[Kaufberatung] Neue SSD für maximal 60 Euro - für OS und ein bis zwei Games

Goderion

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SanDisk Plus ist recht lahm, aber heute für 66€ als 240GB im Angebot und mit 120GB kommt man nicht so weit bei Windows wie viele Leute glauben. Klar geht das und auch mit weniger, aber dann muss man bald hinter Windows herräumen und wenn auch noch Spiele mit rauf sollen, wird es schnell eng.

Vertrau Holt (und mir): lass das mit weniger als 240/250/256GB, wenn neben dem OS auch nur irgendwas anderes mit drauf soll.

Ein relativ frisches Windows nur mit Office frisst ~60GB. Das wächst leider mit der Zeit immer nur, vor allem sobald ein größeres Windows Update wie ein (Fall) Creators Update kommt. Wenn Du dann nicht permanent manuell aufräumen willst, macht das recht schnell keine Freude mehr.

120GB würde ich allenfalls nur in Erwägung ziehen, wenn außer Windows und vielleicht noch Office sonst gar nichts auf die SSD drauf soll. Kann Sinn machen - Steam, Battlenet, Uplay, Origin & Co. auf einer separaten SSD zu installieren hat auch schon deshalb Sinn, weil man das ganze Gesummse dann nicht bei jedem Reinstall neu herunterladen muss...

Mein Tipp wäre daher die Samsung 850 EVO. Ja, kostet 28 Euro mehr, die sind es aber m.E. wert. Wenn Du budget-technisch kannst, denk darüber vielleicht noch einmal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh