[Kaufberatung] Neue SSD für MacBook Pro?

imPurpleHaze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.518
Ort
>_
Ich habe es bereits im SSD-Forum versucht, da wurde ich an euch verwiesen, deshalb nochmal hier:
Aktuell habe ich ein MBP 13 Zoll, Early 2015, das letzte Modell vor dem aktuellen Touchbarmodell. Soweit ich die Thematik verstanden habe, kann ich bei diesem Modell zwar nicht mehr den Arbeitsspeicher aufrüsten, jedoch die SSD tauschen. Aktuell ist die 120GB SSD verbaut. Leider belegt alleine das System mittlerweile fast 45GB, da bleibt nicht mehr viel für Programme, Fotos und Dokumente übrig.
Ich würde gerne auf mindestens 256GB, besser 512GB aufrüsten. Was muss ich beim Kauf beachten? Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten auch die JetDrive 825 in mein MBP 13" von 2013 eingebaut. Von 120 auf 250 GB, das P/L ist natürlich gut.
Ich kann aber auch nur die Rezensionen bei Amazon bestätigen das die Akkulaufzeit MASSIV abnimmt und der Speicher vom Gefühl längst nicht so schnell und geil ist wie der interne...
 
Ich würde eine originale Apple SSD kaufen. Achte darauf das es eine SSUBX ist. Ich habe das gleiche MBP wie du und auch von 128GB auf 256GB aufgerüstet
 
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
 
Schau mal bei Heise.de vorbei.

Für mein Macbook Pro 15" 2015 habe mich für folgende Komponenten entschieden (ob es funktioniert sehe ich dann, wenn die Hardware geliefert wurde):
1x Sintech NGFF M.2 Zubehör
1x SanDisk SDSSDXPM2-500G-G25 Extreme Pro 3D SSD, 500GB: Amazon.de: Computer Zubehör
Ich habe heute diese Kombination in Betrieb genommen und läuft alles auf Anhieb ohne Probleme. Muss jetzt die Tage mal testen, wie sich der Stromverbrauch entwickelt.
 
Kann bei meinem MacBook Pro 13" 2015 mit oben genanntem Adapter und einer EVO 970 ebenfalls nur positives berichten. Beim Stromverbrauch hab ich soweit keine Veränderung festgestellt.
 
Ich weiß auch nicht ob ich:

a) ne OWX Aura Pro X
b) ne Transcend 850
c) die Adapterlösung mit 960 Pro

bevorzugen soll.

Da ich ne 960 Pro rumfliegen habe wird das wohl erstmal so probiert. Aber ich weiß nicht ob das so problemlos in jeder Hinsicht funktioniert, dementsprechend wäre mir eigentlich ne andere Option lieber.

Original Apple SSDs gebraucht kaufen mag vielleicht in manchen Fällen gehen, aber ne 1TB original Apple SSD ist schwer aufzutreiben und vermutlich sauteuer. Ich habe sogar welche gefunden aber das sind idR Exemplare aus iMacs, die angeblich auch in MBPs funktionieren aber wegen Hörensagen gebe ich keine 600 Euro aus, zudem ich bei nem Privatverkauf das Ding nicht zurückgeben kann.

Aber mal was ganz anderes: Wieso kauft man sich nen Macbook mit weniger als 256GB SSD? 120GB war ja schon 2013 absolut low-end. Ich hab meins 2013 gekauft und alles außer 512GB kam nichtmal in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was ganz anderes: Wieso kauft man sich nen Macbook mit weniger als 256GB SSD? 120GB war ja schon 2013 absolut low-end. Ich hab meins 2013 gekauft und alles außer 512GB kam nichtmal in Frage...
Relativ einfach...die utopischen Apple Aufschläge beim Preis für mehr Speicherplatz....
 
Ich weiß auch nicht ob ich
Nimm die Adapterlösung. Die Transcend-Dinger sind zu teuer. OWC ebenfalls.


Aber mal was ganz anderes: Wieso kauft man sich nen Macbook mit weniger als 256GB SSD? 120GB war ja schon 2013 absolut low-end. Ich hab meins 2013 gekauft und alles außer 512GB kam nichtmal in Frage...

Gibt mehrere Gründe warum jemand sowas tut

- User braucht das Gerät nur als Fancy Facebookyoutubetwitter-Maschine
- User hat nur kleine Sachen wie Textdokumente etc. und kaum Filme oder MP3s
- User hat kein Geld für die Mondpreise der Apple-SSDs

Mein 512gb MacMini ist auch n Rückschritt von meinem 1TB 2012er MBP, aber da kann ich die Daten wenigstens auf externe Disks auslagern die permanent angesteckt sind.
 
Ich glaube ich besorge mir einfach eine Original 1TB SSD. In China gibts massig, mal gucken ob ich irgendwo in der EU eine zum akzeptablen Preis finde. Nen Schnapper sind 1TB M.2 SSDs ja auch nicht gerade...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh