Neue SSD macht Probleme beim formatieren

Scriptless

Neuling
Hallo Leute,
heute habe ich meine neue 500-GB-SSD (850 Evo) bekommen. Ich habe es in meinen PC installiert, indem ich es durch eine andere etwas ältere SSD (120 GB 750 Evo) ersetzt habe. Ich habe meinen PC eingeschaltet, und bin zur Datenträgerverwaltung gegangen. Dort habe ich MBR ausgewählt. Keine Probleme. Aber wenn ich ein Volumen mit dem Assistenten erstelle, mit NTFS und quick formatting, lädt es sehr lange. Danach erscheint ein Fehlerfenster mit dieser Nachricht:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu."

Wenn ich den PC neustarte hängt er beim Windows loading screen. Ich muss dann immer 2 mal neustarten, damit das Hilfecenter aufgerufen wird. Dort muss ich cmd auswählen, und ich muss meine neue SSD mit diskpart reinigen. Und nach dem Starten funktioniert alles wunderbar. Aber die SSD funktioniert nur, wenn sie nicht formatiert ist. Nach dem Versuch, die SSD zu formatieren, fängt das Problem wieder von vorne an.

Was ich alles ausprobiert habe:
- Deinstallierung anderer SSD'S und HDD'S
- neue SSD an einem anderen SATA Kabel
- Samsung Magician nach Problemen gesucht, ohne Erfolg

Das installieren von Windows auf die neue Platte funktioniert problemlos. Aber ich will kein Windows drauf haben! Es soll nur als Speicher dienen.

Kann irgendjemand helfen?

System:
i7 6700k @ 4.7
GTX 1080 Asus Strix
Asus Z170-A Mainboard
3x SSD
1x HDD
Watercooling
Windows 10 Home 64-Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD oder am Besten für beide SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Schau auch mal in den Gerätemanager ob es dort unbekannte Geräte gibt.

Kannst Du vielleicht Deine SATA Konfig mal ändern? Es hängen ja immer 2 SATA Ports zusammen. Wenn auf dem Board mit SATA 0 angefangen wird, dann gehört SATA1 zu 0. Ein Kanal, 2 Anschlüsse, wie früher bei IDE auch. Nur mußte man da die Master-Slave Jumper noch selber setzen, heute machen die Geräte (Festplatten, SSD´s) selber.

Worauf ich hinaus will ist, daß Deine SSD vielleicht mit dem anderem Gerät am selben Kanal nicht zusammenarbeiten will. Versuch doch mal, nur die Boot SSD am ersten Anschluß und alles andere weg, und die zu formatierende SSD an einem der letzten Anschlüße.
Solltest Du aus irgendeinen Grund Dein System so nicht hochfahren wollen, kannst ja mit Diskpart auch von DVD oder vom Stick arbeiten. Dann wird Dein Windows gar nicht erst gestartet. Diskpart kann ja alles, was Du brauchst (Befehle: Clean, convert mbr, create partition primary fs=ntfs , usw.)

Ein Kanal zwei Anschlüsse war mal bei IDE, bei SATA ist das nicht mehr vorhanden, es gibt kein Master-Slave bei SATA, es können da auch beide Ports parallel Daten übertragen, Ausnahmen mag es im IDE Modus geben, aber wer eine SSD hat der nutzt sowieso den AHCI (oder ggf. den RAID) Modus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die SSD mal mit Diskpart clean zurücksetzen und nochmal von ganz vorne anfangen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, Fehlersuche starten wie von Holt beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh