Neue SSD was muss ich beachten? Installation HDD -> SSD

Sraw

Neuling
Hallo
Ich habe mir gestern die Samsung SSD 830 (128 GB) geholt und wollt jetzt mal fragen wie man die Installiert.

Ich würde das so machen:

1. SSD in vorhandenes System einbauen und Firmwareupdate aufspielen.
(mit meinem alten windows was ich zurzeit benutze?!!....welches Kabel wohin da gibts doch sata 3gb/s und 6gb/s???...zur not mach ich n bild vom MB)

2. HDD ausstecken
(Hab gehört, dass windows gerne die hdds nimmt, um den bootloader auf die hdd zu schreiben.)

3. SSD anstecken AHCI aktivieren
(Was ist das AHCI eig. hab nur gehört das man das anmachen muss... und wo im Bios aktivier ich das bei meinem MB?)

4. Bootreihenfole im Bios umstellen.
(muss ich das jetzt schon machen?)

5. Windows 7 von DVD installieren
(Ich hab Win 7 Prof OEM glaub und da is das doch kein Problem wenn ich das vorher schonmal installiert habe???)

So wie formatier ich jetzt meine alte HDD Festplatte???
(Will sie ja noch als 2. Festplatte nutzten)

Ich hab mir zu SSD noch RAM geholt. Soll ich den vor oder nach der SSD einbauen??

Schonmal Danke. :popcorn: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man installiert Windows auf einer SSD gleich wie auf einer HDD, wird wohl nicht so schwer sein.
Die SSD selbst schließt du an den SATA 6 GB/s Anschluss an. Die HDD kannst du bei der Installation aus stecken.
Was AHCI ist dürfte im Internet schnell zu finden sein und wie man das aktiviert steht im Handbuch von deinem Mainboard.
Die alte HDD kannst du dann im neuen Windows formatieren und ein neues Laufwerk daraus erstellen.

Indem du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellst, dass er zuerst von der SSD bootet.
Ansonsten das Datenkabel der HDD abgesteckt lassen, Windows starten und in Windows das Datenkabel wieder anstecken. Im Gerätemanager kannst du dann neue Hardware suchen lassen, dabei wird die HDD dann gefunden.

ram ist egal vorher oder nachher aber wenn er instabil sein sollte macht er bei der install probleme. Also entweder vorher testen ob alles ok ist nach rameinbau oder erst ssd, dann wenn alles läuft den ram...

ICh verschiebe das Thema mal ins richtige Unterforum und entfernst Du bitte den FAQ Präfix, das jhat nichts miot FAQ zu tun.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh