Neue SSD gekauft. Extrem niedrige Werte beim Benchmark. Hilfe.

thetrash

Enthusiast
Hallo luxx Community,

Heute kam meine SSD von Sandisk (SDSSDP 120) an und ich habe diese direkt verbaut. Als ich die Festplatte per AS SSD Benchmark testete, kamen extrem niedrige Werte für 4k-64Thrd heraus, ebenfalls waren die Zugriffszeiten auffällig langsam. Die 4k Werte sind auch relativ niedrig angesiedelt, aber nicht so extrem, wie die beiden genannten. Die sequenziellen Werte dagegen scheinen normal für mein Setup (240 lesen / 210 schreiben).

Die SSD ist zur Zeit die einzige Festplatte im Rechner. Angeschlossen per S-ATA Kabel an einem Asrock P55 Pro USB3 Mainboard (leider nur SATA II). Habe den Benchmark schon mit etlichen Einstellungskombinationen im Bios laufen lassen, aber die Werte sind immer in etwa gleichniedrig (deutlich zu niedrig auch für SATA II).

Was noch auffällig ist, ist dass am Ende des 4k-64 Tests ein Fehler kommt (siehe Anhang). Des Weiteren ist seltsam, dass der Test mit Werten von <5mb/s beginnt, dann teilweise bis 1400mb/s hochschießt und sich dann allmählich bei 15mb/s einpendelt und dort auch den größten Teil der Zeit bleibt - so kommt dann das Resultat zu Stande.

Hoffe hier hat noch irgendjemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
T.

mittreiberundfehler.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei der SSD bekannt, die ist u.a. deshalb auch nicht empfehlenswert und ich hätte Dir niemals geraten diese namenlos SanDisk zu kaufen, sondern ein paar mehr für eine gute SSD auszugeben, entweder die Crucial m500 oder eben die SanDisk Ultra Plus, wenn es denn eine SanDisk sein soll. Das lohnt sich eben auch, selbst wenn man nur SATA 3Gb/s hat, wie Du ja siehst.

Der Fehler könnte z.B. vom Virenscanner sein, da sieht man ja auch, dass der Zugriff auf die Testdatei misslungen ist, die wurden also offenbar entweder entfernt oder blockiert. Das die zwischenzeitlich angezeigten Wert bei AS-SSD nicht stimmen, ist normal und sollte nicht beachtet werden, es liegt einfach daran, wie diese ermittelt werden. Das ist bei der Anzeige der Kopiergeschwindigkeit im Windows Explorer ja oft auch nicht anders, da stimmen die Werte meist nur kurz vor dem Ende so halbwegs.

Ja, lag vermutlich an der SSD. Ist bereits zurückgeschickt worden. Zur Crucial: die ist ja preislich auch nicht weit von der Sandisk entfernt. Mich stört nur, dass bereits der vom Hersteller genannte Wert fürs Schreiben bei gerade mal 130 MB/s liegt. Mit SataII könnte ich ja eigentlich locker bis 200+ MB/s gehen. Kann da noch jemand etwas zu sagen, der Ahnung hat?

Die Schnittstellengeschwindigkeit sagt nur aus, wie schnell das angeschlossene Medium sein könnte. Die Crucial schafft nur 130 MB/s, weil NAND generell langsam schreibt und einfach wenig Chips da sind um parallel beschrieben zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh