[Kaufberatung] Neue SSD muss her

Martin7

Enthusiast
Hi,

nachdem anscheinend meine OCZ nun endgültig den Geist aufgegeben (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/probleme-mit-ocz-vertex-3-a-992768.html) hat und ich sowieso auf eine größere umrüsten möchte, stellt sich die Frage welche SSD bzw. welche Aufteilung sinnvoll ist.

Alte SSD hatte 250GB, war jedoch immer mit ca 200GB voll nachdem die ganzen Spiele neben dem OS auch drauf waren, normale Daten werden separat auf nem Raid abgelegt, somit dient die SSD wirklich nur als temporärer Speicher, OS und Spiele.

Soll ich demnach einfach auf eine 512GB SSD aufrüsten oder ne kleine SSD für das Betriebssystem und eine weitere für Spiele etc. kaufen? Was macht mehr Sinn?

Bezüglich Hersteller:
Nachdem ich einige Threads gelesen habe, scheint die Standardempfehlung die 840 Evo zu sein? OCZ soll es auf jedenfall nicht mehr werden :d.

Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt solche nutzlose Kommentare zu schreiben (hier und in anderen Threads), könntest du doch bessere Alternativen bringen?

HWfan77 ist einer der User die zu allem was schreiben, aber zu einem Forum nichts sinnvolles beitragen.

Die Crucial m500 ist teils sehr günstig zu haben, das wäre ggf. eine Alternative, aber Crucial hat sich bei der Entwicklung der FW des Vorgängermodells m500 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Scheint so zu sein - die Evo kann man also bedenkenlos kaufen? Hättest du noch einen Tipp bez. der Aufteilung?

Anstatt solche nutzlose Kommentare zu schreiben (hier und in anderen Threads), könntest du doch bessere Alternativen bringen?

„… etwas Besseres als den Tod findest du überall …“
Die Bremer Stadtmusikanten

Beschissener als TLC geht nicht...

Bei TLC können in einer Zelle Bits von 3 verschiedenen Dateien liegen - und in einem Eraseblock noch viel mehr. Wenn eine Datei in X Blöcken verteilt liegt, dann müssen eventuell 90% Ballast gelesen werden. Das kostet Zeit.

Und das kostet Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist deiner Meinung für meine Anwendungsgebiete besser geeignet?

Und was ist deiner Meinung für meine Anwendungsgebiete besser geeignet?
Kein TLC, wahrscheinlich kein Sandforce mehr. Was so beim Händler meines Vertrauens oder notfalls im MM rum liegt: Plextor, Sandisk, Toshiba oder 840 Pro. Ich mache keine Wissenschaft daraus. Wahrscheinlich würde ich eher 2 * 256 als eine 528GB nehmen, und vielleicht auch 2 verschiedene Modelle. Selten gebrauchte Sachen kommen auf USB3-Platten.
€ Crucial M500 natürlich auch...

Aber ich warte sehnsüchtig auf NVMe und SATAe. Diese alten SSDs kommen mir nicht mehr ins Haus... hoffe ich.

SSD-Zukunft NVME: Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende
SSD-Zukunft NVME: Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende

Vorher möchte ich den Namen Samsung nicht mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Anwender ist das aber nichts. Da reichen auch die normalen Ssd.

Für den normalen Anwender ist das aber nichts. Da reichen auch die normalen Ssd.
Natürlich. Normal reichen auch HDDs, wenn man es geschickt macht.

Wenn der Damm erst mal gebrochen ist, dann wird man den Fans keine alte SSD mehr plausibel machen können. Das könnte dann ganz schnell gehen. Der NVMe-Treiber ist ja schon in Windows 8.1.

Wenn ich schon Geld raus schmeiße, dann soll es wenigstens Spaß machen. Bei den bisherigen SSDs hat es seltsamer Weise mir nie so richtig Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten 2 Jahre mit meiner SSD zufrieden :), hat vollkommen ausgereicht, also von dem her ist da keine Änderung notwendig für mich persönlich, deine wagen "Empfehlungen" sind weitreichend in der Preiskategorie, macht das ganze auch nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten 2 Jahre mit meiner SSD zufrieden :), hat vollkommen ausgereicht, also von dem her ist da keine Änderung notwendig für mich persönlich, deine wagen "Empfehlungen" sind weitreichend in der Preiskategorie, macht das ganze auch nicht einfacher.

Das sind keine direkten Empfehlungen, eher eine Beschreibung, wie ich das mache. Ich gehe oft mit 500€ in der Hemdtasche in die Stadt - weil ich keine Brieftasche habe.. Das Mädel am Tresen im Selbstbedienungscafee kriegt bei einer Tasse auch mal 70 Cent Wechselgeld geschenkt. Dafür habe ich das gleiche Auto seit 15 Jahren. Warum soll ich mir da um 7 € bei einer SSD nen Kopp machen und lange Fragen stellen?! Das kaufe ich auch sonst niemandem ab...

Aber wenn ich schmierige Typen wie Pissbuden - Louis durch das Internet schleichen sehe: "Komm rein, nimm die Evo von Samsung, die f.ckt billig und am besten.", dann geht mir das Messer nicht nur in der Tasche auf. Für wie blöd halten die einen?

Zuletzt bearbeitet:
da nur recht wenig infos im 1. Post stehen:

SSDs welche ICH mir kaufen würde (sortiert von 1.-x. Wahl): .... steht aber nicht an, da meine 2 Samsung 830 immernoch tip top sind :)

Corsair Neutron Series GTX 240GB Rev.B, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-N240GBGTXB-BK) wohl eine der wenigen langzeitstabilen wie meine S 830 (die würde ICH kaufen)
Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P) eher nur wenn ich was für meinen Proxmox kaufe, da sie auch ohne Trim gut kann
Kingston HyperX 3K SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/240G) günstig, stabil und ok
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) eher nur für meinen Gaming Desktop ohne viel Write

hier mal im 300TB Write test: http://techreport.com/review/25681/the-ssd-endurance-experiment-testing-data-retention-at-300tb

für Spiele (z.B. Steamverzeichnis) würd ich mir
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)

dazuholen

Zuletzt bearbeitet:
Full Ack @pumuckel. Und eine davon wird doch beim nächsten Stadtspaziergang am Wegesrand liegen. Wozu der Aufriss...

Nachdem ich einige Threads gelesen habe, scheint die Standardempfehlung die 840 Evo zu sein?

Also eine anständige SSD für OS und Spiele für den Heimgebrauch ist definitiv die 840 EVO. Wurde in einigen Test sehr gut bewertet und empfohlen. Preislich liegt sie auch ganz gut. Bezüglich TLC solltest du dir keine großen Gedanken machen. Es ist günstiger Speicher, der dir als Endkunde günstige Preise für das Produkt bringt. Und die Haltbarkeit sollte ebenfalls kein Problem sein. Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand seine EVO tot geschrieben hat.

Ich habe mir damals die 512GB Version der 840 Pro geholt (für 490 Euro), und habe es nicht bereut!
Die massenhaft Fehler und Firmwareupdates bei den anderen Herstellern, bei Samsung klappt es einfach (klar, hier gibt es auch Montagsprodukte aber wenn man das mal mit den Problemen von SSDs mit SandForce Controler vergleicht...)

ob TLC oder nicht und die Langlebigkeit interessiert meist nur bei den Servern, besonders wenn die SSDs als Cache für Datenbanken und ähnliches eingesetzt werden, als Privater Nutzer erreicht man aber bei weitem nicht so viel Auslastung, so dass sie SSD trotzdem meist Jahre hält! Genauso mit der Geschwindigkeit! 500MB+ lesen und schreiben, wozu braucht man das gleich nochmal?

Ein Privatanwender rüstet den PC viel eher auf als dass diese Speicherchips ans Ende gehen! In 3 Jahren wird ne 256GB SSD nichts mehr sein, wenn es dann evtl. schon 3-5 TB SSDs zum bezahlbaren Preis gibt!

Samsung hat mich bei den PCs überzeugt, mein Desktop hat ne 512GB 840 Pro und mein Notebook die 256GB Version, beide laufen ohne Probleme!
Ich würde wie viele zur 840 EVO raten!

Beschissener als TLC geht nicht...
So ein Unsonn. Es spricht nichts gegen TLC. Aber vor einigen Jahren hatten wir diese Diskussion auch beim MLC, was ja alles nur Müll war und nix taugte. Trotzdem hat es sich durchgesetzt und SLC fast vollständig verdrängt.

Und das kostet Sicherheit.
So ein Blödsinn! Nichts von dem was Du schreibst hat Hand und Fuß. Informiere Dich einfach mal über das Thema bevor Du hier etwas schreibst, dann kommt vielleicht weniger Müll in Deinen Posts raus.

Zitat:

Samsung 840 - FINAL REPORT - DEAD - As of Day 52

Drive Hours: 1235
ASU GiB Written (APPROX): 443,309.73 (432.92 TiB)
Avg MB/s (APPROX): 101.10
MD5: OK

Wear Leveling Count (B1): 3556 raw (1 normalized)

Reallocated blocks (B3,05): 659 (79 normalized)
Failure count (B5, B6): 0 program, 0 erase
Uncorrectable Error Count: 0
ECC Error Rate (C3): 0

Drive is dead and does not respond to anything anymore.

The main concerning thing is that the drive said it did not trigger any smart warnings before dieing! I was not able to get any useful screenshots from ASU or crystaldiskinfo after the drive died (as neither would paint their windows trying to access the drive)

von hier: http:
//www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm&p=5163560&viewfull=1#post5163560

Ich würde auch keine SSD mit TLC Speicher kaufen. Die Crucial M4 in dem gleichen Test hat schon über 2000 TB geschrieben und ist immer noch nicht kaputt. Die Kingston SSD, bauglich mit einer Intel X25 40 GB schon über 1800 TB und ist immer noch nicht kaputt. Die alte Samsung 830 hat über 6000 TB geschrieben, danach war sie allerdings auch kaputt.

So ein Unsonn. ...

So ein Blödsinn! Nichts von dem was Du schreibst hat Hand und Fuß. Informiere Dich einfach mal über das Thema bevor Du hier etwas schreibst, dann kommt vielleicht weniger Müll in Deinen Posts raus.

Reißen Sie sich zusammen!
Wenn ich die Einzelheiten jetzt genauestens erläutern würde, dann würden Sie damit in 10 Minuten im nächsten Forum hausieren gehen und es für Ihre langjährige Erfahrung ausgeben. Nee, würden Sie nicht, weil es gegen Samsung spricht - an denen haben Sie ja einen Narren gefressen, vorsichtig ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele TB schreibst Du den im Jahr? Die wenigsten schaffen 10TB und noch weniger kommen auf 20TBW, wenn sie die SSD dann wirklicht intensiv nutzen. Das wären dann immer noch 20 Jahre! Wie viel HW verwendest Du noch, die 20 Jahre alt ist? Vermutlich nichts, denn vor 20 Jahren gab es ganz andere Schnittstellen und die damaligen Kapazitäten sind heute nur noch lächerlich. Wieso sollte man also in 20 Jahren eine heutige SSD noch nutzen wollen? Glaubst Du die Entwicklung wird nicht mehr weiter gehen? Das TLC schafft nicht so viel wie einge SSD mit den damaligen 25nm bzw 27nm NANDs, aber wie lange die MLC mit den heute aktuellen 19nm oder 20nm Prozessen hält, kann auch keiner sagen. Und das TLC von Samsung hält lange genug für über 99% der Heimanwender.

Der Verweis auf die Haltbarkeit von jeglichem Flash - und TLC besonders - bei kontinuierlichem Beschreiben ist, mit Verlaub gesagt, reine Verarsche. Das ist kein Problem. Die zusätzlichen Anforderungen an die Firmware und deren Verhalten bei unkalkulierbaren Ereignissen sind ein Knackpunkt. Warum sollte ich mich dem aussetzen? Bei aller Liebe zur Spielerei...

Und was ich mir nicht zumute, das empfehle ich nicht.

- - - Updated - - -

Bei SSD ist es aber nocht wichtiger, da diese eben gerne so spontan und ohne Vorankündigung ausfallen, gerade die mit einem Sandforce Controller wenn sie in den Energiesparmodus gehen müssen.

Cool...

Zuletzt bearbeitet:
So, Corsair Neutron GTX Rev. B ist bestellt in der 480GB Variante :).
Das ist ne klare Ansage - und erwähnenswert, weil wir von dieser SSD am Anfang viel über den Controller und dann kaum noch etwas gelesen haben.

Wenn Du ein paar Wochen nach dem Einbau etwas in der Art schreibst: Leistung immer ausreichend, dann würde mich das freuen. ;)
"Die Motorleistung verschwieg Rolls-Royce damals und bezeichnete sie als „ausreichend“."
Rolls-Royce Silver Shadow

Mehr gibt es über einen banalen Datententräger, der nur seine Pflicht erfüllen soll, nicht zu sagen - wenn er nicht rum zickt. Qualität braucht nicht ständige scheinheilige Alibi-Fragen als Aufhänger für tägliches Reklamegesülze.

Nee, würden Sie nicht, weil es gegen Samsung spricht - an denen haben Sie ja einen Narren gefressen, vorsichtig ausgedrückt.

Verdacht auf unerlaubte Absprachen: Razzia bei Media Markt - Wirtschaft - Süddeutsche.de
"Die betroffenen Firmen, darunter Samsung, Philips und die deutsche Handelskette Media Markt, sollen den Internetverkauf von Elektronikprodukten behindert und so möglicherweise höhere Preise für Verbraucher erreicht haben."
Wer hätte das gedacht... :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh