Neue SSD - Win7 Neuinstallation oder klonen?

Dark Soul

Enthusiast
Ich habe aktuell eine 240GB SSD und die ist mir aber zu klein geworden. Deshalb hab ich mir jetzt ein 512GB Modell bestellt.
Meine Frage dazu ist jetzt folgende: Genügt es, wenn ich Windows 7 per Klonsoftware auf die größere SSD kopiere?
Oder ist es besser, wenn ich Win7 komplett neu installiere?

Ich muss noch dazu sagen, die kleinere SSD ist eine Corsair Neutron GTX und die größere eine Samsung 840 Pro.
Alle wichtigen privaten Daten habe ich ohnehin auf einer 1TB HDD und davon auch ein Backup auf einer externen Platte.
Es geht mir rein nur um das Betriebssystem an sich und ob klonen sinnvoll oder eine Neuinstallation sicherer ist.

Ich möchte jedenfalls die größere SSD, also die 840 Pro als neue Systemplatte nutzen. Die 840 Pro muss also zur neuen Partition C: werden,
während die Corsair komplett verschwindet, werde ich vielleicht verkaufen. Aber Win7 soll dann erkennen, dass C: nun auf der 840 Pro liegt.
Wenn ich jetzt beim klonen beide Platten verbaut habe - und C: ja aktuell noch auf der Corsair liegt - erkennt Windows 7 das dann später,
wenn ich dann sobald alle Daten auf der neuen SSD drauf sind und ich die alte SSD ausbaue, dass C: als Systempartition auf der Samsung SSD liegt?

Falls es wichtig ist: Ich verwende Windows 7 Home Premium (x64)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit dem System, so wie es jetzt ist, komplett zufrieden bist, würde ich es mit der Software von Samsung clonen! Denn das macht die Software wirklich sehr gut und dürfte auch nicht zu irgendwelchen Problemen führen.

Wenn doch, müsstest du eh neuinstallieren. ;) Grundsätzlich gilt ja immer: Never Change A Running System... oder "grob" übersetzt: Ändere nie etwas, wenn du zufrieden bist.

Aber vom rein technischen Vorgang kann ich dich beruhigen: Clonen dürfte keine Probleme mit sich bringen, sofern du nicht andere Hardware änderst =)

- - - Updated - - -

Aber nur nochmal am Rande: Ich selber installiere alle paar Wochen mal neu.. ist einfach ein Fabel von mir und mein System fühtlich sich dann "Frisch" an... wäre ich du, würde ich wohl auch neuinstallieren, einfach nur um auch zu sehen, wie leistungsstark die SSD ist.. aber ganz im ernst: Wenn du so zufrieden bist und wirklich alles einwandfrei läuft, lass es so, sofern du da nicht einfach mal "Bock" drauf hast! ;)

Ich habs gerade vor ein paar Wochen geklont, war ne Sache von 10min!!! Ok von 60 auf 240GB...
Gab überhaupt kein Problem mit clonezilla.

PS
Clone die Partition wie sie ist auf die neue SSD und vergrössere sie dann mit W7 Bordmitteln !!! Sonst kennt W7 die grössere Partition nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Sicherheit doch lieber eine komplette Neuinstallation gemacht. SSD wurde sofort erkannt und läuft problemlos.
Hab auch gleich mal die aktuelle Firmware runtergeladen und dann einen Benchmark machen lassen:

Ist dieses Ergebnis gut? Also kommt es dahin, was die 840 Pro leisten kann? Oder wäre da mehr drin?
Ich hab bereits mit dem Samsung Magician die SSD auf Maximale Leistung eingestellt.

wenn du mehr leistung willst wären evtl 2x256er im raid 0 besser ;)

die evo hätte auch gereicht ;)

nunja, als ottonormalverbraucher wirst du keinen unterschied zwischen einer evo und der pro merken. eine gute P/L ssd reicht allemal. das geld lieber aufheben für upgrades die wirklich was bringen.

wirklich mehr performance in "bestimmten bereichen" erreicht man eben mit einem raid. aber das bringts auch nur wen man viele daten hin und her schiebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh