[Kaufberatung] Neue Soundkarte?

dropback

Urgestein
Moin,
ich überlege mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Momentan bzw. seit einigen Jahren hab ich eine X-fi Xtreme Gamer.
Bin auch soweit zufrieden (und hab auch keine ernsthaften Treiberprobleme unter Win7 x64).
Nachdem ich jetzt aber einige Tests/Artikel über die Xonar bzw. die Auzentech gelesen habe frage ich mich ob die klangmäßig nicht (viel) besser sind?!
Ich höre recht viel Musik und spiele auch ab und zu mal. Von daher bin ich mir nicht sicher ob z.b. eine Xonar oder doch eine Auzentech dank X-fi Chip die bessere Wahl wäre.
Gehört wird nur und ausschließlich über Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880 Edition).
Klar, die Auzentech (und wohl auch die Xonar) haben bessere Bauteile als die „normalen“ X-fi´s, und die Auzentech Forte sogar noch einen integrierten KHV, die Frage ist halt ob man das wirklich raushört oder ob sich das nicht in einem Placebo Effekt verläuft und man sich die soeben getätigte Investition schönreden will/muss?;)
Geld spiel erst mal keine Rolle;), aber sinnlos ausgeben will ich es auch nicht
Filme schaue ich nie am Rechner, DD/DTS Wiedergabe spielt also keine Rolle.
So, jetzt dürft ihr mich überzeugen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zwar nicht versprechen, ob du einen Unterschied hören wirst, aber laut vielen Aussagen wirst du es (Kann nur Onboard-Xonar Vergleichen^^)
Ich benutze Xonar D2X in Verbindung mit Edifier S550 und ich habe meine Kaufentscheidung bis jetzt nicht bräut.

Da du Kopfhörer benutzt empfiehlt sich dann ASUS Xonar Essence STX genauer anzuschauen. Hier ein test.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst auf jeden fall einen unterschied hören zu mal du auch gute KH hast.

wenn du wirklich ausschließlich über KH hörst würde ich die die auzentech forte empfehlen da sie wie du schon sagst einen KHV hat und 192Khz ansteuern kann über KH.

ich kann dir auch mal diesen test ans herz legen.einfach mal lesen,auch wenn es viel ist ^^

Creative X-Fi vs. Auzentech X-Fi Prelude vs. Auzentech X-Fi Forte

Ich werde mir nachher mal ne Forte besorgen und dann heute Abend bzw. die nächsten Tage ein bisschen rumprobieren.
Schaun mer mal:d

Der einzige eventuell hörbare Unterschied zwischen Soundkarten ist das Grundrauschen, das ist aber seit längerem sogar bei den angeblich ach so schlechten Onboard-Sound-Chips so gering daß es nicht wirklich stört. Ansonsten gehören Klangunterschiede bei Soundkarten ins Reich der Audio-Mythen: Jede halbwegs aktuelle Soundkarte hat einen pefekt linearen Frequenzgang, beste Kanaltrennung, saubere Abtastratenkonvertierung und nur geringste (sprich: unhörbare) Verzerrungen, die können also gar nicht unterschiedlich klingen. Einen Kopfhörerverstärker hat die X-Fi auch eingebaut, es wird nicht extra angepriesen weil das selbstverständlich ist.

Ist das so?
Wie kommts denn dann dass diverse Tester den verschiedenen Karten unterschiedlichen Klang attestieren?
Wenn die Karte(n) digital angeschlossen/verbunden sind (z.b. per Toslink mit einem AVR) mag das von dir beschriebene Szenario ja eintreffen, bei einer analogen Verbindung (wie bei mir->Kopfhörer) glaube ich schon dass es Unterschiede gibt.
Wie groß die sind sei mal dahingestellt...

ich kann das bestätigen.
mit meiner x-fi extreme musik hat musik bei etwas lautem hören verzerrt was mit der auzentech prelude nicht mehr war und der klang war auch deutlich besser so wie die bässe knackiger über analog.

Kleiner Zwischenbericht:
Die Forte ist inzwischen wieder eingepackt und geht morgen zurück, das Win Image dass ich vorher erstellt hatte ist wieder zurück gespielt (nur blöd wenn man den MBR vergisst, aber das ist eine andere Geschichte:fresse:) und die olle X-fi ist wieder am Start.
Der Klanggewinn war wirklich marginal.
Ich hab jetzt 2 Stunden verschiedene Sachen kreuz und quer gehört und konnte nicht wirklich einen Unterschied hören.
Jedenfalls keinen der mir ~130€ wert wäre.
Was noch dazu kam:
Die Forte war 1-2mm zu lang und ist gegen die Rambänke gestoßen.
Das war jetzt erst mal kein Problem da ich den Ram in Slot 2+4 tun konnte.
Bei Vollbestückung hätte es aber nicht mehr gepasst, und ich will mir nicht die Option dem Ram aufzurüsten wegen der Soundkarte verbauen.
Noch dazu war die Karte irgendwie in sich gebogen, leicht krumm und ließ sich nicht plan am Slotblech festschrauben.
Es ging dann zwar auch so, aber bei einer Karte in der Preisklasse erwarte ich schon dass die bündig am Gehäuse anliegt und sich festschrauben lässt.
Die Grafikkarten die ich bisher hatte, meine X-fi und eine LAN Karte die ich zeitweise benutzt hab waren bzw. sind ja auch alle gerade...
Vielleicht hole ich mir morgen noch mal ne Xonar Essence ST und probiere die mal.
Ich will auch lieber wieder ne PCI Version, da hab ich keine Probleme zu befürchten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh