neue Soundkarte

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir möglicherweise eine Soundkarte kaufen.
Warum:
Weil meine Onboardkarte bei spielen oftmals nichts von sich gibt.
Aktuell habe ich ein Asrock P67 Performance mit den Onboardsound.

Was brauch ich?
Ne stinknormale Soundkarte die 5.1 zum Verstärker rausgibt.
Ich brauche keine klangveränderten Einstellungen oder sonstiges was den Ton oder die Lautstärke reguliert.
Das was aus der DVD rauskommt soll die Soudkarte unverändert an den Verstärker weitergeben.
Klanglich muss ich mich nich verbessern, verschlechtern will ich mich aber auch nicht. Digital out ist Pflicht.
Muss mit Win 7 Pro X64 kompatibel sein. Karte sollte keine unsummen kosten.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso überhaupt einen Soundkarte. Wieso nicht Digital in den AVR rein und dann über Boxen ausgeben.

HDMI meint er wohl

- - - Updated - - -

Habe hier eine esi Prodigy HD2, darf sie aber nicht verkaufen im Forum^^

Na ganz einfach. So wie ich das verstanden habe, willst Du die Audiowiedergabe über einen Verstärker Digital ausgeben. Also warum willste dann noch ne Soundkarte benutzen. Der Onboard Optical reicht da völlig aus. Einfach in den AVR, und darüber Audio wiedergeben. Eine Soundkarte die du Digital an den AVR anschliesst, macht dann nicht wirklich sinn.

Diese macht erst sinn, wenn dein AVR (Verstärker) analoge 5.1 Eingänge hätte. Und Du diese nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man irgend welche unterschiede?
Ich habe auch eine von Creative und gute Boxen aber keinen einzigen unterschied gehört ob intern oder pci sound.

über digital?#

welche boxen, welche karte und welches materials spielst du zu?

Zuletzt bearbeitet:
klinke, creative sehr teure 2.1, xi fi auch ne teure, spiele und CDs

was ist denn unter sehr teuer zu verstehen?

100, 500 oder 1000 oder mehr? fals creative sowas überhaupt hat :fresse:

und wie ist deine soundkarte eingestellt? bzw welche hast du denn genau?

Selbst die teuren Creative habends bei mir nicht mal ins Arbeitskabuff geschafft. Obenrum zu spitz, mit Klangloch untenrum und weit unten zu schwammig. Des weiteren klingt der Hochton blechern.
Ich hab jetzt son Kabel hier. Verrät mir aber mal einer wenn ich onboardsound im Bios deaktiviere, wie dann aus den optical out etwas zum Verstärker vordringen soll?

Im Bios musst du nichts deaktivieren. Die Einstellungen nimmst du in der Regel unter Windows vor. Was für einen Chip hat dein Mainboard denn? Realtek? Dann müsste es über die mit dem Realtek-Treiber installierte Software einstellbar sein.

Wenn ich die Soundkarte nicht brauche, brauch ich auch kein Treiber?! Wenn Treiber, dann läuft wieder alles über den Chip der aber inkompatibel zu einigen Spielen ist. Und letzteres brauche ich nicht. Wozu brauch ich dann dafür nen TReiber, bzw warum muss ich da dann nix deaktivieren o_O
Das Bret hab ich.
ASRock > Fatal1ty P67 Performance

ich versteh nicht was du vorhast? damit der optical output geht brauchst du auch den treiber und die onboard karte muss aktiviert sein

wenn du digital rausgehst und 5.1 haben willst brauchst du ne soundkarte mit DDL da optisch unkomprimiert nur stereo rausgeht.

oder du gehst über deine gpu mit hdmi raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Spiele zu spielen und in diesen Spielen Ton zu haben. Mit dieser Soundkarte geht das nicht. Was hilft mir da jetzt ein neues Kabel?

Du muss den onboard sound natürlich installiert lassen sonst geht der optical nicht. Dann in den Avr und als ausgabequelle diesen auch im computer einstellen.
Und 5.1 geht ganz sicher.

Und ich habe dann auch Ton in den spielen wo ich vorher kein Ton hatte?

Sollte normal. Wichtig ist dann nur das die spiele auch 5.1 ausgeben können. Aber dafür musste den treiber Installieren. Habe ich jahrelang so betrieben mit einem alten Yamaha

Zuletzt bearbeitet:
Und was für ne Gpu ?
Da der Avr ja schon Hdmi hat würde es doch ohne den Onboardsound klappen. Und zwar direkt über Hdmi. Du verbindest deine GPU mit einem HDMI Kabel und aus dem AVR in den Monitor

Zuletzt bearbeitet:
HD 6850. Könnte die aber auch gegen ne alte 570GTX tauschen wenns hilft.

Die 6850 sollte alle nötigen Tonformate ausspucken via HDMI. Incl den ganzen HD Formaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh