[Kaufberatung] Neue Soundkarte

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo,

Meine alte Creativ Soundblaster Xfi ist kaputt und ich hätte gerne was neues. Aktuell werden nur Beyerdynamic 770 Pro mit 250ohm verwendet, ein 2.1 System folgt noch. Habt ihr eine Empfehlung? Vll wieder ne Soundblaster Z oder ne Asus Phoebus Solo? Ich mag es wenn es relativ Basslastig ist bei Musik und Games. Beim zocken muss aber ne gute Ortung und klarer Sound sein drin sein da ich viel Ego shooter spiele.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Ortung: Sennheiser GSX-1000.

Creative Omni. Würde heut zu tage auf keine interne Soundkarte mehr setzen. Interferenzen und Blockade der Luftzufuhr für die Grafikkarte sind für mich KO-Kriterien.

Am besten du steigst auf eine externe Lösung um...dies beugt eventuelle Störgeräusche vor. Allerdings würde ich nicht die GSX-1000 nehmen, eine gute Ortung bekommt man auch ohne teuren virtuellen Surround hin. :hmm:

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer Zubehör die Omni im stereo Betrieb wäre z.b. eine Lösung, oder ein DAC mit KHV

EDIT: JackA$$ war schneller, aber die gleiche Idee/Meinung :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht bitte gegen die GSX-1000? Hast Du das mal direkt verglichen? Ich hab die Omni verkauft (sehr mäßiger DAC, auch im Stereo-Betrieb -> Da fehlt es dann einfach an Auflösung und Klarheit) und die GSX-1000 gekauft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Creatives Surround-Simulation taugt in 5.1 gar nichts und auch mit reinem Stereo bekommst Du niemals die vorn/hinten oben/unten Ortung hin, die die GSX 1000 bietet.

Ob das jetzt ein gigantischer Vorteil ist, wenn Du aller zwei Spiel mal einen Gegner hörst, den Du vorher nicht gehört hast mag man sicher bezweifeln, der Immersion ist es aber sicher nicht abträglich, im Singleplayer sowieso genial.

Die GSX-1000 habe ich noch nicht gehört. Aber wie schon gesagt, für eine gute Ortung braucht man keine 5.1 Simulation. Habe ich selber und auch viele andere schon blind getestet. Da schneiden in den meisten Fällen die Stereolösungen besser ab. Vielleicht ist dass bei der GSX-1000 anders, aber für diesen Preis würde ich sie trotzdem nicht empfehlen, da ich mir höchstens eine minimale Steigerung zu einer Stereolösung vorstellen kann.
Es freut mich aber dass du damit zufrieden und ich möchte auch gar nicht sagen, dass die Karte schlecht ist, aber irgendwann muss man auch mal auf Preis/Leistung und das Budget achten.

Die GSX kostet 170 EUR inkl. Versand bei amazon.es.

Ich habe ALLES durchgetestet. Dolby Headphone, Dolby Atmos, CMSS3D, SBX Tru Studio, Razuer Surround. Alles Mist, da ist einfach nur Stereo wirklich besser. Die GSX-1000 ist die erste Karte, wo es wirklich für mich funktioniert. Wenn ich 300 EUR Budget hätte und die Wahl zwischen einer einfachen Soundkarte mit einem 250 EUR Kopfhörer und der GSX-1000 und einem 130 EUR Kopfhörer (was ja auch schon DT990 heißt), dann würde ich mittlerweile IMMER die GSX nehmen.

Allein dass sie sich als zweites Audiogerät anmeldet, den Voicechat aus dem Surround-Mix heraushält und man separat per Regler an der Karte die Lautstärke des Voicechats regeln kann ist Gold wert. Die Omni hatte ich davor und das ist in keinster Weise zu vergleichen.

Ich habe mir jetzt einen Smsl ad18 DAC gekauft. Kommt montag an. Lautstärke kann man schön extern regeln, ich kann meinen Avinity AHP-967 damit befeuern und auch noch meine normalen Lautsprecher per Lautsprecherkabel anschließen. Das teil ersetzt dann meinen "großen" und alten Denon DRA455 und meine X-fi Titanium.
Besser gehts nicht für mich

Ich glaub du bist im falschen Thread xD
@Surround: Mit SBX bei 33% habe ich keine Probleme. Ortung perfekt.

Nein damit wollte ich ihm nur eine mögliche Option für einen externen DAC anbieten ^^

Für meine X-Fi Extreme Music habe ich letzte Woche auch Ersatz gesucht und evtl. hilft dir es etwas weiter was ich "erlebt" habe. Ich spiele Overwatch und eine Ortung ist für mich sehr wichtig. Desweitere höre ich auch Musik am PC, also wir haben ca. die gleichen Ansprüche (mein zusätzlicher Anspruch: die Soundkarte muss unter Linux out of the box funktionieren).

Ich habe zunächst meinen OnBoard Sound ausprobiert, da einige nicht so schlecht sein sollen und es kostet ja nichts diesen mal zu aktivieren. Leider habe ich starke Störgeräusche gehabt und somit war diese Lösung raus. Dann habe ich mich mit externen Lösung beschäftigt. Aus Neugier (und weil ich mit meiner X-Fi sehr zufrieden war) habe ich mir eine Creative Sound Blaster X G1 zum Testen bestellt. Treiber unter Windows installiert etc. lief alles ohne Probleme. Ein paar Runden gespielt: Ortung super. Die ganzen zusätzlichen Features habe ich deaktiviert (hatte ich bei meiner alten auch immer aus). Dann habe ich leider ein Rauschen wahrgenommen. Wenn man im Windows die Lautstärkereglung verändert kommt ja dieses "Pling". Bei jeder Art von Soundausgabe kam ein Nachrauschen was mich zu sehr gestört hat. Also habe ich mir den sehr sehr oft empfohlenen FiiO E10K Olympus 2 bestellt und naja was soll ich sagen: Ich empfehle diesen gerne weiter! Das ist für mich eine super Lösung. Headset QPad QH-85 an den Kopfhöreranschluss, an das Line Out meine Boxen, Mikro von Headset an die OnBoard Soundkarte. Kein Treiberärger mehr, Linux funktioniert out of the Box, einfach super das kleine Teil.

Und gerade das Micro steckt man doch normalerweise extra NICHT an onbaord damit die Leute im TS keine Kopfschmerzen von der Stimmqualität bekommen sollen.
Am besten wäre es, wenn das Mic auch per USB angeschlossen wird. Somit kann da rein gar nichts mehr stören.

Danke erstmal für eure ganzen Antworten, ich werde mir mal alles anschauen und vll ein zwei Teile testen um zu schauen was das beste für meine Anforderungen ist.

Mikrophone ist via USB angeschlossen, daher nur HS an die Soundkarte und das Soundsystem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh