Wenn du die Titanium für Lau gekriegt hast ist ja gut, ansonsten hätte das auch alles wunderbar mit der Music geklappt.