[Kaufberatung] Neue SSD fürs Laptop

Grim-Reaper

Enthusiast
Hallo!
Ich habe derzeit in meinem ASUS ROG G752VS Laptop eine 256GB SSD fürs OS sowie eine 1TB SATA HDD.
Nun möchte ich eine weitere SSD einbauen um meine Steam Bibliothek auszulagern und einige Spiele mit langen Ladezeiten dorthin zu verschieben, bspw. Total War Warhammer 2, da die 1TB nahezu voll sind.
Auch eine Verkürzung der Installationszeiten wäre Wünschenswert, Wolfenstein 2 war mit 400Mbit/s locker doppelt bis dreifach so schnell runtergeladen als anschließend auf der HDD installiert.

Per Datenträgerverwaltung und Produktaufkleber konnte ich die bisherige SSD als Samsung SM951 identifizieren, also M.2 PCIe NVMe. Laut Datenträgerverwaltung mit Microsoft Treiber (habe hier im Forum erstmals was von SSD Treibern gelesen).
OS ist Windows 10 1709. Crystal Disk Info sowie Samsung Magician konnten die Platte allerdings nicht anzeigen, nur die 1TB HDD.

Ein weiterer M.2 PCIe Slot steht mir noch zur Verfügung, dafür suche ich jetzt eine zum Zweck passende SSD im Bereich 500-512Gb, 200-300€. Ins Auge gefallen waren mir z.B. Samsung 960EVO & 960PRO. Andere Erfahrung hab ich nur mit einer OCZ Vertex 2 per SATA in meinem alten Wohnzimmer PC.
Allerdings sagen mir die ganzen Begriffe aus Benchmarks absolut nichts... Es werden keine Videos geschnitten, nichts gerendert, nur Spiele per Steam geladen.

Zusatzfrage: Muss ich noch zusätzlich (auch zur bisherigen SSD) Treiber installieren?

MFG
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dominik,

mit der Samsung SSD triffst Du eine gute Wahl, ich würde die Evo nehmen, die reicht für den privaten Einsatz locker. Die Samsung sind einfach die besten SSD´s am Markt zur Zeit und auch die Treiber bringen eine deutliche Verbesserung. Vorsicht allerdings vom aktuellen SSD Treiber 2.3, da gibt es gerade einen anderen Thread, da jemand sein System geschrottet (ich würde mal sehen, ob das ein Einzelfall ist), der 2.2 läuft bei mir Problemlos, habe auch noch nichts nachteiliges gelesen.

Samsung Magician zeigt Dir die M.2 SSD nicht an, weil es sich bei dieser um eine OEM SSD handelt, das ist also normal.

Die Frage, die ich mir in Deinem System gerade stelle ist, ob der 2. M.2 Port die volle Anbindung hat oder ob es vernünftiger ist, die vorhandene SM951 gegen eine größere zu tauschen? Die 960 bringt natürlich etwas mehr als die 951...

Danke schonmal :-) Laut Mainboard Chipsatz bietet der Laptop 20 PCIe Lanes. Diese teilen sich dann Grafik und die beiden M.2 Slots, richtig?

Ich habe noch etwas Budget draufgelegt nachdem Amazon für die 960 Evo in 1Tb unter 400€ verlangte. Diese kommt die Tage an, dann kann ich hoffentlich direkt Benchmarks durchführen. Sollte die Performance aufgrund des Slots leiden, könnte ich die System SSD ggf. 1:1 auf die 1TB klonen und anschließend die slots tauschen? Damit hab ich bisher noch keinerlei Erfahrung.

Mhhh, 20 Lanes, das würde ja bedeuten, die Grafik nimmt sich 16 Lanes und dann bleiben 4 für die erste M.2. Was passiert dann, wenn ich noch eine M.2 SSD dazustecke? Läuft die Grafik dann mit 8 und die SSD´s jeweils mit 4 oder hat jede SSD dann nur noch 2 Lanes?
Ich denke auch, der praktische Test wirds bringen. Mach jetzt einen Benchmark der 951 und dann bau die 960 dazu und mach von beiden einen Benchmark. Sollte das nicht gut sein, daß 2 eingebaut sind, clone die 951 auf 960 und gut ist. Dann braucht auch nur eine SSD Kühlung und der Stromverbrauch ist auch weniger, obwohl Akkubetrieb ja eh keine Rolle spielen wird.

Muss man beim cloning etwas beachten? Habe Stichwörter wie Alignment im Sinn, aber eben größtenteils Neuland für mich. Tools mäßig hab ich gesehen, dass es von Samsung direkt ein entsprechendes Programm gibt.

CloneProgramme sollten, wenn sie aktuell sind, kein Problem mit dem Alignment haben.
Das Samsung Tool habe ich noch nicht verwendet, habe hier das kostenlose Macrium Reflect Free im Einsatz
und Arcronis True Image. Das TrueImage ist schneller beim Clonen (und auch beim Image ziehen), Ich weiß auch nicht, warum. Kann sein, daß die Free-Variante des Macrium Reflect vielleicht gedrosselt ist, oder aber, weil TrueImage (läuft unter Linux) einfach bessere Treiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat eine Intel Core i7-7700HQ CPU, also Kaby Lake und seit Skylake haben die Chipsätze (außer dem H110) PCIe 3.0 Lanes und die besseren auch genug um 2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 am Chipsatz anzubinden, dafür werden keine der 16 Lanes für die Graka geopfert.

Meiner ist noch ein Skylake 6700HQ ;)

Aber da Amazon die Lieferung mit Samstag beworben hat und die SSD trotzdem schon vorhin ankam, kann ich gleich loslegen mit Benchmarks :)
Werde AS SSD, Crystal Disk Mark und als Spiel Total War Warhammer II heranziehen bevor und nachdem ich die 960 Evo eingebaut habe :)
Bis hierhin schonmal danke, ich werde die Benchmarks ggf. in diesen Post editieren.

EDIT: Die Benchmarks sehen gut aus :) Keinerlei Einbrüche zu verzeichnen.

AS SSD Score vorher: 2294
AS SSD Score nachher: 2435
AS SSD Score 960Evo: 4184

Crystal Disk Mark vorher, nachher, 960EVO:
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 2176.490; 2193.366; 3376.759 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1288.490; 1289.801; 1949.108 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 480.979; 542.784; 516.346 MB/s
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 380.203; 382.175 ; 413.877 MB/s
Sequential Read (T= 1) : 1480.977; 1567.971 ; 2252.184 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 1282.171; 1283.916 ; 1932.681 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 43.145; 47.348 ; 40.399 MB/s
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 158.623; 170.371 ; 164.207 MB/s

Total War Warhammer 2: 36,7 FPS zu 36,8 FPS

Nur den Samsung NVMe Treiber konnte ich per Installer nicht installieren, finde im Gerätemanager auch lediglich die Laufwerke selbst, keinen Eintrag namens NVMe Controller. Kann es sein, dass nur meine SSDs NVMe fähig sind, das Board aber keinen Controller dafür bietet? Unter Geräte-Manager -> Speichercontroller finden sich "Intel Chipset SATA RAID0 Controller" sowie "Microsoft-Controller für Speicherplätze".

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der NVMe Controller sollte im Normalfall ebenfalls unter "Speichergeräte" sein bei W10.
"Microsoft-Controller für Speicherplätze" ist der Treiber für die Storage Spaces.

Mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Kommt sofort:
dtvw.jpg

Ich denke mal, h00bi meinte einen Screenshot vom Gerätemanager.

@heinzl
Wenn Du dem Thread nicht folgen kannst, dann spam hier nicht rum und mach unnütze Beiträge.

@Grim-Reaper
Eigentlich müsste der Microsoft-Controller für Speicherplätze der NVMe sein und sich der Treiber durch den Samsung ersetzen lassen.

@heinzl
Wenn Du dem Thread nicht folgen kannst, dann spam hier nicht rum und mach unnütze Beiträge.
Ich kann dem Thread sehr wohl folgen; Kern der Ausgangsfrage war:
Per Datenträgerverwaltung und Produktaufkleber konnte ich die bisherige SSD als Samsung SM951 identifizieren, also M.2 PCIe NVMe. Laut Datenträgerverwaltung mit Microsoft Treiber (habe hier im Forum erstmals was von SSD Treibern gelesen).
OS ist Windows 10 1709. Crystal Disk Info sowie Samsung Magician konnten die Platte allerdings nicht anzeigen, nur die 1TB HDD.
Die korrekte Antwort lautete:
Samsung Magician zeigt Dir die M.2 SSD nicht an, weil es sich bei dieser um eine OEM SSD handelt, das ist also normal.
Doch, der NVMe Controller sollte im Normalfall ebenfalls unter "Speichergeräte" sein bei W10.
"Microsoft-Controller für Speicherplätze" ist der Treiber für die Storage Spaces.
Das ist ja gegeben laut den Sceenshots. Wenn es nur darum geht:
Zusatzfrage: Muss ich noch zusätzlich (auch zur bisherigen SSD) Treiber installieren?
lautet die Antwort : Nein, muss nicht, aber kann eventuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh