Neue Soundkarte?

720825

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich mich nun zwischen den Yamaha HS 7 und den KRK RP6 RoKit G3 entscheiden werde, hat mir jemand gesagt, dass das schwächste Glied dann die Soundkarte aus der Sig ist.

Ich nutze kein Headset, keine Kopfhörer und will nur Musik hören und Shooter spielen.

Welche Soundkarten wären denn besser als meine jetzige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte würde ich behalten und das Geld eher in bessere Monitore investieren. Da hat man auf lange Sicht gesehen sicherlich mehr von.

Investier das Geld lieber in bessere Lautsprecher! Davon hast du mehr.

Die X-Fi Titanium ist doch super…
Für kleines Geld könntest du auch einen gebrauchten AV-Receiver mit digitalem
Eingang bekommen. Dort dann die Soundkarte anschließen (rohe digitale Signale)
und den AV-Receiver den Rest machen lassen (Stereo, AC3, Dolby, Digital, DTS).
Kostet so zwar etwas mehr Strom aber die Soundqualität ist dann top!

Danke,

was wären denn bessere Monitore bis 400 €? Ich hoffte das Kapitel ist geklärt und ich wähle nun zwischen den beiden genannten.

Ich sitze pro Woche 10 - 15 Std. am PC, momentan noch weniger, und dann noch einen AV-Receiver dahinstellen, der Platz ist nicht so üppig.

Beruf dir bei Ebay ein paar gebrauchte Adam A5x! Die gehen um die 400-450€ weg. Neupreis Ca. 700€.

Bei ebay gibt es so gut wie nie welche gebraucht.
Habe bei eBay Kleinanzeigen mal welche ins Auge gefaßt für 500 €, die gab es aber nur für Selbstabholer und 500 km fahren, dann doch lieber ein paar Preiswertere.

Sind die empfohlenen Monitore denn so schlecht?

Sind die empfohlenen Monitore denn so schlecht?
Nein, sind sie nicht. Aber die Adam oder auch Genelec 8020 sind eine Klasse für sich. Schau in große Tonstudios, was siehst du? Adam oder Genelec. Heute Nacht habe ich erst wieder "Number One auf ZDF Kultur gesehen. Ging um Westernhagen, Location war Westernhagens Tonstudio. Was stand da über einem mehr als 2m breiten Mischpult? Ein Pärchen Adam A7X oder A8X. ;)

Hey,

wie schließe ich die KRK RP6 RoKit G3 an meine Soundkarte an? Habe momentan ein 5.1 System dran zu hängen.
Brauche ich dafür ein Cinch auf XLR-Kabel oder ein anderes Kabel? Benötige ich ein SM Pro Audio Nano Patch Plus? Damit regelt man doch nur die Lautstärke der beiden Monitore, oder?

Die KRK RP6 RoKit G3 haben Cinch-Anschlüsse (Cordial-Kabel, gut und günstig + auftrennbar). Ein Monitor-Controller ist schon nützlich, ansonsten muss man beide Monitore immer hinten lauter drehen oder über die Windows-Lautstärkeregelung arbeiten.

- - - Updated - - -

http://www.thomann.de/de/fostex_pc_100_usb.htm

Mit dem Teil könntest du dir die Soundkarte sparen, ich hab allerdings keine Ahnung wie gut der verbaute Wandler oder Poti (Kanalgleichlauf) ist. Bei dem Preis wird sicherlich kein hochwertiger Alps-Poti verbaut sein.

Danke für den Link, aber die Soundkarte ist ja schon vorhanden, siehe Sig.
Die Frage ist nur Cinch auf Cinch oder Cinch auf XLR.