[Kaufberatung] Neue SSDs müssen her

L

LudwigM

Guest
Hallo,
habe heute meine 2 Crucial M4 abgegeben und müsste für beide 300€ bekommen.
jetz such ich einmal eine gute ~500GB SSD für mein Thinkpad X230 und noch ne SSD ab 200GB für mein Gaming PC
beide zusammen sollen nicht viel mehr als 300€ kosten, was würdet ihr mir empfelen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine Crucial m500 mit 480 GB und eine mit 240gb? Oder kommt die Marke nicht mehr in frage?

Zuletzt bearbeitet:
spricht nichts gegen aber dachte vielleicht mal was nadres probieren wenn sichs lohnen würde?

wenn man ja die daten vergleicht ist samsungs ja besser

oder sind die weniger zuverlässig?

300€ für eine gebrauchte m4 512GB und eine m4 256GB? Respekt, dafür bekommt man ja eine neue Crucial m500 240GB (ab 89€) und eine neue m500 480GB (ab 190€) und hat noch 31€ über.

Samsung ist bisher in der französichen Ausfallstatistik bei SSDs immer die Nummer 1 gewesen und hat daher auch immer vor Crucial gelegen. Dazu haben aber wohl die FW Probleme der m4 ihren Teil beigetragen, denn Samsung bliebt bisher von solchen Patzern wie dem 5184 Stunden Bug der m4 verschont. Die Haltbarkeit sollte bei beiden SSD für Heimanwender mehr als ausreichen. Beachte, dass die Schreibrate der 840 Evo nur für TurboWrite gilt, also nicht über die ganze Kapazität. Im Alltag sollte das aber nicht weiter auffallen, nur falls Du eine Anwendung wie Videoschnitt hast, die über viele GB hohe Schreibraten erfordert, solltest Du die 840 Pro oder die m550 in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nene die 512 hab ich noch hab nur die 120er und 256er abgegeben da fehlt leider die rechnung deswegen bekomm ich für die kein geld mehr, die wandert ins itx system und für gaming pc und notebook muss die neuen her

Das Problem ist ja, dass er etwas erwartet, was aber nicht eintreten wird. Egal was er nimmt, er wird keinen spürbaren Unterschied feststellen können.

also video schnitt oder sowas mach ich nicht, nur normal inet surfen und microsoft office, und beim andre pcs kommen noch games dazu und multimedia
und ja grud sie auszutauschen war eh hauptsächlich mehr kapazität

ja und die messbar schnellere ssd liefert samsung?

Messbar schneller ja, die 840 Evo liegt in fast allen Tests aller Reviews weit vorne und i.d.R. vor der m500, aber spürbar dürfte das kaum sein. Spüren wirst Du aber den Preis beim Bezahlen und wird eben für eine 840 Evo auch mehr verlangt:

120GB: m500 ab €55,50 und 840 Evo ab €68,62
240/250GB: m500 240GB ab €88,79 und 840 Evo 250GB ab €114,38
480/500GB: m500 480GB ab €179,94 und 840 Evo 500GB ab €207,99
Für eine 240+480GB bist Du bei der m500 also so ab €268,73 dabei, 250GB+500GB für zwei 840 Evos gibt es erst ab €322,37, €53,64 oder gute 20% mehr, aber Du bekommt nur knapp 4,2% mehr Nutzkapazität bei den Evos. Pro GB gibst Du also immer noch gut 15% mehr aus, für einen Performancevorteil den man messen aber wohl kaum spüren kann.

stimmt schon wobei bei sasumg auch eine klone software dabei ist, nur die frage lohnt sich samsung eventl. mehr was haltbarkeit und so angeht, oder kompatibilität?

Einige Kombinationen auf SSD und System machen schon Probleme, aber ohne die konkrete HW zu kennen, kann man das nicht sagen. Generell sind beide Modelle unproblematisch.

hab jetzt letzten endes nachdem ich M500er hatte doch samsungs genommen, hatte am lappi und am pc mit der m500 manchmal krasse hänger, die jetzt mit samsung weg ist,
nur gibts bei samsung ja diese software Magician was soll ich da alles einstellen?

z.b. bei OS Optimization und bei OVER Provisoning? und zum schluss noch bei Rapidmode?

Mehr als nach einem FW Update zu suchen und dieses dann ggf. einzuspielen, würde ich mit dem Tool nicht machen. Am Besten man installiert den Mist gar nicht erste, denn außer den FW Update macht es nichts sinnvolles, inbesondere die ganze "OS Optimieurngen" sind totaler Blödsinn und unnötig bis kontraproduktiv.

hab aber schon aus versehnen maximale performance angeklickt
und was ist rapidmode?

RAPID ist ein RAM Cache, der bestimmten Benchmarks noch mal sehr viel höhere Werte anzeigen lässt und die Illusion nährt, man würde noch mal entsprechend mehr Performance bekommen. Es ist aber besser auf diesen RAPID Modus zu verzichten, was auch ein Test bei techreport , vor allem bei den praktischen Anwendungen deutlich belegt. Je nach Review, fallen da die Ergebnisse da ein wenig bis wirklich gewaltig ab und machen die Evo zur langsamsten SSD im Test.

Wieso fragst Du aber, wenn Du dann die Antworten ignorierst und doch alles einfach ausprobierst? Wenn Du Pech hast verstellt Dir Magician Windows so gründlich, dass nur eine Neuinstalltion alles wieder behebt.

jah wollte eigentlich nur FW updaten und ja dann hab ich geklickt ohne zu überlegen xD
wie bekommt man die einstellungen wieder wg?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh