Neue SSD in Betrieb nehmen und alte SSD klonen

Maku

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

nachdem es die 2TB 860 Evo jetzt endlich mal im Angebot gab, ist es an der Zeit meine 1TB 850 Evo mit dieser zu ersetzen.

Generell würde ich die 860 Evo erstmal zweimal komplett mit H2testw beschreiben/auslesen und danach (langsam) formatieren.
Oder würdet ihr sagen, dass einmal mit H2testw beschreiben/auslesen ausreichend ist?

Hierfür würde ich die SSD mit einem USB-3.0-Adapter an meinen Rechner anschließen.

Würde es an dieser Vorgehensweise etwas auszusetzen geben bzw. was würdet ihr anders machen?

Sollte man mit der Magican Software erstmal auf ein FW-Update prüfen?
Sollte man abschließend noch mit AS-SSD "benchmarken"?

Und dann geht es an's Eingemachte:

Auf der 1TB SSD habe ich 3 Partitionen: System / VMs / Spiele (bitte, bitte keine Diskussion warum man heutzutage überhaupt Partitionen einsetzt).

Wie klone ist das jetzt am besten und vergrößere dabei dann auch gleich die Partitionen - so dass hinterher nichts am Dateisystem im Argen liegt bzw. der Speicher komplett genutzt werden kann?

Nachdem dann alles durch ist, würde ich abschließend nochmals einen Binärvergleich der Daten auf der alten und der neuen SSD durchführen.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst z.B. MiniTool Partition nutzen, bzw. andere Partitionsprogramme. Die bieten ggf. ein Resizing beim Klonen an. Ansonsten kann man das auch nachträglich noch machen. Such Dir unter den kostenlosen Programmen das richtige raus, manchmal ist sogar eins im SSD-Bundle.
Warum den H2testw?
Beim Klonen wird eh neu formatiert, da brauchst Du nicht nochmal formatieren. Trim aktiviert Win10 bzw. die modernen Partitions-Programme eigentlich auch automatisch.

Da du auf eine Samsung überspielen willst ist die einfachste Variante: Samsung Data Migration, dies funktioniert auch für bis zu 3 Partitionen und die Größen lassen sich dort einfach per Schieberegler anpassen.
Ich frage mich auch was du mit H2testw auf der neuen SSD erreichen willst? Wenn du Magican installierst wird dir anhand der Seriennummer angezeigt ob es eine originale SSD ist, und ich glaube kaum das Samsung bei der Größe mogelt und eine Fehlerprüfung ist auch nicht notwendig. Für mich ist das sinnlose Abnutzung der Zellen.

Schon mal besten Dank für eure Antworten (y):-)

Im Prinzip ist das einmal ein "Volllast-Test" und man stellt sicher, dass "jede Zelle" einmal beschrieben/gelesen wurde. Man minimiert quasi das Risiko, dass einem die SSD nach ein paar Stunden/Gigabyte "um die Ohren fliegt". Ich denke, dass ein Durchgang reichen sollte. Die negative Belastung der SSD dadurch sollte ja eigentlich zu vernachlässigen sein.
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher eine ähnliche Vorgehensweise vor Inbetriebnahme einer neuen SSD hier empfohlen wurde.

Trim sollte theoretisch "out of the box" aktiviert sein. Ich werde aber mit dem Tool TrimCheck prüfen, ob TRIM und NCQ funktioniert bzw. aktiviert ist.

Die Samsung Data Migration Software kommt auch mit GPT zurecht, oder (viele kostenlose Tools können ja nur MBR)?
Zählen bei den 3 Partitionen auch die versteckten "Windows-Partitionen" dazu?

@Maku ja die Samsung Software kann auch GPT und nein die versteckten Partitionen zählen nicht dazu. Hab ich erst letztens an einem Laptop via USB gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh