[Kaufberatung] Neue SSD kaufen oder noch warten?

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Ich bräuchte mal etwas Kaufberatung - aktuell werkeln in meinem PC ne Samsung 830 256GB und noch ne alte OCZ Vertex 64GB.
Da der Rechner inzwischen auch schon nimmer ganz aktuell ist (Z77 Board - i3570K CPU), bin ich am überlegen, ob es Anfang
2017 etwas Neues gibt. Mal abwarten, ob AMD mit ZEN mal wieder was brauchbares abliefert.
Nun hab ich aber das Problem, das die Spiele aktuell ja nicht mehr kleiner werden und ich so so langsam ein Platzproblem bekomme.

Nun hab ich überlegt, ob ich mir eine neue SSD kaufe - wenn ja welche? Lohnt eine Evo 850 1TB im Vergleich mit z.B. einer Sandisk Ultra2 960GB?
Das macht in dem Fall immerhin ca. 100€ aus. Installiert werden da sowieso nur Spiele - da kommt es mir jetzt nicht auf eine Sekunde
Ladezeit mehr oder weniger an (selbst die OCZ reicht hier eigtl. noch aus).

Alternativ war jetzt meine Überlegung, ob es überhaupt noch Sinn macht, in eine Sata-SSD zu investieren, wenn ich evtl. sowieso
bald den Rechner erneuere und dann zu einer M2-SSD greifen könnte/würde. Wobei ich unsicher bin, ob man da überhaupt noch etwas von
der Geschwindigkeit merkt, wenn man nicht gerade Foto bzw. Videobearbeitung betreibt oder riesige Dateien verschiebt?
Ich nutze den Rechner eigtl. nur noch zum Spielen. Online bin ich inzwischen auch mehr über Tablet & Co...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen liegen die Daten in aller Regel komprimiert auf der Platte, weshalb die CPU der Flaschenhals ist und die Performance der SSD kaum Einfluss auf die Ladezeiten hat. Sollte sich das ändern, dürfte man von schnellen PCIe SSDs dort mehr profitieren, aber die SW hängt der HW immer um Jahre hinterher, von daher dürfte es noch etwas dauern, bis auch normale Heimanwender wirklich oft von schnellen PCIe SSDs profitieren, denn das betrifft ja nicht nur Spiele, sondern auch viele Anwendungen.

Die Preisentwicklung von SSDs ist schwer vorherzusagen, der Aufpreis von PCIe dürfte weiter fallen, je mehr Anbieter mit denen auf den Markt kommen. NANDs sind derzeit knapp, sehr knapp sogar, was aber u.a. an den Umstellung vieler Fabs auf 3D NAND Fertigung liegt. Aber es sind auch neue Fabs im Bau, von Samsung z.B. eine Megafab die 2017 fertig werden soll und dann mehr Wafer fertigen kann als SK Hynix und SanDisk (nun WD) derzeit zusammen in allen ihren Fabs produzieren! Damit hätte Samsung dann gewissermaßen die Massenvernichtungswaffe der NAND und DRAM Konkurrenten und die Preise dürften massiv fallen, wenn Samsung wirklich auf den roten Knopf drückt und die volle Fertigungskapazität auf den Markt loslässt.

Moin!

Ich hab jetzt nach durchlesen diverser Reviews die Sandisk bestellt. Ich denk als Datengrab wird die ihren Dienst wie gewünscht verrichten.
Klar ist die Evo 850 auf jeden Fall besser, aber ich befürchte, dass ich da keinen großen Unterschied merken würde - da war dann das
letzte Bischen Vernunft doch stärker ^^

Trotzdem Danke - jetzt warte ich mal ab, was AMD 2017 so liefert und dann schau ich mal, was es dann noch so alles gibt.

Gute Entscheidung. Hätteste mal letzte Woche gefragt da sind dir nen paar Angebote entgangen.
Bei mir haben jetzt 750GB MX300 die letzte HDD im System ersetzt. Das sind zwar nicht die schnellsten Platten aber machen wenn es um Spiele geht keinen Unterschied zu den Samsung 830er und 840er die ich sonst verwende. Meiner Erfahrung nach braucht man gerade bei Spielen nicht dieses letzte bisschen Leistung die eine 850er z.b. gegenüber den "Budget" SSD´s vorraus ist.

@Holt
Auch heute merkt man in Spielen schon deutliche Unterschiede bei den Ladezeiten. Gerade Spiele wie BF1 oder aktuell bei mir Rainbowsix Siege profitieren deutlich von einer SSD. Jedoch gibt es natürlich auch eine ganze Menge anderer Games die kaum einen Vorteil daraus ziehen.

Die Frage war nicht SSD oder HDD, sondern schnellere oder nicht so schnelle SSD. Da hast Du doch im ersten Absatz meine Aussage im ersten Absatz bestätigt:

Sorry mein Fehler. Da hab ich nicht genau genug gelesen. Dann sind wir da ja einer Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh