Neue SSDs: Samsung 860 Evo, 970 Evo und 980 Pro tauchen erstmals auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
samsung.jpg
Samsung wird bald vermutlich neue SSDs auf den Markt bringen. Zumindest deuten dies Datenbanken an. Neben einer 860 Evo für den Mittelklasse-Bereich, sollen auch eine 970 Evo und 980 Pro für den High-End-Bereich geplant sein.Die 860 Evo soll die bekannte 850 Evo als Nachfolger ersetzen. Das Laufwerk wird vermutlich wieder im 2,5-Zoll-Gehäuse daherkommen und auf einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s zurückgreifen. Aufgrund der Limitierung seitens des Anschlusses sind hier keine schnelleren Geschwindigkeiten zu erwarten. Bei der 860 Evo dürfte Samsung lediglich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2TB bei der 970 für 500€ und ich bin dabei!
 
Ich finde es ein bischen Schade das ich quasi keinen Unterschied im Speed zwischen meiner 960Evo und meiner 850Evo feststellen kann... Messbar ja, fühlbar nein...:(

Muss mal meine Stoppuhr bemühen wieviel Unterschied da wirklich ist - im Bench ist die m2 ja schon Monsterschnell...:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum schade? Ist doch schön dass es dort keinen wirklichen Flaschenhals mehr gibt^^
 
Finde ich auch schade. Wobei wir hier ja auf hohem Niveau jammern^^ Fühlbar wirds dann wahrscheinlich erst wieder wenn 3D X-Point als vollwertiges Laufwerk im Mainstream verfügbar ist.
 
Anstatt kaum fuehlbaren Geschwindigkeitsgewinn waere mir Zuverlaessigkeit und Robustheit wichtig
 
Geschwindigkeit ist für meinen Einsatzzweck eher nebensächlich. Bin dennoch froh diese nervigen HDDs aus dem Gehäuse zu haben.

Sobald die 2TB 860 Evo für 300€ zu haben ist, wird ein weiterer Wechsel interessant. Aber da werde ich noch eine Weile träumen dürfen.
 
Ich finde es ein bischen Schade das ich quasi keinen Unterschied im Speed zwischen meiner 960Evo und meiner 850Evo feststellen kann... Messbar ja, fühlbar nein...:(

Muss mal meine Stoppuhr bemühen wieviel Unterschied da wirklich ist - im Bench ist die m2 ja schon Monsterschnell...:-)

Hättest du dich eben besser informiert. Ein PC Spielchen lädt nicht schneller.

Ich habe auch von der 850evo pro zur 960evo gewechselt bzw meinen Fokus jetzt auf die 960 gelegt, die 850 läuft natürlich noch. Aber die war einfach zu langsam.
Gerade im produktiven Bereich ist die 960 logischerweise deutlich schneller... DEUTLICH. Mehr Durchsatz, mehr IOPS. Allerdings throttled die auch schnell wenn sie heiß wird.
Wenn man eine solche SDD richtig benutzt, dann muss man unweigerlich den Unterschied bemerken.
Allein wenn man einen Ordner mit hunderten Fotos öffnet, lädt die 960 viel schneller durch.


Ich würde mal gerne wissen in welchen Bereich du eine Verbesserung erwartest? Wenn zB ein Spielchen lädst (was im luxx spürar 95% der user machen) dann hat die CPU, die GPU, der RAM und VRAM auch etwas zu erledigen. Das alles basiert nicht nur auf rohe SSD Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den geschwindigkeitsvorteil einer nvme basierten ssd nicht spürt, hat man schlicht die falschen anwendungen oder die genutzen anwendungen sind nicht von der ssd limitiert.
 
Ich habe den Wechsel von 840 Evo zu 950 Pro deutlich gemerkt. Selbst bei Spielen, denn im Multiplayer bin ich da fast immer der erste und einzige der als erstes fertig geladen hat.

Und dass man dort keinen Flaschenhals mehr hat ist auch nicht richtig. Natürlich ist selbst die schnellste SSD noch ein Flaschenhals. Erst wenn unsere Speicher so schnell sind wie die CPU und Arbeitsspeicher arbeiten kann, ist es keiner mehr.
 
Ich hab den Wechsel auf die m.2 auch gemerkt. Windows startet schneller, Spiele laden schneller, große Dateien werden pfeilschnell verschoben von einer m.2 auf die andere. Habs nicht bereut.
 
Ich habe den Wechsel von 840 Evo zu 950 Pro deutlich gemerkt. Selbst bei Spielen, denn im Multiplayer bin ich da fast immer der erste und einzige der als erstes fertig geladen hat.

Und dass man dort keinen Flaschenhals mehr hat ist auch nicht richtig. Natürlich ist selbst die schnellste SSD noch ein Flaschenhals. Erst wenn unsere Speicher so schnell sind wie die CPU und Arbeitsspeicher arbeiten kann, ist es keiner mehr.

Same here, mit Quad Channel RAM, NVMe und genug Threads ist man immer einer der ersten auf der Map :d

Und wird Zeit dass die 980 Pro kommt, da würde ich vll. eine von nehmen. Aber die sollte dann schon die 4 Lanes absolut auslasten können. Das wird fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dich eben besser informiert. Ein PC Spielchen lädt nicht schneller.
Ich bin zufrieden mit der m2... nicht falsch verstehen, aber für meinen Einsatzzweck tut es auch eine SATA-SSD - was aber nicht heißt das ich die m2 blöd/schlecht finde...:)
Ich bereue den Kauf nicht - ich mag da schon "State-of-the-art" sein, auch wenns nix bringt - der "Haben-Will"-Faktor spielt da ne große Rolle...;)
 
Jupp, vorher lohnt das nicht. Lieber ne SSD mit großer Kapazität holen, dann bleibt die hohe Leistung auch länger erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein bischen Schade das ich quasi keinen Unterschied im Speed zwischen meiner 960Evo und meiner 850Evo feststellen kann... Messbar ja, fühlbar nein...:(

Muss mal meine Stoppuhr bemühen wieviel Unterschied da wirklich ist - im Bench ist die m2 ja schon Monsterschnell...:-)

Sind das im Grunde nicht die Gleichen. Die Eine im M.2 Format die andere als SSD?
 
Sind das im Grunde nicht die Gleichen. Die Eine im M.2 Format die andere als SSD?
Nö - die 960 Evo ist schon eine mit PCI-E 3.0 4x angebundene SSD die mittels NVMe Protokoll angesprochen wird. Die 850 Evo ist lediglich mit SATA 6GBit angebunden und nutzt das klassische AHCI Protokoll. Diese gibt es in zwei verschiedenen Bauformen wie auch einige andere SSDs die es in beiden Formfaktoren gibt, also als 2,5" mit SATA Anschluß und als M.2 Steckkarte, ansonsten aber ziemlich identisch sind (also beide AHCI und die SATA Schnittstelle). Neben der 850 Evo sind das z.B. eine Crucial MX300 oder eine WD Blue SSD eine Sandisk X400 uvm.

Zu den News ... ja ich würde mir auch größere und gleichzeitig günstigere SSDs wünschen. Die Preise sind ja in den letzten Monaten eher wieder nach oben gegangen. Qualitativ sind die Samsungs eh ziemlich top, hatte noch keine Probleme / Ausfälle, habe diverse 830er, 840er, 840er EVOs und PROs sowie einige aktuelle wo verbaut.
 
Fühlbar wirds dann wahrscheinlich erst wieder wenn 3D X-Point als vollwertiges Laufwerk im Mainstream verfügbar ist.
Eben, aber vielleicht schafft Samsung mit dem Z-NAND ähnliches und bringt auch eine Version damit für private Endkunden, wie es Intel mit der Optane 900P als Consumerversion der DC P4800X offenbar Ende des Monats machen wird. Dann dürfte auch klar werden, welchen Einfluss die Latenz auf die fühlbare Performance hat.
Anstatt kaum fuehlbaren Geschwindigkeitsgewinn waere mir Zuverlaessigkeit und Robustheit wichtig
Daran hat es bei den Samsung SSDs aber doch nie gemangelt. Selbst der FW Bug der 840 und 840 Evo ging alleine auf die Performance, hat aber keinen Datenverlust und damit keine Abstriche bei der Zuverlässigkeit bewirkt, wie es sonst bei FW Bug die Regel ist.
Die 980er wird auch "nur" wieder ~50 MB/s bei 4k lesend haben.
Der Wert hängt auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, selbst der Windows Version und Samsung könnte durchaus im Rahmen der Arbeit am Z-NAND und den Z-SSDs dort noch Verbesserungen auch für bei dem übrigen NAND und SSD Controllern eingeführt haben. Auch bisher ist Samsung da ja führend, wenn man von den Werten der SSDs mit Phison Controller bei AS-SSD absieht, die daher kommen das bei dem Test nur zu etwa 70% nicht komprimierbare Daten gelesen werden und die Phison daher beim lesen der anderen 30% massiv von ihrer Datenkompression profitieren. Natürlich spielen die Optane da in einer anderen Liga, ganz ohne Tricks.
Ich wechsel erst, wenn wir bei 3 stelligen Werten bei 4k lesend im Consumerbereich angekommen sind.
Ende Oktober soll die Optane 900P doch vorgestellt werden und bei der dürfte man über 50MB/s bei 4k QD1 Lesend dann wohl nur lachen, wurde doch schon aus der kleinen Optane Memory 32GB fast das 10 fache davon rausgekitzelt.
Hier erste Benchmarks von der PM981 M.2 SSD (OEM-Produkt)
Die PM sind die mit TLC NAND, die gibt also allenfalls Hinweise darauf was die 970 Evo schaffen bzw. wohl noch ein wenig überbieten wird. Die Schreibraten dürften auch nur mit Pseudo-SLC gelten.
 
@Holt
Vielen Dank für die Infos :) Ich werde mir Intel Optane 900P mal genauer anschauen, wenn sie verfügbar ist.
 
Toll grad alle Platten fürs neue Sys zusammen da kommen schon die Nächsten grml

plattensko0m.jpg


Vllt 2020 gibts ne neue Platte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier auf jeder Platte das selbe. Starte das OS per Zufall von einer der drei. Du wirst den unterschied nicht bemerken.

Und das ist doch gut so. Ich einer mich mit Grauen zurück an Zeiten in denen man die HDD gewechselt hat und den unterschied deutlich spürte. Jedes Mal. Weil die Dinger halt immer noch lahm waren. Danke SSDs, das ist vorbei!
 
ich denke die 1tb ist das datengrab. ziemlicher overkill. selbst eine sata ssd wäre übertrieben aber gut.

die 500er ist wohl für games und die 950 pro fürs os?
 
Für mich ging es einfach nur bei der Neuanschaffung um was schönes neues zu kaufen. Die 512er ist für das Sys inkl Programme. eine 480GB Sata SSD kommt noch mit dran.

Ich will einfach so wenig kabel wie es geht im PC haben, darum das meiste über M.2. Beim nächsten neukauf sind die 970er oder 980er vllt schon in 2TB bezahlbar.
 
Für mich ging es einfach nur bei der Neuanschaffung um was schönes neues zu kaufen ...
Das ist dir mit 950pro und 850evo auch gelungen. Die neueren Modelle bieten nur geringfügig optimierten Flash und Controller. Relevante Leistungszuwächse sind aber nicht mehr möglich, da die Geschwindigkeit des NAND-Flash bei Read-Zugriffen und die Bandbreite der Schnittstellen (SATA/PCIex4) im Grunde ausgereizt sind.
 
wo ist da bitte eine 850evo ? xD

Ja bei M.2 geht es ja auch darum das es schön kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mangels präziserer Angaben von deiner Signatur ausgegangen. War das falsch?
 
ja.

960Pro und 960 Evo und die 950Pro.

eine Seite zurück sieht du das... So ist das wenn man nur die Hälfte liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen Beiträgen die Hälfte zu lesen ist eigentlich unmöglich ;); mein Browser hat es trotzdem geschafft, das verlinkte Bild unterschlagen, sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh