[Kaufberatung] Neue Spiegelreflexkamera aber welche

Woiferl94

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Ich habe ein Anliegen an euch und zwar sucht meine Mutter eine Spiegelreflexkamera (ihre erste Spiegelreflexkamera), aber da ich mich in diesem Gebiet nicht wirklich auskenne brauche ich eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir auch einen kleinen Einblick in die Technik und Funktion der Spiegelreflexkameras geben.

Nun zu den Fragen:

1. Was willst Du fotografieren?

Also es sollen Menschen, Natur, Urlaubsfotos sowie Stadtfotos (Gebäude etc.) gemacht werden.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Das ist momentan eher zweitrangig.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Es sollte ein Objektiv sowie eine Umhänge Band dabei sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Vorherige Kameras waren nur Digitalkameras und das ist bei ihr auch schon einige Jahre her.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich persönlich dachte an eine Canon EOS, aber welche weiß ich nicht genau ??

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Es sollen Maximal 800 - 900€ ausgegeben also mit Zubehör (Speicherkarte, Objektiv und was man halt noch so braucht ?? )

Mfg Woiferl94

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer in einem solchen Fall rate ich zu einer spiegellosen Systemkamera. Für den Otto-Normalverbraucher ist irgendwann die DSLR zu groß und man nimmt sie nicht mehr mit. Eine olympus omd em5 wäre z.B. eine sehr gute Wahl. Soll es aber unbedingt eine DSLR sein, dann ist jede aktuelle Einsteiger-DSLR von Nikon/Canon geeignet. Ergo 700D, D5300.

Im Netz:
Startseite - KLEINE-FOTOSCHULE.DE
Alles, was man für den Beginner/Fortgeschrittenen braucht. Einmal durchlesen und verstehen.

Ansonsten siehe auch meine Signatur.

Erstmal Danke, ich werde meiner Mutter das so weiter leiten, aber was ich bis jetzt von den spiegellosen Systemkameras gelesen habe hört sich das ganz gut an

ich bringe hier nochmal frische luft rein und suche auf diesem wege auch eine gute DSLR Mächte maximal 600 ausgeben.
Ich brauche die Kamera allerdings nicht nur um wie oben beschrieben Urlaubsfotos zu machen sondern ich muss damit auch Models knipsen sowie richtig schöne Natur aufnahmen machen können.
Wichtig ist mir auch das ich Wirklich Jede kleinigkeit aufs bild bekomme Wassertropen usw.

Ich persöhnliche Tippe auf die Canon EOS 700D diese liegt sehr gut in der hand und zu schwer finde ich sie auch nicht.... Was sagt ihr dazu ?

Für das Abdecken von Motiven brauchst du nicht eine spezielle Kamera sondern Objektive.
Die 700D ist sicher schon mal nicht schlecht wenn sie dir in die Hand passt.

Für Model/Personenfotos ist nicht nur eine Kamera sondern auch Licht notwendig.
Objektiv würde ich mir ein 30/1.4 von Sigma kaufen. Oder das 50/1.8 von Canon.

Wassertropfen und anderen Kleinkram
Das 60/2 Makro von Tamron, 50mm compac macro von Canon oder 100/2.8 Makro ebenfalls Canon.

Für Landschaftsaufnahmen in guter Qualität sollte das 18-55 IS STM ganz gut reichen.

wunderbar dann werde ich genau dies nun machen und mir alle komponenten bestellen danke für die fixe antwort.
Ich hoffe nur ich sprenge damit nicht mein rahmen von 1000 Talern... sonst schlägt mich meine frau xD

Zuletzt bearbeitet:
Und beschäftige dich erst einmal mit der Theorie, denn alles in deinem Post deutet darauf hin, dass es auch daran mangelt. Nimm zB die Links aus meiner Sig.

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Danke nochmal vorallem auch an Nimrais habe mir sogut wie alles gekauft nur anstatt die eos 700d habe ich für 449€ die EOS 600d bekommen dazu habe ich mir eine Tasche ein stativ und eine lexar 322gb speicherkarte class 10 sowie 50/1.8 von Canon gekauft recht kommt demnächst dazu :).

Sehr gute Grundlage! Nun Kamerahandbuch und andere Seite neben der Praxis studieren! Viel Spaß damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh