Neue Speicherkarten für meine Kameras Canon S100 / Olympus TG 835

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich benötige neue Speicherkarten, welche mit folgenden Kameras funktionieren sollen:

Canon S100 Canon PowerShot S100 - Digitale Kompaktkameras PowerShot und IXUS - Canon Deutschland
Olympus TG 835 Olympus - TG?835 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS - Technische Daten

Meines Wissens sollte man ja sehr auf die mögliche Schreibgeschwindigkeit der Karten achten, wenn man Serienbilder oder diverse Filmfunktionen verwenden möchte. Nach ein bisschen einlesen bin ich auf den UHS1 / Class 10 Standard gestoßen. Preis / Leistungs mäßig ist mir diese Karte aufgefallen: http://geizhals.at/de/toshiba-microsdhc-32gb-kit-c032uhs1bl5a-a1121741.html

1. Läuft dieses Modell auf meinen Kameras? Ist die "gut/schlecht"?
2. Hat jemand nen Alternativvorschlag?
3. Soll ich für jede Kamera einen eigene Geschwindigkeitsspezifikation benutzen?

oder ist alles egal ;)

Da ich selten Speicherkarten gekauft und mich da noch nie Qualität beschäftigt habe, benötige ich da kurz Hilfe.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn eine MicroSD? Für diese Kompaktkameras reichen doch eigentlich normale SDHC, z. B. hatte ich nie Probleme mit den günstigen Karten von Transcend (benutze ich in meiner a7) oder auch SanDisk hat immer gut funktioniert, kostet aber etwas mehr. Aber insgesamt kosten SDHC mit 32 GB, Class 10, irgendwo ab 13€. Selbst eine SanDisk Ultra ist nicht viel teurer.

Achte darauf, dass die Karte Class 10 oder UHS spezifiziert ist. Schnellere Karten kannst du in der Regel mit einer Digitalkamera nicht ausreizen. Der Hersteller ist, denke ich, auch relativ egal. Ich setze hauptsächlich auf SanDisk, habe aber auch Transcend, Kingston, Samsung, Lexar und Adata hier, die auch alle noch funktionieren.

Diese dürfte schon ganz gute Arbeit leisten.
Transcend SDHC Class10 UHS-I 32GB TS32GSDU1 | Hardwareluxx Deutschland

Auch wenn der Thread schon älter ist: Auf der über mir velinkten habe ich CHDK irgendwie nicht zum laufen bekommen. Deswegen bin ich bei meiner S100 bei der Transcend 16 gb Variante geblieben. Bei der sind nach ca. 2 Jahren dann aber auch irgendwann Fehler aufgetreten und man kann sie daher nicht mehr sicher verwenden. Kaufe daher jetzt lieber vor "wichtigen" Reisen eine neue Karte. Kostet zum Glück nicht mehr die Welt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh