Neue SSD lässt sich nicht initialisieren

T8Force

Enthusiast
Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner neuen MX500 SSD (in m.2 Format).

Gekauft habe ich diese letzte Woche und auch direkt eingebaut. In der Datenträgerverwaltung habe ich die Festplatte als GBT initialisiert und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. So verhielt sie sich jetzt auch 3 Tage unauffällig, nur als mein Rechner sich gestern bei einer Installation aufgehangen hat und ich einen Kaltstart durchführen musste, kam es zu folgender Problematik.

Der Rechner braucht jetzt gut 1 Minute zum hochfahren (vorher vielleicht 15 Sekunden), die MX500 wird weder im Explorer noch im Gerätemanager angezeigt. Gehe ich auf die Datenträgerverwaltung, wird mir eine "nicht-initialisierte" Festplatte angezeigt. Möchte ich diese wieder initialisieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der angegebene Datenträger kann nicht konvertiert werden, da er nicht die erforderliche Mindestgröße für GPT-Datenträger besitzt."

Ich habe jetzt keine Ahnung, was ich machen soll. Ist die Festplatte defekt? Hatte das jemand schon mal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mit Diskpart die Partitioninformationen zurück zu setzen.

Administrative Eingabeaufforderung starten:
-diskpart
-list disk
-select disk x ( x steht für die Zahl des entsprechenden Datenträgers)
-detail disk (zum prüfen ob der richtige Datenträger ausgewählt wurde)
-clean
-exit

Danach wieder über die Datenträgerverwaltung oder mittels Diskpart neu Initialisieren/Partitionieren.

O.K., danke. Werde das heute Abend mal probieren.

Aber ist das denn etwas, was vorkommen kann? In all den Jahren, in denen ich schon Festplatten gekauft und eingerichtet habe, hatte ich das bisher noch nie. Möchte nur sicherstellen, dass die SSD keinen Defekt hat. Zum Glück hatte ich sie noch nicht beschrieben.

Wenn Du mit Diskpart hantierst entferne vorher alle unnötigen Laufwerke wenn Dir deren Daten etwas wert sind.Diskpart fragt nicht sondern macht einfach...

Klingt jetzt nicht so toll. Meine OS Festplatte muss ich ja drin lassen und die Daten möchte ich ungern wieder aufspielen müssen.

Ist das denn jetzt nur ein Test mir Diskpart und ein Versuch die neue Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen oder kann auch die Festplatte kaputt sein?

Klingt jetzt nicht so toll. Meine OS Festplatte muss ich ja drin lassen und die Daten möchte ich ungern wieder aufspielen müssen.

Ist das denn jetzt nur ein Test mir Diskpart und ein Versuch die neue Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen oder kann auch die Festplatte kaputt sein?

kannst ja ggf. von einem usb stick booten wenn du einen rumliegen hast.

Wenn Du mit Diskpart hantierst entferne vorher alle unnötigen Laufwerke wenn Dir deren Daten etwas wert sind.Diskpart fragt nicht sondern macht einfach...

Mit dem Befehl "detail disk" kann man doch sehen um welchen Datenträger es sich genau handelt bzw. welcher ausgewählt wurde. Wenn mehrere
Modelle des gleichen Typs verbaut sind wirds halt schwierig.

Ja, beides möglich...

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Ich glaub die Festplatte ist komplett hin. Gerade wollte ich noch mal testen, ob ich sie nicht irgendwie aktiviert bekomme. Aber nun taucht sie weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst wo auf. Die LED auf der SSD leuchtet rot. Sicherlich auch kein gutes Zeichen.

Hier mal Bilder von den verbleibenden SSD´s. Ist das normal, dass bei der 2. SSD sie Übersicht ganz anders ausschaut?

850 EVO.JPG 960 EVO.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand etwas zu meinem letzten Post sagen?

Es ist normal das die Anzeige der NVMe SSD anderes ist, die NVMe SSDs haben weder Aktuelle, noch Schlechteste oder Grenzwerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh