Neue SSD für alten Laptop

frankezwei

Neuling
Guten Tag zusammen,
ich möchte dem alten Laptop meiner Mutter etwas gutes Tun und eine SSD einbauen. Es handelt sich um den aspire 5742g 465g50Mnkk. Das heißt Core i3-370M 2.4 GHz und Radeon HD 5470.

Aufgrund des alters dieser Teile dachte ich mir, dass eine neue eher Leistungsstarke SSD von den übrigen Komponenten ausgebremst würde und also rausgeschmissenes Geld ist. Kann mir jemand von euch eine für das System passende SSD empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
um dir weiter helfen zu können, müsstest du vielleicht ein paar mehr Angaben machen.

- wieviel Budget hast du vor zu investieren?
- wie lange will deine Mutter den Lapi weiter verwenden?
- was sind denn die Anwendungen des Laptops? Vermute mal eher Office, Internet, Media
- wieviel Festplattenspeicher wird denn benötigt? also 120 GB sollten es schon sein, Tendenz ist eher Richtung 250GB derzeit. Wie groß ist denn die aktuelle Festplatte und wie viel GB sind denn schon belegt als Anhaltspunkt?

Wenn meine Recherche stimmt, passt eine Platte mit folgenden Abmaßen rein: 2,5 Zoll, 9,5mm Bauhöhe (manche Laptops, z.B. Dell nehmen nur 7mm Platten)
Der Rechner hat eine alte SATA 2 Schnittstelle. Eine neue SSD mit SATA 3 kannst du ja auch in einem neuen Rechner wieder verwenden.

Im Prinzip tut es jede günstige SSD der neuen Generation. Habe momentan eigentlich nur noch Crucial und Samsung im Einsatz wegen der guten Erfahrungen. Mein kleiner billig Rechner läuft noch mit einer Sandisk. Die tuts in der alten Kiste trotz der anderen lahmen Komponenten mit Win 7. Bootzeiten unter 1 Minute und die Anwendungen laufen vernünftig. Spiele laufen gar nicht, aber das liegt dann unter anderem an CPU und GPU.

Auch wenn das Notebook dann eines Tages aufgibt, kann man die SSD ja in einem anderen Rechner, z.B. dem Nachfolger, noch weiter verwenden und 7mm Bauhöhe ist bei 2.5" SATA SSDs heute sowieso Standard. Wenn es keine Ansprüche an die Performance gibt, nimm irgendeine SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, damit vermeidet man das Risiko eine mit NANDs minderwertiger Qulitätsstufen zu bekommen. Großartige Performance wird man auf der Plattform sowieso nicht erzielen, die seq. Transferraten werden durch SATA 3Gb/s eingeschränkt und die 4k Performance ist bei den alten Intel Mobilchipsätzen der 50er Generation ungewöhnlich mies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh