Neue Soundkarte

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 196516
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 196516

Guest
Hallo!
Ich wollte mir eine neue Soundkarte zulegen, ich war mometan am überlegen ob es eine von diesen werden sollte:
-Asus Xonar Essence ST (Dann mit 6,3mm Klinke->3,5mm Klinke Adapter)
-Asus ROG Xonar Phoebus
-Asus Xonar D2X
(Nur Xonar Karten in der Liste da diese "natürlicheren" Klang geben sollen:) )
Ich werde die Soundkarte hauptsächlich für Musik benutzen (Dann meist unter Linux), allerdings auch mal die ein oder andere Runde zocken (Windows) ;)
Mein momentanes Setup ist:
Gigabyte 970A-DS3
AMD FX8350
AMD Radeon HD7870
16GB RAM (auch wenn der hier vielleicht nicht so eine große Rolle spielt ^^)
630W Netzteil von Thermaltake
Sharkoon T5 Gehäuse
Sibiria V2/Superlux HD 681Evo als Headset/Kopfhörer

Meine größte Sorge sind Störsignale, da die PCIE Slots direkt neben der Grafikkarte sind (Und es nur die Essence ST als PCI ausführung gibt), oder können die EMI-Shields dem genug entgegen wirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt wirklich nicht.

Also dann als erstes neue Kopfhörer? Welche dann? (Habe bisher oft den DT770 genannt bekommen, wäre der auch für Gaming geeignet?)

Ja, generell ist so ziemlich jeder Kopfhörer mindestens genauso gut für Spiele wie ein Headset geeignet. Headsethersteller haben keine Geheimformel, die sie für Gaming besser macht.
Welchen Kopfhörer du nimmst hängt von deinen Vorlieben ab:

Geht es mehr um Musik oder um Zocken?
Basslastig, höhen- & basslastig oder neutraler Klang?
Maximales Budget für Kopfhörer und eventuelle Soundkarte?
Isolierung von Außengeräuschen wichtig?

Ja, generell ist so ziemlich jeder Kopfhörer mindestens genauso gut für Spiele wie ein Headset geeignet. Headsethersteller haben keine Geheimformel, die sie für Gaming besser macht.
Welchen Kopfhörer du nimmst hängt von deinen Vorlieben ab:

Geht es mehr um Musik oder um Zocken?
Basslastig, höhen- & basslastig oder neutraler Klang?
Maximales Budget für Kopfhörer und eventuelle Soundkarte?
Isolierung von Außengeräuschen wichtig?

-Hauptsächlich Musik
-Neutraler Klang
-Beides zusammen ~200-250€
-Eigentlich nicht, die Isolierung von den Superlux reicht mir auch schon und die sind halb offen.

Bei den Kopfhörern würde ich einen AKG K612 Pro der Beyerdynamic DT 880 nehmen. Die sind beide recht neutral und ausgewogen. Beim DT 880 am besten bei Warehouse Deals gucken.

Soundkarte würde ich intern eine Xonar DGX nehmen. Extern gäbe es den Fiio E10. Letzterer hat eine bessere Stereo Soundqualität und ist Plug n' Play (keine Treiberprobleme), dafür fehlen die Softwarespielereien einer Asus/Creative Soundkarte.

FiiO E10 + DT880 oder AKG K701, der AKG ist aber sehr neutral.

Ich habe die Superlux HD 681Evo + Asus Xonar DG und das ist der Hammer . Musik Filme und Spiele 1a . Mehr brauchst du nicht auszugeben .> Vom Sound her können auch 150,00 euro Kopfhörer nicht besser sein .Aber wenn du super Verarbeitung möchtest musst du schon mehr ausgeben .

oh doch.^^ ein dt 770 oder 990 oder 880 lässt ein superluxx auf jedenfall im regen stehen. es wirkt runder, erwachsender usw.. natürlich kommste mit einem dt 990 pro und einem fio auf 200 ;) aber ads lohnt sich!

Ich habe die Superlux HD 681Evo + Asus Xonar DG und das ist der Hammer . Musik Filme und Spiele 1a . Mehr brauchst du nicht auszugeben .> Vom Sound her können auch 150,00 euro Kopfhörer nicht besser sein .Aber wenn du super Verarbeitung möchtest musst du schon mehr ausgeben .

Und du hast selbstverständlich 150€ Kopfhörer gehört, um das behaupten zu können?^^

Und du hast selbstverständlich 150€ Kopfhörer gehört, um das behaupten zu können?^^

Natürlich sonst würde ich es nicht schreiben . Und du hast auch schon die Superlux HD 681Evo + Asus Xonar DG gehört .

Für mich sind die Superlux HD 681 Evo sehr nah an Beyerdynamic DT 990 Pro oder auch beyerdynamic DT 770 PRO dran .

Die Verarbeitung ist natürlich eine andere Liga .

Aber jeder hat ein anderes Hörempfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die evo nicht, aber 681, 681b (die ich übrigens nahezu identisch finde), und nen DT 880.
Muss zugeben, wenn man das erste mal vom Superlux auf nen DT 880 umsteigt, ist der unterschied wirklich extrem gering. Aber hör ne weile mit dem (waren bei mir 6 moante glaub), und wechsel dann auf den Superlux zurück, und ich dachte direkt "klang der Superlux immer so blechern?". (wobei auch dann der unterschied nicht wirklich groß ist ;) Von "Welten" kann man da wirklich nicht sprechen.

Ich widersprech dir ja nicht... Aber seh nah dran und "kein unterschied" ist halt doch etwas anderes :P Der unterschied IST da. Auch wenn er gering ist. (wie gering oder groß er für einen selbst ist, ist ja eh unterschiedlich von User zu user)

Es stimmt schon, dass der Unterschied Superlux <-> Beyerdynamic definitiv kleiner ist, als der Unterschied 08/15 Gam0r-Headset <-> Superlux.

richtig. darkseth hat das richtig ausgedrückt. war bei mir genauso.

bin von erinem superlux 681b -> 681 EVO -> 631dj -> DT 990 Pro + Fiio E10. die luxxe waren alle an einer xfi titanium. für mich ist der unterschied zwischen den 681 und dem dt990 nicht nur gering, für mich war er schon spürbar. vor allem auch im tragekomfort. in nachhinein warne die 145 euro die ich bei justmusic für den dt 990 hingelegt habe es auf jedenfall wert.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten! ;)
Werde mir dann wohl demnächst einen DT 880 holen :)
Die externen Soundkarten hören sich ja ganz interessant an, vor allem weil ich dann nicht mehr das Risiko auf Störsignale habe (weswegen ich mich von meiner Xonar DGX trennen musste :( ). Der FiiO E10 hat allerdings momentan sehr lange Lieferzeiten, deswegen bin ich auf die Asus Xonar U7 gestoßen die ja auch recht gut sein soll, was haltet ihr davon?

welche musik hörst du ?

ich hatte mir damals im laden mehrere AKG und Beyer angehört. vor allem zwischen den 770/880/990 bin ich dauernd hin und hergewechselt. für mich erklärt sich der aufpreis zum 880 nicht. er klingt sehr sehr ähnlich wie der 770 und 990.

würde dir auch raten das zu machen. der 770 ist dazu ein geschlossener hörer, der 990 ein offener. das ist auch nochmal ein unterschied.

Hmm...eigentlich so ziemlich alles außer Rock,Dubstep&Klassik :d

Denke auch das ich mir das vielleicht nochmal "live" im Laden anhören sollte, danke für den Tipp ;)

Der 990 scheidet für mich eigentlich aus, da meine Umgebung (leider) manchmal etwas lauter ist, bisher war halboffen deswegen für mich am schönsten

Zwischen halboffen und offen gibts keinen Unterschied in der Isolation ;)

Tatsächlich isoliert der offene DT 990 sogar stärker, als der halboffene DT 880 (sprich, der halboffene DT 880 lässt mehr töne durch).

Unterscheide nur zwischen Geschlossen und Nicht-geschlossen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh